Zitat :
|
| welche Leistung eines Lötkolbens ist für welchen einsatszweck ? |
Ab 100 W geht´s für Klemptner-Arbeiten los. Für Elektronik reichen 30 Watt vollkommen aus.
Zitat :
|
| Wie breit sollte eine Lötspitze für SMD löten sein ? |
Nun ich denke, für SMD je schmaler desto weniger benachbarte Bauteile hast du zufällig am Lötkolben kleben.
SMD ist aber nicht immer gleich schwierig zu löten, abhängig von der Dichte der Bauteile auf der Platine. Aber ich würde sagen, je schmaler und kleiner desto besser. Bei SMD braucht man ja normalerweise auch sehr wenig Leistung.
Zitat :
|
. hinten steht auf der spitze eine 7. Wofür steht die ?
|
Bei Wella ist die Lötspitzentemperatur sehr oft über sie benutzte Spitze geregelt. Das steht dann hinten auf der Spitze eingeschlagen. Frag mich jetzt aber bitte nicht für welche Temperatur die 7 steht, und auch nicht wie das ganze funktioniert.
Zitat :
|
| Kann mir jemand sagen Welche spitzen ich für den Lötkolben nutzen kann ? |
Wenn´s soein "Temperatur über die Spitze geregelter" Lötkolben ist, kannst du wohl nur orginal Wella Lötspitzen verwenden. Auch wenn die recht teuer sind lohnt sich das, denn die halten normalerweise fast ewig.
Noch ein Tipp nach meiner Erfahrung:
Die Löttemperatur möglichst gering zu halten lohnt sich nach meiner Erfahrung kaum. Eigentlich nur dann, wenn man die Lötspitze schonen möchte. Bei einem Wella-Lötkolben ist das aber kaum notwendig.
Je heißer die Spitze, desto schneller geht der Lötvorgang vor sich, was sich auf die allermeisten Bauteile positiv auswirkt. Ich hab mit Vollpower erst ein Teil geschrottet, und das wa ein billiger Stecker, an dem das Plastik geschmolzen ist.
Ich dreh immer voll auf und halte die LötDAUER damit möglichst gering. Bei empfindlichen Bauteilen kann man dann schonmal pusten zum abkühlen. Das bringt mehr als man denkt.
MfG hanno...