AEG Geschirrspüler Spülmaschine  l Öko-Favorit 3030

Reparaturtipps zum Fehler: Programmschalter dreht nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  11:34:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG l Öko-Favorit 3030 --- Programmschalter dreht nicht
Suche nach Geschirrspüler AEG ÖkoFavorit 3030 Programmschalter dreht nicht

    







BID = 1073399

toask

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmschalter dreht nicht
Hersteller : AEG l
Gerätetyp : Öko-Favorit 3030
S - Nummer : 91435759
FD - Nummer : PNC 911 232 086 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo und guten Tag,

bei meiner AEG Öko_Favorit 3030 läuft der Progammschalter leider nicht mehr weiter, so dass die einzelnen Programmschritte nur noch durch manuelles Weiterdrehen erfolgen (diese scheinen aber noch alle zu funktionieren).

Frage: Kann ich als weitgehender Laie die Frontblende mit dem Programmschalter problemlos alleine aufschrauben und kann ich den Programmschalter 1 zu 1 durch einen gebrauchten Schalter ersetzen und was wäre hierbei besonders zu beachten.

Wäre der Schalter auf den Bildern der richtige (s. Bilder)?

Vielen Dank für eine kurze Einschätzung und

beste Grüße

toask

















BID = 1073409

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Das Schaltwerk scheint zu passen...
Zu beachten wäre, dass es richtig angeschlossen wird und dabei das Gerät vom Netz getrennt ist (Stecker ziehen).
Läuft das alte Schaltwerk gar nicht, oder bleibt es an bestimmten Stellen einfach stehen? In diesem Fall "wartet" das Programm auf ein Signal (z.B. von der Heizung/Thermostat über eine erreichte Temperatur, oder dem Druckschalter für ein bestimmtes Wasserniveau) und dreht erst dann weiter, wenn die Kriterien erfüllt sind.
Mit anderen Worten, es muss nicht zwingend der Programmschalter defekt sein, prüfe zuvor die anderen Komponenten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  5 Nov 2020 21:07 ]

BID = 1073429

toask

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo silencer300,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Schaltwerk läuft gar nicht mehr. Vielleicht ist folgende Zusatzinfo noch wichtig:

Kurz vor dem Ausfall des Schaltwerkes hatte sich die "Stoppfunktion" der Tür/Klappe verabschiedet (das danach links unten heraushängendes Schnur-/Gummi-Teil, siehe Foto) und die Klappe ist 1-2 Mal sehr unsanft beim Öffnen heruntergefallen.

Deshalb vermute ich, dass das Schaltwerk beim Herunterfallen der Klappe kaputt gegangen ist.

Sofern das (ggf. gebrauchte) Schaltwerk funktionieren sollte, wäre die Reparatur der "Stoppfunktion" der Klappe einfach, oder hat sich innen mehr verabschiedet als die Schnur mit dem Gummi?

Vielen Dank und beste Grüße










BID = 1073431

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Durch die "Abstürze" der Tür könnte auch der Kabelbaum beschädigt, oder Steckverbinder lose sein, dann wäre es schon möglich, dass dem Schaltwerk die Stromversorgung fehlt, oder es tataächlich defekt ist.
Durch langes Orakeln wirst Du den Fehler nie finden, also aufschrauben die Kiste und nachsehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1073437

toask

Gerade angekommen


Beiträge: 9

O.k. vielen Dank für die Hinweise, melde mich wieder, wenn ich die Zeit zum Aufschrauben gefunden habe. Habe leider am WE Dienst, so dass es wahrscheinlich erst nächste Woche was wird...
Beste Grüße







Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181588679   Heute : 1681    Gestern : 6775    Online : 435        1.7.2024    11:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0565431118011