Was für Gehäuse für Eigenbau-Projekte ab 10 Liter (Ggf. Maßanfertigung)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  20:40:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Was für Gehäuse für Eigenbau-Projekte ab 10 Liter (Ggf. Maßanfertigung)
Suche nach: eigenbau (834)

BID = 1075690

BlackLight

Inventar

Moin moin,

habe zu dem Thema Gehäuse kein Thema gefunden. Wenn schon mal behandelt gerne verlinken.
TL;DR Frage siehe unten.

Bei Projekten für die eigene Verwendung braucht man irgendwann mal ein ordentliches Gehäuse, insbesondere wenn 230 V im Spiel sind.
Bei mir ist eine Schmerzgrenze erreicht, wenn das Gehäuse mehr kostet als die Innereien oder ~50 €.

Für Kleinigkeiten nehme ich gerne die "GEH KS"-Kleingehäuse vom kleinen r.
Defekte/alte Geräte ausschlachten und das Gehäuse für neue Sachen verwenden ist auch eine Option.
Geht das bei kleineren Sachen, oft ist es aber Glückssache das richtige Gerät zur richtigen Zeit zu "finden".

Bei etwas größeren Projekten habe ich letztens diese "blauen" Chinagehäuse (4,7 L bzw. 7 L) gesehen/bestellt.

Ganz ok für Preis/Leistung, wobei ich noch keins bearbeitet habe. Die Frontwand besteht aus 0,5 mm dicken Eisenblech mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.
Da alles mit kleinen Schräubchen und weichen Kunststoffteilen zusammengehalten wird, würde ich nur leichten Kram reinpacken wollen.

Für ein Wechselspannungsnetzteil war die Frontfläche von den "blauen" unpassend und mit 7 kg wurde mir auch das Gewicht zu groß.
Habe dann diese Gehäuseart (6,7 L) auf der Bucht gefunden:

Die Front-und Rückplatte mit 2,5 mm dickem PVC gefallen mir besser. Aber auch hier werden die Gehäusehälften mit selbstschneidenden Schrauben über die Kunststoffteile verbunden. Mal sehen ob die vier Schrauben die 7,5kg aushalten oder ich es vorher schon verstärke. Der Boden hat insgesamt nur vier Befestigungsschrauben. Der Deckel aber acht.

Bei meinem "laufendem Projekt" Stelltrafo komme ich langsam an meine Grenzen. Folgendes AP-Gehäuse ist schon das "dritte" in dem Projekt und wird langsam auch zu klein.

Es hat rund 13 L. Bei noch größeren Gehäusen wird die Auswahl schnell klein und preislich unattraktiv.

Bei Kleinspannung würde ich ja Holz/Spanplatte in Betracht ziehen. Bei 230 V bleibe ich lieber bei Kunststoff/Metall. Da sind auch die Frontplatten mit ein paar mm Dicke einfacher zu handhaben. Für Malen/Lackieren/Kleben habe ich nicht die Geduld und versuche es zu vermeiden.

PC-Gehäuse klein/groß sind auch eine Option, aber man ist auf eine bestimmte Breite limitiert. Haben vorne in der Regel aber keine "saubere Frontplatte" und dazu noch Innereien. Günstig sind die "schönen" dann auch schnell nicht mehr.

Langsam überlege ich mir PVC-Platten (2-4 mm) und Aluprofile zu kaufen und mir ein Gehäuse selber zurechtzubasteln. Eine kleine Handkreissäge mit Kunststoff-Sägeblatt habe ich schon. Ein Metall/Alu-Sägeblatt für meine Kapp- und Gehrungssäge kommt hoffentlich morgen.

Was nehmt ihr für Lösungen, wenn die Gehäuseform keine Standardware mehr ist und wenn "es nichts kosten darf?" (<50€)

BID = 1075693

Jornbyte

Moderator

Ich hab in meinen jungen Jahren Oszilloskope gebaut und dafür Pertinax verwendet (was anderes stand nicht zur Verfügung).

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 27 Dez 2020 22:39 ]

BID = 1075703

BlackLight

Inventar

Ach ja das gute alte Hartpapier mit seiner Phenol-Formaldehyd-Aura.
Fällt für mich irgendwie in die gleiche Kategorie wie heutige Kunststoffe. Irgendwie mag ich lieber eine "Weichmacher-Aura".

