Flip Flop Schalten, aber wie?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  22:59:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Flip Flop Schalten, aber wie?

BID = 76430

avusgalaxy

Gesprächig

Hallo.

Ich habe hier eine normale Flip Flop Schaltung vor mir liegen.

Ich brauch aber eine Schaltung, das die Leds nicht mehr hin und her blinken.

Möchte gerne einen Schalter dazwischenlegen, damit die eine Led solange leuchtet, bis ich den Schalter wieder betätige und dann die andere Led leuchtet bis ich wieder Schalte. Wisst ihr, wie ich das machen kann? Aber nur mit einem Schalter.

Vielen Dank im voraus

BID = 76431

Benedikt

Inventar

Du meinst ein Toggle Flipflop.

Verbinde R und S so, dass diese inaktiv sind.
Clk mit dem (entprellten) Taster verbinden, und D mit Q\

Bei jedem Tastendruck wird der umgekehrte Zustand des letzen Zustands geladen.

BID = 76436

avusgalaxy

Gesprächig

Sorry, verstehe dich nicht ganz,

Kannst du es mir bitte einzeichnen oder anders erklären?

Danke nochmal

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 76438

avusgalaxy

Gesprächig

ups

BID = 76449

Benedikt

Inventar

Das ist kein Flip Flop, sondern ein Astabiler Multivibrator !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

BID = 76462

avusgalaxy

Gesprächig

Verstehe. Bin nur ein Hobby-Elektroniker

Das hier ist aber ein Wechselblinker, oder?

Aufjedenfall bräuchte ich da einen Taster dazwischen, damit es nur mehr wechselt, wenn ich denn Taster betätige. Der Zustand der anderen Led soll dann wieder solange eingeschalten sein, bis ich wieder den Taster drück und die andere Led angeht.

Kann man sowas machen?

BID = 76502

avusgalaxy

Gesprächig

Ok. Vergessen wir das mit dem Flip Flop und dem Multivibrator.

Ich bräuchte einfach eine Schaltung, mit der man mit einem Taster zwei Leds ansteuern kann. Es darf aber immer nur eine leuchten.
Beim drücken des Tasters sollte dann die andere leuchten.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Bitte Danke

BID = 76650

chilla

Schreibmaschine

Zitat :
Benedikt hat am 20 Jun 2004 16:54 geschrieben :

Du meinst ein Toggle Flipflop.
....

Kann man aus einem D-FlipFlob in z.B. einem 4011 oder aus einem JK-FF aus z.B. einem 4027 machen.

schmeiß mal die Suchmaschienen an.

mfg CHillA

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 76675

tixiv

Schreibmaschine

Da gabs doch hier im Forum auch mal eine ganz elegante Schaltung, die nur 2 Schmittrigger dafür braucht. Da braucht man dann auch keine zusätzliche Tasten entprellung.

BID = 76700

avusgalaxy

Gesprächig

Vielen Dank...

Ich werd mal suchen

BID = 77015

Otiffany

Urgestein

Hi,
wenn ich das richtig verstehe, dann wilst Du 2 LEDs wahlweise nur schalten.
Wofür brauchst Du dann noch Elektronik??
Nimm einfach einen Schalter, der in der Mitte die Nullstellung hat und rechts die eine LED und links die andere schaltet. Vorwiderstände nicht vergessen!
Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187255108   Heute : 46445    Gestern : 42993    Online : 546        5.12.2025    22:59
58 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.03 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0270459651947