Liebherr Kombi SBS 6102

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Temperarturschwankungen

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:47:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Kombi Liebherr SBS 6102 --- Temperarturschwankungen
Suche nach Liebherr SBS

Fehler gefunden    







BID = 1069465

Liebherrlooser

Gerade angekommen


Beiträge: 19
 

  


Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Temperarturschwankungen
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : SBS 6102
S - Nummer : 24.581.938.2
Typenschild Zeile 1 : SGNes 2500 Index 20B/001
Typenschild Zeile 2 : Serv-Nr.9985240-02
Typenschild Zeile 3 : GefrierschrankNoFrost SBS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

wir haben ungeheuren Ärger mit unserem eingebauten Liebherr SBS 6102. Beim Kühlschrank war schon nach 7 Jahren eine Reparatur fällig, jetzt spinnt der Gefrierschrank. Starke Temperaturschwankungen innerhalb von ein paar Stunden. Angefangen hat es mit Piepsen und einer angezeigten Temperatur von -13. Die Superfrosttaste brachte nichts, Temperatur fiel bis auf -2 und dann sah man am Display nur mehr 2 waagrechte Striche. Mit Superfrost fiel die Temperatur dann wieder auf -12 und auf -16. In der Nacht piepste es wieder...… Dann verständigten wir das Liebherrservice. Die kamen dann nach 5 Tagen. In der Zwischenzeit haben wir Lebensmittel im Wert von ca. 350 € entsorgt und den Gefrierschrank fast 4 Tage vom Netz genommen und dann wieder eingeschaltet.Der Fehler soll beim Ventilator und Verdampferfühler (Fehlergruppe 050, Art 057 und Fehlerort 523) gelegen sein. Die Reparatur war aber nicht nachhaltig, der Gefrierschrank erreichte zwar die -18, aber nach ein paar Stunden wieder Piepsen, -13 am Display. Wieder 5 Tage warten, der Verdampferfühler ist rausgerutscht gewesen (Fehlergruppe 80, Art 081, Fehlerort 208). 2 Stunden später piepste es wieder und wir hatten wie schon einige Male zuvor zwei waagrechte Striche am Display. Anruf bei Liebherr und man erklärte uns, ja wenn zwei waagrechte Striche im Display sind, bedeutet dies eindeutig, dass dann Kühlmittel entweicht, die Diagnose ist eindeutig, kommt (bei Liebherr) öfters vor, ist Pech, Kulanz gibt es keine, die gibt's bis maximal 7 Jahre nach Gerätekauf, wir sollen den "Premium" Edelstahlgefrierschrank entsorgen. Und den Kühlschrank können wir auch gleich entsorgen, denn es gibt keinen SBS Gefrierschrank für die 165/120/66 cm HxBXT Nische. SBS von Liebherr ist jetzt 121 cm !!!!! breit. Aber auch die anderen Hersteller haben da nichts.
Heute Nacht wieder Piepsen bei -13, dann mit Superfrost -16 in der Früh, um 10 Uhr dann -21 jetzt ohne Superfrost -18.
Was ich wissen möchte, ist: stimmt es, dass zwei waagrechte Striche am Display eindeutig auf ein Undichteproblem hinweisen, oder will Liebherr einfach nicht mehr kommen? Warum hat man uns das denn dann nicht gleich gesagt, das wir den Gefrierschrank weghauen sollen, denn wir haben schon beim ersten Kontakt mit Liebherr von den 2 waagrechten Strichen berichtet. Gibt es

Danke, ein stinksaurer Liebherrlooser

BID = 1069467

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

 

  

das zwei Striche Kältemittelverlust heißt, höre ich zum ersten Mal. Das heißt einfach nur, dass noch keine Minustemperaturen erreicht sind und dadurch nichts sinnvolles angezeigt wird.
Die Herrschaften sollen nochmal kommen und ihre Arbeit nachbessern bzw. eine richtige Diagnose stellen.

Edit:
Es kann natürlich sein, dass Kältemittel entwichen ist, und dadurch die Verdampfertemperatur nicht erreicht wird.
Dann würde der Kompressor im Dauerlauf sein und die eingestellte Temp. würde kaum erreicht werden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: taktgenerator am 28 Jul 2020 12:59 ]

BID = 1069470

Liebherrlooser

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Danke für die schnelle Antwort, da der Liebherr rundherum verbaut ist, kann ich das mit dem Dauer-Kompressorlauf nicht feststellen. Wenn ich die Tür aufmache, bleibt ja Kompressor und Ventilator stehen?
Kann ich den Kühlmittelverlust dadurch ausschließen, indem ich die Wunschtemperatur auf z.B. -25 oder was immer einstelle und schau ob der Wert ohne Superfrost erreicht wird?

