Ersatz für defekten 2N3055 (2021)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  13:18:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Ersatz für defekten 2N3055 (2021)
Suche nach: 2n3055 (848)

BID = 1077653

BlackLight

Inventar

Hat sich hier jemand in den letzten Monaten ausführlicher mit 2N3055 und Kopien beschäftigt? Mir fehlt da die Erfahrung.

Hintergrund:
Habe von meiner NT-Reparatur mal den defekten und ein Ersatz geöffnet.
Hatte wieder nicht nachgedacht und den Ersatz auf der Buch (Zwei Stück für 2,50 €) bestellt.

Links: Originale 2N3055 von MCP mit Datecode "0650". Der TO3-Flansch ist ca. 2,7 mm dick. Das Die hat rund 4,6 mm x 4,6 mm und die Bonddrähte ca. 0,24 mm Durchmesser.
Rechts: Der Ersatz 2N3055 von "ST". Der TO3-Flansch ist nur 1,5 mm dick. Das Die hat rund 2,6 mm x 2,6 mm und die Bonddrähte ca. 0,11 mm Durchmesser.
Rechnerich ist das 1/3 der Die-Fläche und nur noch 20% beim Bonddrahtdurchmesser. Ist das technischer Fortschritt?
Da es den 3055 von ST bei den üblichen Distributoren nicht mehr gibt und es beim kleinen r den von Inchange/ON Semi für 1 € bzw. 5 € gibt, bin ich jetzt unsicher geworden.
Einen extra 2N3055 für 1 € zum öffnen werde ich bei der nächsten Bestellung aus Interesse mitnehmen.

Meine eigentliche Frage:
Gibt es den "2N3055" noch bzw. hat schon jemand mal den 5€ von ON Semi geöffnet? Sonst muss ich das wohl mal machen.

Bei mir braucht der Transistor nur max. 40 V und nominal 3-5 A aushalten. Das auch nicht dauerhaft.

Oder soll ich gleich besser auf was moderneres, z.B. den TIP3055 wechseln?
Kostet aktuell 0,60 € (ST) bzw. 1,5 € (ON). Ich muss mal ausmessen, ob ich evtl. zwei auf dem Kühlkörper unterbringen kann. Selbst das wäre nicht teurer und hätte den Charm von mehr Verlustleistung und geteilter Übergangsfläche. Aber dann wäre es nicht mehr eine "Restaurierung".

P.S.
Den offenen ST-2N3055 werde ich die nächsten Tage mal bei 12 A messen. Ich hoffe auf einen nicht-zerstörungsfreien Test.

BID = 1077661

Ltof

Inventar

Zitat :
BlackLight hat am 31 Jan 2021 20:31 geschrieben :

... Der TO3-Flansch ist nur 1,5 mm dick. ...

Das Thema hatten wir doch kürzlich bei einem TO-220-Gehäuse schon. Da war der Unterschied in der Dicke des Blechs noch viel deutlicher, aber noch in der Toleranz nach JEDEC. Ob die inneren Werte stimmen, bekommst Du ja noch raus. Kann durchaus sein, dass der "Neue" hält, was er verspricht.

BID = 1077662

nabruxas

Monitorspezialist

Wobei es durchaus Plagiate gab die einen Dreck aushielten.
Ich habe noch einige 2N3055H von RCA hier. Diese sind kaum umzubringen, während da der eine oder andere längst einen schönen Tag wünschte..

Ich lese gerade das der SOAR Bereich bei neuen Modellen oftmals kleiner als das Original ist. Klar das das Teil abraucht....

*** Click mich ***

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  1 Feb 2021  0:15 ]

BID = 1077670

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
bzw. hat schon jemand mal den 5€ von ON Semi geöffnet?
Hab ich um '85 mal gemacht. Die Teile von Motorola hatten ein Aluminiumgehäuse und schon damals eine andere Konstruktion.

Ich hatte mir auch mal die Spezifikation des teuren JAN 2N3055 angesehen und gestaunt, wie wenig da überhaupt spezifiziert ist.

P.S.:

Zitat :
Bei mir braucht der Transistor nur max. 40 V und nominal 3-5 A aushalten.
Das kann der 2N3055 nicht.

Schau dir mal den 2N3442 an. Gibts bei Reichelt.
Das Datenblatt von ISC sieht aus, als wäre es von Philips/Valvo geschrieben. Die Hamburger Fabrik wurde ja an die Chinesen verkauft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  1 Feb 2021 11:12 ]

BID = 1077700

Ltof

Inventar

Zitat :
BlackLight hat am 31 Jan 2021 20:31 geschrieben :

Meine eigentliche Frage:
... hat schon jemand mal den 5€ von ON Semi geöffnet? ...

Ich hab mal einen geöffnet. Was für einer das genau war, weiß ich nicht mehr. Der Chip war deutlich größer, ungefähr 6 x 6 nach meiner Erinnerung. In meiner Schublade ist der Geöffnete nicht mehr. Nur noch ein paar intakte 3055 und ein paar 2955 und 3771. Auf einem Bleiakku-Dummy (Shuntsenke ca. 13,8 Volt) für Solarmodule und Windgenerator sind auch noch fünf 3055. Vom Ersatz in TO-220 müsste ich auch noch eine Tüte voll haben.

