Bosch 9 Küchenmaschine Optimum

Reparaturtipps zum Fehler: Drehzahl Problem

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  23:59:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Bosch Küchenmaschine Optimum --- Drehzahl Problem
Suche nach Bosch Küchenmaschine Drehzahl Problem

    







BID = 1073533

xyz88

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Limeshain
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Drehzahl Problem
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Küchenmaschine Optimum
S - Nummer : 716100293808005572
FD - Nummer : 9610
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. MUM9D33S11/01
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr. 700557
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin hier auf das Forum aufmerksam geworden und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Meine Bosch Optimum (MUM9) dreht nur noch mit gleicher Drehzahl, egal auf welcher Stufe. Außer auf Stufe 7 dreht sie deutlich langsamer. Ich hatte erst den Schalter in Verdacht und habe einen neuen ausprobiert, hat aber keine Änderungen gebracht.

Bei YouTube gibt es ein Video das den Fehler sehr gut zeigt. Hier mal der Link:
https://youtu.be/6IwNv99T4GE

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Viele Grüße

BID = 1073540

silencer300

Moderator



Beiträge: 9734
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ersetze das Steuerungsmodul (BOSCH/SIEMENS 10001041), da sitzt die Drehzahlelektronik drauf.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1073557

xyz88

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Limeshain

Danke für deine Antwort,
hatte ich mir auch schon überlegt. Weißt du vielleicht welches Bauteil dafür zuständig ist und ob man das dann irgendwoher bekommt?

BID = 1073562

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380


Zitat :
silencer300 hat am  8 Nov 2020 23:07 geschrieben :

Ersetze das Steuerungsmodul (BOSCH/SIEMENS 10001041), da sitzt die Drehzahlelektronik drauf.


Könnte es nicht auch sein, dass der Drehschalter/Geber eine Macke hat?
Ansonsten ändert sich ja die Drehzahl wenigstens.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1073581

silencer300

Moderator



Beiträge: 9734
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn nichts offensichtlich ist, gehört die TRIAC (das Ding auf dem Kühlblech) mit zu den üblichen Verdächtigen.
Notfalls ein brauchbares Foto von beiden Seiten der Platine hier hochladen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1073586

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Könnte es nicht auch sein, dass der Drehschalter/Geber eine Macke hat?


Könnte, aber:


Zitat :
Ich hatte erst den Schalter in Verdacht und habe einen neuen ausprobiert, hat aber keine Änderungen gebracht.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1073598

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2380


Offtopic :

Zitat :
Mr.Ed hat am 10 Nov 2020 08:01 geschrieben :

Könnte, aber:

Wie konnte ich das nur überlesen... sorry.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1073627

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Es könnte auch sein, dass das Netzteil keine stabile Spannung mehr für die Elektronik liefert...

Poste doch mal Fotos von der Elektronik...

Schönen Abend
Bubu

BID = 1073674

xyz88

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Limeshain

Ich habe mal zwei Bilder von der Platine gemacht. Es ist eigentlich nichts auffälliges zu sehen. Ich werde mal den Triac tauschen, kostet ja nicht viel.




BID = 1073675

xyz88

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Limeshain

Ich habe mal zwei Bilder von der Platine gemacht. Es ist eigentlich nichts auffälliges zu sehen. Ich werde mal den Triac tauschen, kostet ja nicht viel.

BID = 1073680

silencer300

Moderator



Beiträge: 9734
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schau Dir mal das rot markierte Bauteil "in echt" an...
Schwer vorzustellen, dass das so schräg und mit Flussmittelresten da "hängt".

VG





_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Nov 2020 23:18 ]

BID = 1073700

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das eine nachträglich eingeführte Änderung ist, dann schon.
Derart nachträglich reingebratene Kondensatoren sieht man öfters in Geräten. Mit der nächsten Platinenrevision sitzt das Teil dann irgendwo gerade und vernünftig.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042295   Heute : 5062    Gestern : 5652    Online : 320        19.9.2024    23:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,106559038162