BID = 1069482

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Der Lüfter darf ausgehen, wenn man die Tür öffnet. Den Kompressor sollte das nicht kümmern.
Ich bin jetzt nicht der absolute Kühlschrankspezialist, jedoch würde ich sagen, wenn das Gerät -25°C erreicht, sollte der Kältekreislauf i.O sein. Warte mal bis sich driver_2 meldet. Vielleicht weiß er noch einen Tipp.

BID = 1069485

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo und Danke für Deine Beschreibung, aber mir fehlen ein paar Angaben:

Was wurde denn getauscht ? Die Fehlercodeliste von Liebherr nützt mir dazu nichts.

Das Gerät Index 2500-20B wurde im Juli 2007 gebaut an 5 Tagen, dann wurde ein neuer Index vergeben.

Die zwei Striche sagen nur aus, daß im Gerät Temperaturen im Plus Bereich gemessen werden. Sonst NICHTS. Wird auch bei der IBN angezeigt, wenn man erstes Mal den stecker steckt und startet.

Um diesen Kältemittelverlust etwas klarer zu bestimmen, muß das Gerät aus der Nische heraus, 30 min der Kompressor laufen und dann hinten an den schwarzen Kondensatorschlangen fühlt man, ob ALLE warm sind oder nur die ersten beiden oder drei vom Kompressor Druckseite her gesehen. Ich habe meine Miele KGK von 2010 (Liebherr Gerät) noch vor dem Urlaub an "schwarzes Mann aus Afrika" für Export verkauft, weil Kältemittelmangel durch diese Methode und Kompressordauerlauf festgestellt.

Wenn ich an diesen Geräten Probleme hatte, die NICHT mit dem Kältekreislauf zu tun hatten, habeich immer Ventilator UND Elektronik zusammen getauscht.

Wenn der Kompressor läuft sollte das in leiser Umgebung zu hören sein und wenn man das Ohr auf die Tür auflegt, hört man auch den Ventilator summen.

Öffnet man die Tür bleibt der V stehen, K arbeitet weiter. Man kann mit einem Magnetschraubenzieher mittig an der Elektronik die geschlossene Tür simulieren, dann hört man den Ventilator SICHER anlaufen.

Ansonsten würde ich die Arbeiten mit Verweis auf das GWLR reklamieren, der Betrieb hat das Recht und die Pflicht dreimal nachzubessern.

Die Diagnose ist für mich hier ohne Angabe zu der Anzahl warmer Kondensatorschlangen und erneuerter Teile noch nicht sicher.

Daß der nach 13 Jahren defekt ist, ist bedauerlich, aber passiert. Unsere 1000€ KGK hielt nur 10 Jahre, da hätte nicht mal die Miele Garantieverlängerung gegriffen, weil mir das erst seit Mai mit dem neuen arbeitsplatz und frühem aufstehen aufgefallen ist, wo ich oft morgens lange alleine war in der Küche.





_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1069486

Liebherrlooser

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Danke, Danke,hab das unten gerade fertiggeschrieben, beantworte den Beitrag von Driver_2 sofort, sobald ich die Infos habe.

Danke für Eure Bemühungen. Also - 25 hat er nicht erreicht (ohne Superfrosttaste hab ich nicht eingeschaltet) sondern er ist jetzt auf -9 raufgegangen. Wenn ich die Türe öffne, höre ich so ein so grummelndes auf- und abschwellendes Geräusch, klingt wie ein unrunder Lüfter aber der Lüfter wurde ja getauscht und sollte ja ausgehen, wenn die Türe geöffnet wird. Habe das Geräusch mit dem Handy mit der Samsung DiktiergerätApp aufgenommen, brings aber nicht auf den Pc rüber. Temperatur jetzt bei -7.

BID = 1069487

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Habe das Geräusch mit dem Handy mit der Samsung DiktiergerätApp aufgenommen, brings aber nicht auf den Pc rüber.


-> pferdesportwaescherei AT gmx.de



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1069488

Liebherrlooser

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Hab Elektronicwerkstatt nun am Handy geöffnet, und Audiodatei von der Samsung DiktiergeräteApp angehängt. Grummeln ist jetzt nicht mehr zu hören, Temp. nun wieder gesunken.
Rausziehen aus der Nische nur mit fremder Hilfe (Küchenstudio) möglich, da rundherum auf dem mm genau eingepasst.

