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BID = 1073921
Schirmer Stammposter
Beiträge: 284 Wohnort: Blankenburg
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Zulauf Aquastopschlauch
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT 9569
S - Nummer : 85 xx 95603100
FD - Nummer : 0701137 106905
Typenschild Zeile 1 : Mono 230 V
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
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Hallo Experten,
die S-Nummer ist an zwei Stellen leider unlesbar, ich hoffe trotzdem auf Hilfe. Auch am Rahmen ist kein Aufkleber....
Die Maschine zeigt die LED "kein Wasseerzulauf.
Der Aquastopschlauch hat aber Durchgang. (wird mit 115 V betrieben)
Nun gibt es hier im Forum Hinweise, wie man den durch einen normalen Schlauch ersetzten kann.
Problem: er ist nicht angeschraubt sondern anscheinend in der Rückwand eingeclipst.
Zum Einlaufventil geht dann ein Gummischlauch ca. 15mm Ø. Siehe Fotos
von aussen und von innen .
Frage: Wie kann man einen normalen Schlauch mit Gewinde hier anbringen?
Das Enlaufventil hat kein Gewinde für einen normalen Schlauch.
und wie lang ist das im Aquaschlauch liegende Kabel, das man dann bündeln und befestigen muss?
Meine Idee: normales Ventil mit Gewinde und 220 V einbauen und den Aquastopschlauch weglassen. Dafür den üblichen Schlauch einsetzen.
Kann das die Elektronik verarbeiten ?
Gruss aus dem Harz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 17 Nov 2020 16:29 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 17 Nov 2020 16:31 ] |
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BID = 1073977
Schirmer Stammposter
Beiträge: 284 Wohnort: Blankenburg
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Hinweis an Admin:
den Beitrag zum gleichen Thema vom 16.11.20 bitte löschen, da dort ein Fehler enthalten ist.
Danke Schirmer |
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BID = 1074023
Schirmer Stammposter
Beiträge: 284 Wohnort: Blankenburg
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Hallo Experten, ich habe jetzt die S-Nummer entziffert:
858395603100 hoffe nun auf Hilfe.
Der Aquastopschlauch geht in eine kleine Flügelradpumpe, nicht in ein herkömmliches Einlassventil.
Schlauch und Pumpe haben getrennte Stromversorgung und sind n i c h t
in Reihe geschaltet.
Was löst die LED Zulaufproblem aus ??
besten Gruß
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BID = 1074024
Rafikus Inventar
Beiträge: 4165
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Zitat :
| Der Aquastopschlauch geht in eine kleine Flügelradpumpe, nicht in ein herkömmliches Einlassventil. |
Bist du sicher, dass es nicht ein Durchflussmesser ist?
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BID = 1074035
Schirmer Stammposter
Beiträge: 284 Wohnort: Blankenburg
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Ich habe bisher noch nie einen Durchflussmesser in einer Maschine gefunden.
Das kleine Gerät ist auf dem foto zu sehen, hat nur 2 Anschlüsse. Also ofensichtlich nur zur Stromversorgung. Das Gerät ist unten am Boden an- gebracht und fördert das Wasser hoch zur Wasserweiche.
Der Aquastopschlauch hat die Aufschrift 220..240 V.
Habe ihn mal kurz mit 230 V gespeist. Es war kein Geräusch z.B. Öffnen des Verntils zu hören.
Der ist anscheinend defekt. Oder irre ich mich?
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BID = 1074036
Schirmer Stammposter
Beiträge: 284 Wohnort: Blankenburg
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Habe jetzt mal nach Flowmeter gegoogelt, und es ist tatsächlich ein Flowmeter und keine Pumpe. Nun kann es eigentlich nur am Ventil des Aquastopschlauchs liegen, wenn kein Wasser kommt.
Kann man das Ventil irgendwie reparieren?
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BID = 1074055
Schirmer Stammposter
Beiträge: 284 Wohnort: Blankenburg
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Habe jetzt den Schlauch an Wasserhahn angeschlossen und mit 230V versorgt. Öffnet einwandfrei.