Wie waren die Gehäuse aufgebaut? Waren die Platten dick genug zum direkten Verschrauben ("selbsttragend") oder durch eine Hilfs-/Stützkonstruktion zusammengehalten?

Braun: Hartpapier
Orange: Kantholz etc.

BID = 1075736

Onra

Schreibmaschine

Hast du mal einen Suchtipp/Link zu den Gehäusen mit Tragegriff?

Onra

BID = 1075738

BlackLight

Inventar

Zitat : Onra hat am 28 Dez 2020 15:10 geschrieben :
Hast du mal einen Suchtipp/Link zu den Gehäusen mit Tragegriff?
Suchbegriffe für die Bucht:
Blauen: "Gehäuse Blau DIY"
ABS-Frontplatten: "Bahar Enclosure Griff"

BID = 1075739

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Wie waren die Gehäuse aufgebaut?

Ich hatte da Winkel verbaut.
Für was größeres lass ich heute bei STAGE SYSTEMS ( http://www.scholz-cases.de/index.html ) was passendes bauen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1075762

Onra

Schreibmaschine

Danke!

Onra

BID = 1075774

nabruxas

Monitorspezialist

Ich verarbeite ganz gerne Gehäuse der Firma Retex. *** click mich ***
Kommt aus Europa und sichert hier Arbeitsplätze.

Leider kann ich bei großen Gehäusen mit Deinen Preisvorstellungen nicht helfen.

BID = 1075862

Ltof

Inventar

Zitat :
BlackLight hat am 27 Dez 2020 21:23 geschrieben :

... besteht aus 0,5 mm dicken Eisenblech ...

0,5 mm? Sicher? Das müsste fürchterlich labberig sein und ließe sich kaum bearbeiten. "Eisen" kommt in der Gegenwart kaum mehr als Werkstoff vor, es dürfte Stahlblech sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 30 Dez 2020 14:14 ]

BID = 1075922

BlackLight

Inventar

Zitat : nabruxas hat am 28 Dez 2020 23:28 geschrieben :
Ich verarbeite ganz gerne Gehäuse der Firma Retex.
Danke für den Link, die Firma merke ich mir. Irgendwie gefallen mir die schrägen "ABOX"-Gehäuse.
Gibt es die Gehäuse auch bei einem Distributor oder nur per Direktvertrieb aus Spanien?

Offtopic :
Jap, in der Größe ab 10 L finde ich primär 19" Gehäuse.
Da brauche ich gar nicht nach dem Preis zu schauen.

Zitat : Ltof hat am 30 Dez 2020 14:12 geschrieben :
0,5 mm? Sicher? [..] "Eisen" [...]
Ich muss mich korrigieren: Das stark ferromagnetische Stahlblech ist 0,7 mm dick:

Muss wohl meinen analogen Messschieber wegwerfen. Der zeigt aktuell 0,2 mm zu wenig an.

BID = 1075928

Onra

Schreibmaschine

Zitat : BlackLight hat am 31 Dez 2020 11:37 geschrieben :

Muss wohl meinen analogen Messschieber wegwerfen. Der zeigt aktuell 0,2 mm zu wenig an.

Vielleicht hat der ja die Lackdicke bereits abgezogen.

Onra

BID = 1081816

BlackLight

Inventar

Zitat : BlackLight hat am 27 Dez 2020 21:23 geschrieben :
Defekte/alte Geräte ausschlachten und das Gehäuse für neue Sachen verwenden ist auch eine Option.
Angehängt ein (meiner Meinung nach) halbwegs gelungenes Beispiel. War vorher ein Kassettenlaufwerk:

Wenn mir im Winter langweilig ist fräse ich mir aber eine neue Frontplatte. Die hier ist nicht perfekt. Aber erst einmal fehlt noch das "Back-End".

Die Module nennen sich ZK-4KX (DC DC Buck Boost Converter CC CV 0.5-30V 4A)
Sind wirklich Buck-Boost-Konverter und sollen ohne aktive Kühlung bis 35 W liefern können.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414696   Heute : 6681    Gestern : 7797    Online : 423        27.11.2024    20:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.118046998978