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Kollektormotoren lassen sich einfach über die Spannung in der Drehzahl stellen, |
Na ja, es gibt solche und solche.
Hier ist vermutlich ein Doppelschluss-Motor eingebaut, damit die Drehzahl im Leerlauf nicht allzu stark steigt, und dem Benutzer dann die Trennscheibe um die Ohren fliegt.
Prinzipiell werden als Drehzahlsteller aber ähnliche Schaltungen verwendet, die sich auch in Dimmern finden, wobei fest eingebaute Schaltungen, wie etwa bei einer Handbohrmaschine, den Vorteil haben, dass sie direkt die Drehzahl z.B. über die Ankerspannung messen und mit dem Vorgabewert vergleichen können.
Das sollte eine bessere Drehzahlkonstanz ergeben.
Wenn die Leistungsaufnahme deines Schleifers nicht über 2000W liegt (Typenschild), würde ich das von Offroad GTI verlinkte Teil mal bestellen und testen. Im Versandhandel kannst du die Ware ja bei Nichtgefallen problemlos zurückgeben.
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