Kontaktlose Zündung Volvo Penta

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

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Autor
Kontaktlose Zündung Volvo Penta

    







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rt1970

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Beiträge: 56
 

  


Von den Ecken? Wie rum? Kathode nach Masse?

BID = 76310

perl

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Nein. Anode nach Masse.

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rt1970

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Beiträge: 56

So???



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perl

Ehrenmitglied



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Ja, so.

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rt1970

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Beiträge: 56

Danke! Reicht für heute!

Gute Nacht!

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rt1970

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Beiträge: 56

Nochmals zur Schaltung...
Hab jetzt das Elektronikteil zerlegt, nur werd ich nicht ganz schlau draus.
Hat jemand eine Schaltung in der Art????
Die Transistoren(?) könnten auch was anderes sein. Drauf steht: FB II4D RCA - keine Ahnung obs Transistoren sin. Sind jedenfalls im runden Metallgehäuse und ca 5mm im Durchmesser. Vielleicht hat Perl noch ne Idee!?

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rt1970

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Beiträge: 56

ups... kein Bmp. Ok-Verständlich!
Nun noch mal...



BID = 78157

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

RCA macht schon seit längerem keine Transistoren mehr, irgendwann sind sie mal ebenso wie Intersil von Harris aufgekauft worden.Harris gibt sich aber mit Trivialitäten auch nicht mehr ab.
Hab keider keine Ahnung, wo der Bereich diskrete Halbleiter gelandet ist.
Ich habe auch in alten Vergleichlisten nichts anähernd äqivalentes gefunden.

Macht aber nix, man sieht auch so, wie's gemeint ist.
D2 ist für die Aufladung des Speicherkondensators C1 zuständig und D1 ist die Diode nach Masse, von der du glaubtest, es gäbe sie nicht.

Ich vermute, daß D3 eine Zenerdiode für eine recht hohe Spannung (300V oder so) ist und in Verbindung mit T1 als Spannungsbegrenzung bei hohen Drehzahlen dient.
Demnach ist T1 ein Hochspannungstransistor für vielleicht 400V und, nach dem TO-5 Gehäuse, daß du beschrieben hast, höchstens 3W Verlustleistung. Ist da ein Kühlstern o.ä dran ?


T4 sollte der Thyristor sein. Übrigens bekommt in dieser Schaltung die Spule doch positive Impulse.
Über die Bedeutung von T3 bin ich mir nicht klar.
Ist dir da vielleicht ein Fehler beim Abzeichnen unterlaufen ?


Da du drei dieser Teile hast und wohl nicht alle i.A. sein werden, dürfte es relativ leicht sein duch Vergleichsmessungen das defekte Bauteil zu identifizieren.
Kannst du denn sicher ausschließen, daß der Fehler nicht an einer schlechten Kerze, Kerzenstecker, Kabel oder Zündspule liegt ?


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rt1970

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Beiträge: 56

Ja, hast recht mit D1. Ist dann auch logisch.
D3 und T1 sind eigentlich auch klar. (müssen die überhaupt sein?)
Kühlsystem gibt es für alle 3 nicht.
Mein Problem ist nur, daß alles mit festem Kunstharz(?) vergossen ist, so daß ich nur teilweise was herausbrechen, bzw. abschleifen kann. Die Transistoren sehen alle gleich aus, nur die Beschriftung zu erkennen ist ein wenig schwierig.

Die Spule bekommt positive Impulse, daß ist klar, deshalb habe ich ja versucht eine Schaltung zu bekommen, bei der die ZS nach Masse geht.

Bei T3 bin ich mir zu 99% sicher, daß er so beschalten ist.
Sehe aber vorichtshalber nach der Arbeit noch mal nach.
Hab es aber eigentlich 3x kontrolliert, weil es mir auch seltsam vorkam. Vielleicht hat sich aber noch eine Masseverbindung o.ä. versteckt...

Mit den Vergleichsmessungen ist es eben so eine Sache. Da ich nicht rankomme ohne die Dinger zu zerstören. Genauso die Werte der Kondensatoren sin nicht zu erkennen. Gerade mal die Richtung der Dioden ist erkennbar.

T3 ist mir genauso wenig klar! T4 ist soweit klar, egal ob Transistor oder Thyristor. Könnte mit T3 nur als Spannungsstabilisator für den Geber vorstellen, nur ist er dafür falsch beschalten. Gehe davon aus, daß die Basis in der Mitte ist.

Werds nachher nochmals prüfen!

Danke erst mal!

BID = 78296

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
D3 und T1 sind eigentlich auch klar. (müssen die überhaupt sein?)

Ich denke schon. Die Spannung ist ja proportional zur Drehzahl und da sie beim Anlassen, also unter 100/min schon ausreichend sein muß, würde sie bei höherer Drehzahl viel zu hoch werden.

T4 ist bestimmt ein Thyristor, und bei T3 könnte ich mir vorstellen, daß er etwas mit der Zündzeitpunktsverstellung zu tun hat.
Dazu müßte er aber irgendwie die Triggerung von T4 verhindern können.


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BID = 78492

rt1970

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Beiträge: 56

Also:
Hab es nochmals geprüft:
Die Schaltung sollte so korrekt sein und die 3 Transistoren (Thyristoren) haben die gleiche Bezeichnung.
Wobei das Problem ungeklärt bleibt, was T3 bedeutet.
Das seltsame ist, daß die Geberspule wenig Strom abgibt.
Bin immernoch am überlegen, ob ich lieber die 1. Schaltung
bauen sollte. Die erscheint mir logischer. Nur ob die Werte der Kondensatoren so stimmen weiß ich nicht, da im Original eine 6V Zündspule dran hing.

BID = 78497

rt1970

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56

Übrigens:
Was mir noch seltsamer erscheint:
Habe die Teile Zerschossen, als ich versehentlich 12V auf die Spannungsspule gegeben habe... Normalerweise könnte das nicht möglich sein!? Jedenfalls ist T1 dabei mächtig heiß geworden.

BID = 78838

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Schaltung sollte so korrekt sein und die 3 Transistoren (Thyristoren) haben die gleiche Bezeichnung.

Sehr seltsam. Wo ist übrigens T2 geblieben ?


Zitat :
Habe die Teile Zerschossen, als ich versehentlich 12V auf die Spannungsspule gegeben habe... Normalerweise könnte das nicht möglich sein!

Doch, dann kann T4 (und evtl. D2) kaputtgehen, wenn er versehentlich zündet.
Das sind normalerweise 1A Thyristoren (paßt auch zum von dir beschriebenen TO-5 Gehäuse) und wenn du 12V statisch anlegst, wird durch die Zündspule ein sehr viel höherer Strom fließen.

Warum allerdings T1 bei 12V heiß wird, ist mir schleierhaft.
Gibt es da vielleicht doch noch einen Weg T3 --> T1 ?
Dann wäre es möglich, daß T1 in Verbindung mit der Induktivität der Spannungsspule zur Spannungserhöhung eingesetzt wird.

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