BID = 1069489

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Schleße mal den Türkontakt oben mittig an der Elektronik mit einem magneten und höre ob der ventlator anläuft.

Liste der neuen ET hast Du ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1069506

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :

Und für das nächste mal:
Bei Liebherr kauft man Baumaschinen,damit kennen die sich aus.
Aber nichts,was ein weiß lackiertes Blechgehäuse hat...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1069512

Liebherrlooser

Gerade angekommen


Beiträge: 19

@Driver:_2 habe heute Liebherr wegen der neuen ET gemailt.

gestern um 23 Uhr -7° ohne Superfrost, Zieltemperatur -25°. Habe dann Zieltemp. auf -18° und Superfrosttaste gedrückt. Heute um 7 Uhr -22° habe die Superfrost ausgeschaltet, jetzt um 09:30 -18°

Ventilator springt bei geöffneter Türe mit Magnethilfe an.

Bild im Anhang; Kühlschrank vorrücken kann ich alleine nicht, da ja links,rechts, oben auf den mm eingepasst, muss mir überlegen wer da helfen kann.

Danke an alle die sich da bemühen mir zu helfen

Hochgeladene Datei (1342919) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1069514

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Liebherrlooser hat am 29 Jul 2020 09:36 geschrieben :

@Driver:_2 habe heute Liebherr wegen der neuen ET gemailt.

gestern um 23 Uhr -7° ohne Superfrost, Zieltemperatur -25°. Habe dann Zieltemp. auf -18° und Superfrosttaste gedrückt. Heute um 7 Uhr -22° habe die Superfrost ausgeschaltet, jetzt um 09:30 -18°

Ventilator springt bei geöffneter Türe mit Magnethilfe an.



Ich gehe davon aus, daß der Kältekreislauf nicht mehr genügend Kältemittel enthält, wäre aber dennoch an der Liste der getauschten Dinge interessiert.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1069515

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Nach dem was bis jetzt geschrieben wurde, gehe ich auch von einem Kältemittelverlust aus. Wenn er über Nacht auf Superfrost lief, sollte er deutlich kälter sein, als -22.

BID = 1069542

Liebherrlooser

Gerade angekommen


Beiträge: 19

Liebherr ignoriert meine anscheinend ungebührliche Anfrage, habe bis jetzt keine Antwort auf meine Bitte nach den neuen ET's erhalten.

Temperaturschwankungen wie gehabt, ich bezweifle überhaupt, dass die Temperaturanzeige o.k. ist, da heute früh -18° angezeigt aber Eiscreme ziemlich weich war. Normalerweise müssen wir sie ca. 17 Minuten im Raum stehen lassen, bevor man sie mit einem Löffel gut entnehmen kann.

Wir haben uns zwar damit abgefunden, dass das Gerät einen Kühlmittelverlust hat, und auf die Halde kommt, bedeutet, dass auch der Kühlschrank, der bereits 2017 kaputt war (Liebherrtechnikerrechnung: € 249,62) entsorgt werden muss, da die neuen Liebherr SBS um einen Zentimeter breiter sind!!!!!! und daher nicht in die vorhandene Nische passen. Das ist echte Nachhaltigkeit a la Liebherr. Einen Siemens Gefrierschrank z.B., der passen würde, kann ich nicht nehmen, da der nicht SBS geeignet ist und die Gefahr von Kondenswasserbildung an der Kontaktseite zum Kühlschrank besteht (Siemens Auskunft).

Ich werde noch schauen, ob ich jemanden finde der mir den Gefrierschrank rauszieht, um den Kühlmittelverlust vor Neuanschaffung definitiv ausschließen zu können.

BID = 1069547

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Ich werde noch schauen, ob ich jemanden finde der mir den Gefrierschrank rauszieht, um den Kühlmittelverlust vor Neuanschaffung definitiv ausschließen zu können.


Deine Frau, ein Nachbar oder erwachsene pubertierende Jünglinge als Kinder ggf.

Schade, daß das so einen faden Geschmack hat, bin ich von Liebherr nicht gewohnt.

Ist das Liebherr direkt, oder der Werkkundendienst, oder ein Vertragspartner ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685997   Heute : 1891    Gestern : 12674    Online : 437        29.3.2024    6:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0875079631805