Alternativen zu STR HT 2001/2

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Alternativen zu STR HT 2001/2

    










BID = 1077671

clst

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo zusammen,

ich bin bei meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin Otto-Normal-Verbraucher und kein Elektromeister, also habt bitte Nachsicht mit mir, dass ich nicht voll im Thema bin.

Wir haben in unserer Mietwohnung eine STR HT 2001/2 Gegensprechanlage, die ich gerne aus mehreren Gründen ersetzen würde:
- Sie ist beim Renovieren, derart verschmutzt / angemalt / vollgespachtelt worden, dass sie nicht mehr sauber zu kriegen ist.
- Wir hätten gerne eine Anlage, bei der sich die Ruftonlautstärke einstellen lässt, da der Paketelieferant zuverlässig dann klingelt, wenn der Sohnemann gerade schläft.
- Eine optisch ansprechendere Alternative wäre wünschenswert.

Nun stehe ich leider ziemlich auf dem Schlauch eine passende Alternative zu finden. Ich habe hier einen Schaltplan der Anlage gefunden:
https://www.str-elektronik.de/filea.....2.pdf

Bei uns gehen allerdings nicht nur drei, sondern vier Drähte rein. Der vierte geht in den Lautsprecher, der beim Etagenruf ertönt und von dort auf II.

Nach meinen bisherigen Recherchen nennt sich die Art dieses Anschluss 2+n, korrekt?

Nun kommt mein Verständnisproblem:
Wenn ich es richtig verstehe, ist unsere Anlage noch komplett analog. Wenn ich aber nach 2+n suche, finde ich stets Modelle für BUS-Systeme. Nun hätte ich angenommen, dass ein BUS-System immer digital ist. Richtig/Falsch gedacht?

Da es sich wie gesagt um eine Mietwohnung handelt, ist eine komplette Modernisierung keine Option, ich kann nur bei uns in der Wohnung rumfummeln. Gibt es überhaupt kompatible (und im besten Fall optisch auch etwas ansprechendere) Alternativen, oder bleibt mir nichts anderes übrig als die alte Anlage gegen das gleiche Modell zu ersetzen und evtl. den Summer mit einem Schalter zu versehen, damit wir wenigstens stummschalten können, wenn Lautstärke regeln schon keine Option ist?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Claus

BID = 1077694

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17297

 

  

Da bleibt dir nur der Ersatz durch den Gleichen Typ . Und bei dir liegt der Etagenruf auf einem Elektronischem Rufmodul.
Deshalb hast du da auch 3 Adern .
Den Summer kannst du auch durch einen Gong ersetzen und diesen auch Abschaltbar machen .


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!








BID = 1077974

clst

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ok, danke dir!

Nur kurz zum Verständnis für mich: Mir bleibt keine Alternative, weil die verschiedenen Hersteller vom Anschluss her nicht kompatibel sind oder weil das Ganze so alt ist, dass es keine entsprechende Auswahl mehr gibt?

Anstelle des Summers kann ich jeden beliebigen Gong nehmen, der 8-12V verträgt, richtig? Anschluss der Pole ist vermutlich egal, da Wechselstrom, korrekt?
Ich hatte eben mal ein wenig nach Gongs gesucht, wobei mir die Frage aufkam: Kann ich den Etagenruf da ebenfalls mit dranklemmen? Ich habe bisher keine Gongs gefunden, die mehrere Anschlüsse boten. Gibt's sowas?

Danke noch mal!

LG Claus

BID = 1078016

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17297

Es gibt auch Gongs mit mehreren Eingängen , so das du verschiedene Klingeltöne den jeweiligen klingeltastern ( Haustür und Wohnungstür zuordnen kannst .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1078018

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17297

https://www.grothe.de/Produkte/Sign......html
Der Kann auch von der STR mit Spannung versorgt werden oder Extern über internen Trafo mit 230V und unterscheidet 2 Ruftöne !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 32 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 166498420   Heute : 1356    Gestern : 15828    Online : 455        27.5.2022    5:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665891170502