ariston Herd Elektroherd Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
|
|
|
BID = 76421
kleeblatt71 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : ariston
die 2 platten auf der linken Seite und der Ofen funktionieren einwandfrei,aber die 2 rechten platten bleiben kalt.Beläuchtung geht aber.
hat jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?
danke im voraus
Grüße,tina |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 76423
sam2 Urgestein
|
|
Hallo kleeblatt71,
das ist sehr wahrscheinlich kein Fehler des Gerätes, sondern des Anschlusses!
So wie es aussieht, ist einer der drei Außenleiter ausgefallen (bei Drehstromanschluß) oder die Brücken sind falsch gelegt (bei Wechselstromanschluß).
Wie wird der Herd versorgt?
Wer hat denn den Anschluß vorgenommen?
Gingen diese Platten an dem neuen Standort schon mal und sind erst später ausgefallen oder trat das Problem von Anfang an nach dem Umzug auf?
Gruß,
sam2
|
hm.. angeschlossen,hat es ein Bekannter.
welche art von Anschluß.. k.a. starkstrom,mehr kann ich nicht sagen... also von den Herdplatten aus kann man nix falsch anschließen,die haben so etwas wie lüsterklemmen...nur in groß...sind 4 stück und farblich makiert...
grüße,tina
BID = 76474
sam2 Urgestein
|
Hallo Tina,
so wie es aussieht liegt der Fehler ja auch nicht in der Innenverdrahtung des Herds, sondern schon bei der Einspeisung.
Und selbst bei den Steckverbindungen zu den Platten kann man genügend falschmachen (z.B. den separaten Schutzleiter vergessen). Ist ja schließlich kein LEGO-Baukasten.
Leider hast Du meine eine Frage nicht beantwortet.
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, daß der Herd in der neuen Küche noch nie kpl. gefunzt hat.
Offenbar hat Dein Bekannte noch nicht einmal eine vollständige Funktionsprüfung gemacht...
Dann liegt die Annahme nahe, daß er auch nicht die im Interesse der Sicherheit ZWINGEND vorgeschriebene Überprüfung der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben von zu hoher Berührungsspannung vorgenommen hat!
Das sein SEHR schlecht!!!
Muß zum Essen, später mehr!
Gruß,
sam2
sam2 Urgestein
|
...so, bin wieder da!
Tina,
schau doch bitte erstmal nach, wie viele Sicherungen es in der Unterverteilung für den Herd hat:
-nur eine einzelne (schmal oder rund)
-drei einzelne (schmal oder rund)
-eine kombinierte 3er (breit)
Sind die alle eingeschaltet?
Gibt es einen (breiten) Fehlerstomschutzschalter (FI)?
Ggf. Werte?
Und nochmal:
gingen diese zwei Platten an der neuen Stelle schonmal oder nicht?
Hast Du gesehen, wieviele einzelne Drähte an der Herdanschlußdose "aus der Wand kamen"? (3, 4 oder 5)
Wenn nicht, bitte den Bekannten fragen!
Dann wieder melden, damit wir weitersehen können.
Und nicht selber dran rumfummeln! Gefahr!!!
Gruß,
sam2
röhre Inventar
|
Der Bekannte von Tina hat offenbar den Schutzleiter vergessen.
Tina ist doch nicht von uns gegangen?
@sam2
25 Minuten fürs Essen. Prima Mann.
So Leute können wir gebrauchen.
gruß
röhre
BID = 76571
sam2 Urgestein
|
Hallo Röhre,
vielen Dank für die netten und aufmunternden Worte.
Kann man hier durchaus ab und zu brauchen!
Ich hoffe ja nur, daß Tinas Bekannter nicht gleich den Schutzleiter mit dem einen vakanten Außenleiter verwechselt hat!
Hoffen wir also das Beste, lieber Leser...
Schöne Grüße,
sam2
|
hallo zusammen,
erst mal danke für Deine Bemühungen...
also Herd wurde nach anschließen nicht geprüft...also kann ich nicht sagen ob die gingen :(
aus der Herdanschlußdose der Wand kamen 3 Drähte.
was sicherungen betrifft...kann nix sehen.
ich versuche die sache mal näher zu beschreiben..
also herdplatte ab un hochstemm
ach...so...hab ein photo gemacht...denke besser als zu beschreiben
Bild eingefügt
hilft das weiter?
mehr wie da wurde beim abbau nicht abgeklemmt...
grüße,tina
BID = 76601
sam2 Urgestein
|
Hallo Tina,
schön daß es Dir gut geht!
Das Foto ist zwar gut zu erkennen, aber es bringt uns leider nicht weiter.
