Wie Drehzahl eines 220 V Kollektormotors (geschätzt 15-20K Umdrehungen) reduzieren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:46:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Wie Drehzahl eines 220 V Kollektormotors (geschätzt 15-20K Umdrehungen) reduzieren

BID = 1074712

GER67

Neu hier

Kenntnissee
Elektische Grundlagen
Umgang mit analogen und digitalen Multimetern
Löten (auch SMD)

Keine Kenntnisse
Microelektronik
Arduinos programmieren

Ich verwende seit 10 Jahren einen umgebauten Einhandtrennschleifer als Tellerschleifmaschine.
Bisher regelte ich die Drehzahl mit einem Ringkerntrafo Vout 150-260V Sinus.
Dieser hat den Umzug nicht überstanden und ist ensorgt.

Den Tellerschleifer an 220 V anstöpseln geht. Mir ist für einige Arbeiten, speziell mit feinkörnigem Papier, die Drehzahl zu hoch.

Nun habe ich schon Gockel nach Drehzahlstellern befragt, viel gefunden und Bewertungen gelesen und bin noch unwissender als vorher.

Ich fand u.A Aussagen:
- für ohmsche Lasten gut, für 220 V Motore nicht geeignet
- Motor läuft erst ab 80% Poti Stellweg an. Regeln kaum möglich
- usw.

Fragen:
1.
Gibt es für 220 v Kollektormotoren Drehzahsteller, bei denen das Drehmomeent bei Vout 150V nicht nahe Null ist?
2.
Nach was für Drehzahlstellern (möglichtst stufenlos) musss ich für meinen Einsatzfall suchen?
3.
Sind PWM Regler für meinen Einsatzfall geeignet?

BID = 1074741

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich fand u.A Aussagen:
- für ohmsche Lasten gut, für 220 V Motore nicht geeignet
- Motor läuft erst ab 80% Poti Stellweg an. Regeln kaum möglich
Da weder bekannt ist, für welcher "Regler", noch für welche Motoren sie gelten, kann daraus nichts abgeleitet werden.
Es gibt halt immer Knalltüten, die keine Ahnung haben, und dann sagen, dass das Produkt fehlerhaft wäre...

Zitat :
Gibt es für 220 v Kollektormotoren Drehzahsteller, bei denen das Drehmomeent bei Vout 150V nicht nahe Null ist?
Sollte jeder Drehzahlsteller für solche Motoren können.

Zitat :
Sind PWM Regler für meinen Einsatzfall geeignet?

Wenn du einen mit passender Spannungsfestigkeit findest, ja.

Kollektormotoren lassen sich einfach über die Spannung in der Drehzahl stellen, es funktioniert also grundsätzlich jeder "Dimmer" (Phasenanschnittsteuerung).
Z.B.:
https://www.conrad.de/de/p/ivt-dreh......html

BID = 1074750

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kollektormotoren lassen sich einfach über die Spannung in der Drehzahl stellen,
Na ja, es gibt solche und solche.
Hier ist vermutlich ein Doppelschluss-Motor eingebaut, damit die Drehzahl im Leerlauf nicht allzu stark steigt, und dem Benutzer dann die Trennscheibe um die Ohren fliegt.

Prinzipiell werden als Drehzahlsteller aber ähnliche Schaltungen verwendet, die sich auch in Dimmern finden, wobei fest eingebaute Schaltungen, wie etwa bei einer Handbohrmaschine, den Vorteil haben, dass sie direkt die Drehzahl z.B. über die Ankerspannung messen und mit dem Vorgabewert vergleichen können.
Das sollte eine bessere Drehzahlkonstanz ergeben.

Wenn die Leistungsaufnahme deines Schleifers nicht über 2000W liegt (Typenschild), würde ich das von Offroad GTI verlinkte Teil mal bestellen und testen. Im Versandhandel kannst du die Ware ja bei Nichtgefallen problemlos zurückgeben.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 1074825

GER67

Neu hier

Ich bedanke mich für Eure Antworten.

Ja, bisher hatte ich die Drehzahl des Schleifers mit dem verstellbaren Ringtrafo realisiert.
Bei den bisher angesehenen Reglern konnte ich nicht erkennen nach welchem Prinzip die Spannungsreduzierung erfolgt und deswegen war ich unsicher.
Das verlinkte Gerät sagt klar, dass am Ausgang Wechselspannung an liegt. Sehr gut, dass eine Steckdose verbaut ist.
PulsweitenModulation kannte ich bisher nur aus dem Funkfernsteuerungsbereich bei Gleichspannung.

Das Thema ist für mich beantwortet.

Ulli

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390212   Heute : 4948    Gestern : 6874    Online : 598        24.11.2024    16:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038437128067