AEG Waschmaschine  47BMYBB01A

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel schlägt an

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:18:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG 47BMYBB01A --- Trommel schlägt an
Suche nach Waschmaschine AEG

BID = 1077046

nieko86

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel schlägt an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47BMYBB01A
S - Nummer : 33826519
FD - Nummer : PNC 91400265500
Typenschild Zeile 1 : L24450
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,
in letzter Verzweiflung wende ich mich an euch

Seit geraumer Zeit versuche ich meine Waschmaschine zu reparieren, die mal anfing zu "laufen" und dann aber auch knallte. Ich habe mittlerweile so ziemlich alles getauscht was mir sinnvoll erschien:

- Trommellager (zugegebenermaßen etwas überstürzt als Erstes )
- Dämpfer
- Feder-Aufhängung
- Antriebsriemen
- ein Motorkugellager (das kleinere)

Die Trommel knallt gegen die Wand, allerdings nur beim Loslaufen beim Waschen oder Spülen, also wenn aus dem Stand 1-2 fixe Umdrehungen gemacht werden um die Wäsche zu walken (nehme ich zumindest an).
Mittlerweile glaube ich dass es am Motor liegen muss (was sonst?), der auch beim von Hand drehen Geräusche macht (klickern). Das kleinere Kugellager habe ich schon getauscht, das hatte tatsächlich auch leichte Geräusche gemacht (hat dann aber nichts verbessert).
Ich hätte aber eigentlich vermutet, dass Motor-Probleme erst bei höherer Drehzahl auftauchen, täusche ich mich da?

Über Hinweise ob der Motor das Problem beim Loslaufen sein kann, oder ob es vielleicht doch ein anderes Bauteil sein könnte, würde ich mich riesig freuen. Da steckt jetzt schon zu viel Zeit & Geld drin um aufzugeben

Danke!
Viele Grüße
Nico

BID = 1077058

Schiffhexler

Inventar

Moin nieko86

Willkommen im Forum
Frage doch erst, bevor du bastelst, die WA ist von 2003.

…wenn aus dem Stand 1-2 fixe Umdrehungen gemacht werden um…

Wie viel mm schauen die Bürstenkohlen aus der abgeschraubten Halterung raus?
Bei unter 15 mm, kannst du die vergessen, weil die keinen Aufdruck auf den Kollektor haben.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1077075

nieko86

Gerade angekommen

Hallo Schiffhexler,
danke für die Antwort! Ich meine zwar dass die in Ordnung aussahen, aber werde ich am Wochenende ausbauen und checken. Und das könnte tatsächlich der Grund für solch eine Unwucht beim Loslaufen sein?
VG
Nico

BID = 1077111

Schiffhexler

Inventar

Moin nieko86

- Kleine Erklärung -
Wenn die WA sich versetzt beim Schleudern, oder sogar vom Sockel fällt,
dann wird meisten der Kollektor nicht mit gleichmäßigem Strom beim Anschleudern versorgt.
Der Strom wird über die gefederten Kohlen übertragen.
Der Motor bekommt von der Elektronik beim Schleudern langsam immer mehr Strom
bis der Mot die volle Drehzahl erreicht hat.
Den niedrigen Strom, beim Anschleudern, bekommt der Mot, durch das Gewicht
der Wäsche, nicht mit und dadurch entsteht dann die starke Unwucht der Trommel

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1077117

nieko86

Gerade angekommen

Ah, die Erklärung hilft mir, danke :-). D.h. auch ein verschmutzter/ beschädigter Kollektor könnten der Grund sein. Da bin ich gespannt.
VG

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384652   Heute : 6250    Gestern : 6258    Online : 493        23.11.2024    21:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,262058019638