BID = 1077715

Onra

Schreibmaschine

Richard K. hat auf seiner Seite viele Transistoren und ICs seziert, unter anderem auch diverse 2N3055.
https://www.richis-lab.de/2N3055.htm
Ebenso interessant: https://sound-au.com/counterfeit.htm

Onra

BID = 1077736

BlackLight

Inventar

Zitat : Ltof hat am  1 Feb 2021 00:06 geschrieben :

> Der TO3-Flansch ist nur 1,5 mm dick. ...
Das Thema hatten wir doch kürzlich bei einem TO-220-Gehäuse schon.
Das Thema "Single Gauge vs. Dual Gauge" (SG/DG) beim TO-220?
Da z.B. im Datenblatt vom LM317 direkt von der ST-Seite auf Seite 13 von 31 als erstes "TO-220 (single gauge)" steht, wird diese Einsparmöglichkeit meiner Meinung nach dem Hirn eines Erbsenzählers entsprungen sein. Bzw. der im Fall vom 317 nichts vom LM317M/LM317L wusste.

Offtopic :
Bei Projekten wo ein LM317 praktisch nie Nennlast sieht und sowieso ohne Kühlkörper auf der Platine steht, würde ich evtl. einen SG nehmen. Sollte nicht schlechter als ein LM317M/L sein. Für alles andere aber einen TO-220-DG.
Witzig finde ich aber, dass z.B. beim kleinen r der LM317-DG mit 26 Cent günstiger ist als der LM317-SG mit 30 Cent. Beide von ST. Das Volumen beim DG scheint aus unerfindlichen Gründen etwas größer zu sein.

Zitat : perl hat am  1 Feb 2021 10:02 geschrieben :
> max. 40 V und nominal 3-5 A aushalten.
Das kann der 2N3055 nicht.
Die 40 V und 5 A natürlich nicht gleichzeitig.
Oder übersehe ich etwas, verstehe die Antwort sonst nicht.

Offtopic :
Dass der Punkt 60 V & 15 A nicht in der SOA vom 2N3055 liegen ist mir bekannt. Sind schon fast 1 kW.

P.S.
Habe schon die Teile für einen "1 kW 10 Ohm China-Widerstand" (10x 1 Ohm 100 W) in meinem Projektregal liegen. Allein die CPU-Kühlkörper haben eine Abmessung von 38 cm x 12,5 cm. Mit drei 12cm-Lüftern wird das eher wie ein Heißluftgebläse ausschauen und anhören. Mal sehen ob das Monster 600-750 W überleben wird.
Keine Sorge, sobald fertig wird es Fotos geben.

P.P.S.
Ich sollte wirklich einmal lernen erst alte Projekte fertig zu machen bevor ich neue anfange...

Zitat : Schau dir mal den 2N3442 an.
Danke, den merke ich mir mal. Kosten sind vergleichbar bzw. plausibel. Die Kenndaten sind (für meinem Fall) auch nicht anders als die vom 2N3055, oder übersehe ich etwas?

Ltof hat am  1 Feb 2021 17:58 geschrieben :
[...] Der Chip war deutlich größer, ungefähr 6 x 6 nach meiner Erinnerung.
Danke für die Hausnummer. Das Schrumpfen von ~6x6 auf ~5x5, das Weglassen des Heatspreader und Bonddrähte anstelle von Klammern könnte ich noch als technische Weiterentwicklung/Prozessoptimierung durchgehen lassen.

Zitat : Onra hat am  1 Feb 2021 19:39 geschrieben :
Richard K. hat auf seiner Seite viele Transistoren und ICs seziert, unter anderem auch diverse 2N3055.
https://www.richis-lab.de/2N3055.htm
Danke! Das ist doch genau das was ich gesucht habe.
Die Seite scheint eine richtige Goldgrube zum Thema Halbleiter-Dies zu sein. Die werde ich mir definitiv genauer anschauen müssen.

Diese Lawinendurchbruch-Silizium-LED-Strukturen sind ja mal cool. Das war mit noch nicht bekannt.
Interessant, wie man einen indirekten IR-Bandlücken-Halbleiter doch zum Leuchten bekommt.
Da habe ich ja direkt einen Rechtfertigungsgrund einen brandneuen 3055 zu öffnen.

BID = 1081647

BlackLight

Inventar

Bin heute mal endlich dazu gekommen meinen "Vice of Knowledge" einzuweihen.

Hab noch jeweils ein 2N3055 von ON und iscsemi geöffnet. Dazu noch den vorgeschlagenen 2N3442 einen SU169 (Vergleichstyp BU636?). Hier die Ergebnisse in Tabellenform.

Die Bewertung (Rot = schlechter, Grün = besser) ist spaltenweise und ohne groß Nachdenken erfolgt. "t" steht für die Dicke der TO-3-Platte bzw. des Heatspreders (HS). Die Größe vom Die habe ich abgekürzt. z.B. 2,5^2 mm² steht für 2,5 mm x 2,5 mm.
(P.S. Es gibt leichte Unterschiede zur ersten Messung, weil ich heute nochmal gemessen habe. Der Durchmesser der Bond-Drähte ist auf ganze 0,05 mm gerundet. Genauer kann ich die nicht messen.)

Ich finde es schon interessant, dass da der "ST"-2N3055 bei allen Eigenschaften nicht so punkten kann.
Zwischen den 2N3055 von ON, iscsemi und dem 2N3442 von iscsemi fällt die Auswahl schon schwerer. Da kommt es drauf an was einem (persönlich) wichtiger ist.

Hier Fotos der 2N3055 ("alt" und neu)

Hier die Fotos der "Alternativen"/Beifang:

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396003   Heute : 3199    Gestern : 7548    Online : 648        25.11.2024    13:18
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504100322723