Ich hatte geschrieben:
Zitat :
|
schau doch bitte erstmal nach, wie viele Sicherungen es in der Unterverteilung für den Herd hat:
-nur eine einzelne (schmal oder rund)
-drei einzelne (schmal oder rund)
-eine kombinierte 3er (breit)
Sind die alle eingeschaltet?
Ggf. Werte?
|
Du suchst also an der falschen Stelle! Die Sicherungen befinden sich nicht im Herd, sondern in der Unterverteilung, also dem allgemeinen Sicherungskasten der Wohnung.
Und drei "Drähte" ist schonmal ziemlich schlecht.
Ist es denn ein Altbau (Baujahr)?
War die vorige Wohnung neueren Datums (Baujahr)? Weißt Du noch, wieviele Sicherungen es dort für den Herd gab?
Und noch eins:
Wir können zwar versuchen, die Sache so weit wie möglich per "Ferndiagnose" zu klären. Aber das muß in jedem Fall fachmännisch in Ordnung gebracht werden. Es kann sein (wenn die Leitung nicht stark genug ausgelegt ist), daß der Herd an diesem Anschluß nur eingeschränkt oder (falls er nicht verriegelbar ist) gar nicht benutzt werden kann.
Unter Umständen muß eine neue Leitung gezogen werden.
Was hat der Herd für einen Anschlußwert (kW-Zahl auf dem Typenschild)?
Und Deinen Bekannten würde ich da lieber nicht mehr dranlassen, da er vermutlich (neben dem offenkundig fehlenden Fachwissen) auch nicht über die erforderlichen Meßgeräte verfügt (die kosten immerhin vierstellig...), um die Sicherheit herstellen zu können!
Bis zur Klärung der Sachlage unmd zum Abschluß der erforderlichen Arbeiten bitte äußerste Vorsicht!!!
Gruß,
sam2
|
achso...Du redest vom Sicherungskasten
*g*..das sind 3 einzelne kippschalter...sehen aus wie alle anderen auch...
war in der alten wohnung genauso...
die neue Wohnung hier hier ist Neubau bzw erstbezug...genaues Bj weiß ich leider nicht
ja den gibt es
wo finde ich das Typenschild?
nochmals danke für die Hilfe und sorry für die doofen Fragen
BID = 76677
sam2 Urgestein
|
Hallo Tina,
Neubau ist gut, drei Sicherungen sind besser und ein FI ist sogar ganz ausgezeichnet.
Dann sieht die Sache doch recht erfolgversprechend aus.
Allerdings müßten dann (falls Dein Bekannter den Herd tatsächlich an die dafür vorgesehene Herdanschlußdose geklemmt hat) dort nicht 3 sondern 5 einzelne "Dräht" vorhanden sein!
Entweder hat der also eine Ader verwechselt (dann u.U. GROSSES GEFAHR!!!) oder eine Verbindung ist nicht in Ordnung. Falls aber doch alles korrekt angeklemmt wäre, käme z.B. auch ein Aderbruch in der (vermutlich wiederverwendeten) Herdanschlußleitung in Betracht.
In jedem Falle muß der Herd neu und korrekt angeschlossen werden.
Mit Sicherheitsüberprüfung sollte das ein guter örtlicher Installateur in einer halben Stunde fertig habe. Einschließlich Meßprotokoll...
Das sollte Dir Deine Sicherheit (und ggf. die Deiner Familie) Wert sein!
Findet zumindest
sam2
P.S.
Die Werte vom FI stehen direkt drauf (z.B. 40A/0,03A bzw. 30mA).
Und wieviel Ampere haben die Sicherungen?
Das Typenschild des Herds sollte vorne unten sichtbar sein, wenn man die Schublade herausnimmt. Kann aber bei anderen Herdbauarten auch hinten oder sonstwo sein...
Ist aber bei einem Drehstromanschluß (3 Sicherungen) gar nicht mehr nötig!
P.P.S.
Neubau - Erstbezug ...
Da kommt mir noch ein ganz kruder Gedanke.
Leider kommt es immer wieder vor, daß auch komplette Neuinstallationen NICHT wie vorgeschrieben vor Erstinbetriebnahme durchgesehen, durchgemessen und förmlich abgenommen werden.
Es könnte also auch sein, daß schon an der Herdanschlußdose der eine Außenleiter keine Spannung hat.
Oder eine der drei Vorsicherungen ist durch. Dann sollten aber auch noch andere Verbraucher in der Wohnung tot sein...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Jun 2004 16:20 ]
BID = 76735
|
ok,dann werd ich mal jemand holen,der sich damit auskennt...
laß Euch das Ergebnis wissen...
schönen Abend noch
grüße,tina
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417858 Heute : 2356 Gestern : 7490 Online : 225 28.11.2024 13:57 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.036187171936
|