Ursache muss also woanders liegen. Werde suchen....
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BID = 1074066
silencer300 Moderator
Beiträge: 9895 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Am wahrscheinlichsten ist eine defekte TRIAC auf dem Leistungsmodul für das Problem verantwortlich, über die das Ventil angesteuert wird.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1074152
Schirmer Stammposter
Beiträge: 284 Wohnort: Blankenburg
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Triac habe ich mit Multimeter geprüft, ist ok.
Die Maschine macht nach drücken der Starttaste nichts,
die LED "Zulaufproblem" ist aber jetzt aus.
Starttaste leuchtet konstant, wie es sein soll.
Motor, Türschloss Heizstab und Tacho sind geprüft und auch ok.
Platine hat keine Rußspuren oder sichtbare Schäden.
Wo sollte ich jetzt suchen?
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BID = 1074262
Schirmer Stammposter
Beiträge: 284 Wohnort: Blankenburg
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neu: Maschine läuft jetzt teilweise, beim Schleudern bleibt sie aber nach 3...4 mal Anschleudern (je ca. 4 sec) mit Fehler F6 stehen.
Motorkohlen sind beide 17 mm, der Tacho hat den üblichen Ohmwert.
Habe probeweise den Schlauch der Druckdose abgezogen, da lief das Schleudern genau so ab.
Wo kann ich hier den Fehler suchen?
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BID = 1074263
driver_2 Moderator
Beiträge: 12553 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
Schirmer hat am 25 Nov 2020 11:15 geschrieben :
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neu: Maschine läuft jetzt teilweise, beim Schleudern bleibt sie aber nach 3...4 mal Anschleudern (je ca. 4 sec) mit Fehler F6 stehen.
Motorkohlen sind beide 17 mm, der Tacho hat den üblichen Ohmwert.
Habe probeweise den Schlauch der Druckdose abgezogen, da lief das Schleudern genau so ab.
Wo kann ich hier den Fehler suchen?
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Stoßdämpfer in Ordnung ? Wenn z.B. an einer WS5071 die Federbeine ausgeleiert sind, wie ich sie schon hatte, dann geht da dank Unwuchtsensierung nichts.
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VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
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BID = 1074280
Schirmer Stammposter
Beiträge: 284 Wohnort: Blankenburg
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Danke für den Tip, habe ich gleich untersucht, Stoßdämpfer waren zu leichtgängig. Hat neue da, eingebaut, Erfolg leider negativ.
Frage: wie arbeitet die Unwuchterkennung eigentlich? Irgend eine Baugruppe ist nicht zu sehen. Wird die Motorbelastung gemessen?
Wo kann man jetzt ansetzen beim Problem F6 ?
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BID = 1074281
silencer300 Moderator
Beiträge: 9895 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Lt. Service-Dokument verweist der Fehler F6 nur auf Motor(kohlen) oder Tachogenerator.
Tacho mechanisch prüfen (Magnet lose/gebrochen, wird Spannung erzeugt?).
Motor, Kabelbaum prüfen (Thermoschutz nach x Sekunden ausgelöst?)
VG
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BID = 1074284
Schirmer Stammposter
Beiträge: 284 Wohnort: Blankenburg
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Kabel werde ich prüfen, Tacho auch. Spannung gibt er aber ab.
Frage: wie erkenne ich ob im Motor ein Thermoschutz vorhanden ist, und wie zeigt sich das auslösen?
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BID = 1074285
driver_2 Moderator
Beiträge: 12553 Wohnort: Schwegenheim
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Zitat :
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Frage: wie arbeitet die Unwuchterkennung eigentlich? Irgend eine Baugruppe ist nicht zu sehen. Wird die Motorbelastung gemessen?
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Schwankung der Drehzahl / Abweichung von der Solldrehzahl auf der Verteilrampe (70-100 U/Min).
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