Kontaktlose Zündung Volvo Penta

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  22:59:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kontaktlose Zündung Volvo Penta

BID = 76309

rt1970

Gelegenheitsposter

Von den Ecken? Wie rum? Kathode nach Masse?

BID = 76310

perl

Ehrenmitglied

Nein. Anode nach Masse.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 76311

rt1970

Gelegenheitsposter

So???

BID = 76313

perl

Ehrenmitglied

Ja, so.

BID = 76314

rt1970

Gelegenheitsposter

Danke! Reicht für heute!

Gute Nacht!

BID = 78135

rt1970

Gelegenheitsposter

Nochmals zur Schaltung...
Hab jetzt das Elektronikteil zerlegt, nur werd ich nicht ganz schlau draus.
Hat jemand eine Schaltung in der Art????
Die Transistoren(?) könnten auch was anderes sein. Drauf steht: FB II4D RCA - keine Ahnung obs Transistoren sin. Sind jedenfalls im runden Metallgehäuse und ca 5mm im Durchmesser. Vielleicht hat Perl noch ne Idee!?

Das Dateiformat *.BMP ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 78136

rt1970

Gelegenheitsposter

ups... kein Bmp. Ok-Verständlich!
Nun noch mal...

BID = 78157

perl

Ehrenmitglied

RCA macht schon seit längerem keine Transistoren mehr, irgendwann sind sie mal ebenso wie Intersil von Harris aufgekauft worden.Harris gibt sich aber mit Trivialitäten auch nicht mehr ab.
Hab keider keine Ahnung, wo der Bereich diskrete Halbleiter gelandet ist.
Ich habe auch in alten Vergleichlisten nichts anähernd äqivalentes gefunden.

Macht aber nix, man sieht auch so, wie's gemeint ist.
D2 ist für die Aufladung des Speicherkondensators C1 zuständig und D1 ist die Diode nach Masse, von der du glaubtest, es gäbe sie nicht.

Ich vermute, daß D3 eine Zenerdiode für eine recht hohe Spannung (300V oder so) ist und in Verbindung mit T1 als Spannungsbegrenzung bei hohen Drehzahlen dient.
Demnach ist T1 ein Hochspannungstransistor für vielleicht 400V und, nach dem TO-5 Gehäuse, daß du beschrieben hast, höchstens 3W Verlustleistung. Ist da ein Kühlstern o.ä dran ?

T4 sollte der Thyristor sein. Übrigens bekommt in dieser Schaltung die Spule doch positive Impulse.
Über die Bedeutung von T3 bin ich mir nicht klar.
Ist dir da vielleicht ein Fehler beim Abzeichnen unterlaufen ?

Da du drei dieser Teile hast und wohl nicht alle i.A. sein werden, dürfte es relativ leicht sein duch Vergleichsmessungen das defekte Bauteil zu identifizieren.
Kannst du denn sicher ausschließen, daß der Fehler nicht an einer schlechten Kerze, Kerzenstecker, Kabel oder Zündspule liegt ?

BID = 78220

rt1970

Gelegenheitsposter

Ja, hast recht mit D1. Ist dann auch logisch.
D3 und T1 sind eigentlich auch klar. (müssen die überhaupt sein?)
Kühlsystem gibt es für alle 3 nicht.
Mein Problem ist nur, daß alles mit festem Kunstharz(?) vergossen ist, so daß ich nur teilweise was herausbrechen, bzw. abschleifen kann. Die Transistoren sehen alle gleich aus, nur die Beschriftung zu erkennen ist ein wenig schwierig.

Die Spule bekommt positive Impulse, daß ist klar, deshalb habe ich ja versucht eine Schaltung zu bekommen, bei der die ZS nach Masse geht.

Bei T3 bin ich mir zu 99% sicher, daß er so beschalten ist.
Sehe aber vorichtshalber nach der Arbeit noch mal nach.
Hab es aber eigentlich 3x kontrolliert, weil es mir auch seltsam vorkam. Vielleicht hat sich aber noch eine Masseverbindung o.ä. versteckt...

Mit den Vergleichsmessungen ist es eben so eine Sache. Da ich nicht rankomme ohne die Dinger zu zerstören. Genauso die Werte der Kondensatoren sin nicht zu erkennen. Gerade mal die Richtung der Dioden ist erkennbar.

T3 ist mir genauso wenig klar! T4 ist soweit klar, egal ob Transistor oder Thyristor. Könnte mit T3 nur als Spannungsstabilisator für den Geber vorstellen, nur ist er dafür falsch beschalten. Gehe davon aus, daß die Basis in der Mitte ist.

Werds nachher nochmals prüfen!

Danke erst mal!

BID = 78296

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
D3 und T1 sind eigentlich auch klar. (müssen die überhaupt sein?)

Ich denke schon. Die Spannung ist ja proportional zur Drehzahl und da sie beim Anlassen, also unter 100/min schon ausreichend sein muß, würde sie bei höherer Drehzahl viel zu hoch werden.

T4 ist bestimmt ein Thyristor, und bei T3 könnte ich mir vorstellen, daß er etwas mit der Zündzeitpunktsverstellung zu tun hat.
Dazu müßte er aber irgendwie die Triggerung von T4 verhindern können.

BID = 78492

rt1970

Gelegenheitsposter

Also:
Hab es nochmals geprüft:
Die Schaltung sollte so korrekt sein und die 3 Transistoren (Thyristoren) haben die gleiche Bezeichnung.
Wobei das Problem ungeklärt bleibt, was T3 bedeutet.
Das seltsame ist, daß die Geberspule wenig Strom abgibt.
Bin immernoch am überlegen, ob ich lieber die 1. Schaltung
bauen sollte. Die erscheint mir logischer. Nur ob die Werte der Kondensatoren so stimmen weiß ich nicht, da im Original eine 6V Zündspule dran hing.

BID = 78497

rt1970

Gelegenheitsposter

Übrigens:
Was mir noch seltsamer erscheint:
Habe die Teile Zerschossen, als ich versehentlich 12V auf die Spannungsspule gegeben habe... Normalerweise könnte das nicht möglich sein!? Jedenfalls ist T1 dabei mächtig heiß geworden.

BID = 78838

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Schaltung sollte so korrekt sein und die 3 Transistoren (Thyristoren) haben die gleiche Bezeichnung.

Sehr seltsam. Wo ist übrigens T2 geblieben ?

Zitat :
Habe die Teile Zerschossen, als ich versehentlich 12V auf die Spannungsspule gegeben habe... Normalerweise könnte das nicht möglich sein!

Doch, dann kann T4 (und evtl. D2) kaputtgehen, wenn er versehentlich zündet.
Das sind normalerweise 1A Thyristoren (paßt auch zum von dir beschriebenen TO-5 Gehäuse) und wenn du 12V statisch anlegst, wird durch die Zündspule ein sehr viel höherer Strom fließen.

Warum allerdings T1 bei 12V heiß wird, ist mir schleierhaft.
Gibt es da vielleicht doch noch einen Weg T3 --> T1 ?
Dann wäre es möglich, daß T1 in Verbindung mit der Induktivität der Spannungsspule zur Spannungserhöhung eingesetzt wird.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187255063   Heute : 46400    Gestern : 42993    Online : 444        5.12.2025    22:59
43 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03080701828