Liebherr Kühlschrank mit Gefrierfach Gefrierschrank  KGT 2643 Index 25 / 001

Reparaturtipps zum Fehler: Tiefkühl kühlt nicht

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  16:13:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGT 2643 Index 25 / 001 --- Tiefkühl kühlt nicht
Suche nach Kühlschrank Gefrierfach Liebherr KGT 2643 001

    







BID = 1071686

kreien

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Offenbach
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tiefkühl kühlt nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 2643 Index 25 / 001
S - Nummer : 9996466-00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

meine langjährige Kühl-/Gefrierkombination Liebherr KGT 2643 hat einen Defekt im Tiefkühlbereich: Er kühlt nicht mehr.

Meine erste Vermutung war, dass der Temperaturfühler fürs Tiefkühl (NTC-Widerstand, weißer Stecker) defekt ist. Ich habe den Fühler nun mit einer Widerstandsdekade mit 15 kOhm nachgebildet, die Temperaturanzeige zeigt nun -18 °C, das löst aber das Problem nicht :).

Eine Sache, die ich gerade nicht verstehe: Im Tiefkühl findet sich nicht nur der elektronische Temperaturfühler, sondern auch ein langes Kapillarrohr wie man es typischerweise an Thermostaten findet.

Wie ist denn das bei Liebherr-Geräten aus der Epoche Mitte der 2000er-Jahre, ist der Temperaturfühler im Tiefkühl nur für die LED-Temperaturanzeige zuständig und der Verdichter wird in Wirklichkeit über ein Thermostat angesteuert? Oder hat das Ganze etwas mit "Super-Frost" zu tun?

Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.

BID = 1071688

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

das Gerät wurde von 2001 bis 2002 gebaut.

Prüfe mal durch anlegen von Spannung am Kompressoranlaßschalter, OHNE die Elektronik, ob er anspringt.

Elektronik gibt es nicht mehr bei Liebherr

https://www.ebay.de/itm/Liebherr-61.....fQ4K6

-18°C wären bei diesem Fühler 13,5kOhm

-25°C 19,4kOhm

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1071703

kreien

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Offenbach

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Das Baujahr stimmt genau, ich habe die Kühl-/Gefrierkombination in der Tat im Jahr 2001 gekauft. Mit den Widerstandswerten hast du auch recht, ich habe mich vertan.

Mit den Klemmbrettern bei den Verdichtern ist das vielleicht ein Gefrickel, aber ich habe es nach einer gefühlten Ewigkeit hinbekommen: Der Kompressor läuft auch nicht an, wenn ich diesen ohne Elektronik brücke. Ich habe auch probehalber mal die beiden MP-Kondensatoren gegeneinander getauscht: bringt nichts. Ich gehe davon aus, dass der Verdichter defekt ist.

Ich habe im Geiste schon weiter repariert und mir dieses empfehlenswerte Lehrvideo zum Thema Kompressortausch und Kältemittelhandling angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=r21C_hx5AsQ

... realistischerweise hat mein Liebherr nach eindrucksvollen 20 Jahren Lebensdauerende erreicht, ich werde mich nach einer neuen hochwertigen Kühl-/Gefrierkombination von Liebherr umschauen.

Bleibt zum Abschluss noch eine Frage: Haben die Gastrogeräte von Liebherr eigentlich technisch andere Verdichter als die Haushaltsgeräte drin? Vermutlich nicht, da die weltweite Anzahl Kühlkompressorhersteller überschaubar ist und meist aus Italien kommen.

Viele Grüße
Michael

BID = 1071717

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Bleibt zum Abschluss noch eine Frage: Haben die Gastrogeräte von Liebherr eigentlich technisch andere Verdichter als die Haushaltsgeräte drin? Vermutlich nicht, da die weltweite Anzahl Kühlkompressorhersteller überschaubar ist und meist aus Italien kommen.



k.a. ob die bessere haben, dafür sind die Gastro-Liebherr ein vielfaches teurer. Wenn ich auf deren HP schaue, sind die Gastro nicht genauso sparsam, denn die haben alle EEK B bis D wenn ich mir das auf der Homepage so anschaue !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1071726

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455


Offtopic :

Zitat :
...nach eindrucksvollen 20 Jahren Lebensdauerende erreicht...

20 Jahre sind "eindrucksvoll"?
Unsere "Privileg" Gefriertruhe läuft seit mittlerweile 30 (mit Worten: DREISSIG) Jahren ohne Ausfall und ohne Störung! DAS nenne ich eindrucksvoll.

Und wenn die alte "Neckermann" Gefriertruhe von meiner Großmutter nicht den Fehler gehabt hätte, dass sie ununterbrochen gelaufen ist (wegen schlechter Isolierung und Dichtung), dann würde sie möglicherweise heute noch laufen. Aber so haben wir sie nach 45 (!) Jahren der Verwertung zugeführt - immer noch funktionstüchtig damals!


Gruß
stego

P.S.: Über Sinn und Unsinn darüber, ein Gefriergerät so lange zu betreiben (Stromverbrauch), möchte ich jetzt absichtlich nicht diskutieren.

_________________

BID = 1071727

driver_2

Moderator

Beiträge: 11942
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schön wie Ihr von den alten Kühlgeräten schwärmt, als hier im Dorf bei der Raiffeisen die Gefrierfächer der Landwirte aufgegeben wurden 1967 kaufte der Schwiegervater eine 250 Liter LINDE Gefriertruhe.

Als ich mit meiner LG, seiner Tochter einzog, habe ich dreimal ein EKMG drangehängt:

Winter: 800 kWh / p.a.
Herbst/Frühjahr: 1000kWh/p.a.
Sommer: 1200kWh/p.a.

Eine neue: 127KWh / p.a.

Davon kann ich reichlich Essen gehen an den Stromkosten aufs Jahr gesehen.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1071730

kreien

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Offenbach

Ja, wobei bei der vorliegenden Kühlgefrierkombination Liebherr KGT 2643 berücksichtigt werden muss, dass dieses Gerät damals zur Premiumklasse gehört hat und im Jahr 2001 Energieeffizienzklasse A war, also die damals beste Einstufung in Sachen Energieeffizienz hatte (ging damals von A bis G).

Diese Energielabel werden im Rahmen der EU-Energielabel-Verordnung voraussichtlich ab nächstem Jahr umgeschlüsselt, also vom heutigen A+++ bis G wieder zurück auf A bis G, so wie früher, nur mit anderen Werten.

Das mit den beeindruckenden 20 Jahren spiegelt eine in die Zukunft gerichtete Erwartungshaltung wider: Wenn die neue Kühlgefrierkombi zehn Jahre durchhält und es dann noch Ersatzteile gibt bzw. sich der Hersteller daran erinnern kann, dass er mal solche Geräte im Portfolio hatte, bin ich schon zufrieden.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937918   Heute : 5260    Gestern : 9165    Online : 416        20.4.2024    16:13
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.179842948914