Toptron IC ch11au1b

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  20:13:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
IC Toptron ch11au1b

    







BID = 1068667

win62

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Ersatzteil : IC
Hersteller : Toptron ch11au1b
______________________

Hallo Forengemeinde suche für meinen obigen Laderegler Toptron CH11Au1B
eien durchgebrannnten IC könnte mir jemand nähre angaben zur TYpe des IC geben
Danke für die Infos




BID = 1068680

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5230

 

  

Hab mal kurz bei Farnell nach LDO-Spannungsregler mit fünf Beinen von Linear im TO-220-Gehäuse gesucht. Für LT1xxxCT kamen z.B. diese raus:
LT1129CT
LT1185CT
LT1528CT
LT1529CT

Evtl. kann man anhand der Schaltung bzw. Spezifikationen entscheiden ob einer von denen passt.

Aber:
Ist denn bekannt wie/warum das Gerät gestorben ist? So ein Spannungsregler brennt nicht so einfach ab. Hat eigentlich genügend Schutzschaltungen eingebaut.


Offtopic :
Hab selber aber irgendwie mal geschafft einen LT1084CP (TO-3) zu töten.
Wie ist mir aber immer noch nicht klar. Ein Loch habe ich aber nicht im Gehäuse gehabt.


BID = 1068681

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist denn bekannt wie/warum das Gerät gestorben ist? So ein Spannungsregler brennt nicht so einfach ab.
Der TE schrieb "Laderegler".
Da bietet sich natürlich ein mit verkehrter Polarität angeschlossener Akku an um das IC ins Jenseits zu befördern.
Ich würde mich nicht wundern, wenn es dabei auch noch andere Bauteile und evtl. auch Leiterbahnen auf der Platine erwischt hat.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Jul 2020 15:17 ]

BID = 1068682

win62

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die Information(en)es ist nichts verpolt worden. Ist in einen Wohnmobil eingebaut.
hat immer gut funktioniert auf der Platine istzusätzlich eine Glassicherung kaputt bzw eine Diode,vielleicht wird es noch etwas mit der Reparatur.
welchen IC soll ich nehmen für den versuch,welchen würdet ihr nehmen zum testen?
Danke für die Hilfe

BID = 1068687

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5230


Zitat :
es ist nichts verpolt worden.
Sonst eine Fehlnutzung/Fehlbedienung? Jedes Stückchen hilft, evtl. nochmal alle Nutzer befragen.


Zitat :
welchen IC soll ich nehmen für den versuch,welchen würdet ihr nehmen zum testen?
Nicht so schnell. Es ist vermutlich kein Schaltplan verfügbar, oder? Wie komplex ist der Laderegler aufgebaut?
Als erstes sollte man den Grund für den Ausfall suchen, d.h. ich würde erst einmal den Schaltplan aus der Platine abzeichnen.

Wenn das nicht geht primär auf den LT1xxx beschränken und schauen wo die fünf Beine hingehen. Die Sicherung und Diode wären in dem Bezug dann auch interessant. Vor allem, Strombelastbarkeit der Sicherung/Diode und liegen sie im direkten Pfad zum LDO(?)?

Weil von den Spannungsreglern gibt es typischerweise mehrere Versionen. Wenn in der nähe ein Poti/Spannungsteiler ist, könnte es die einstellbare Version sein. Sonst bleibt nur eine von den Festspannungsversionen über.

BID = 1068690

win62

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die Infos Schaltplan leider keiner, habe ein Foto von der Platine angehängt die Sicherung bzw die Diode 1N4148 ist defekt, Ist jetzt schon ausgelötet.(auf dem Foto noch zu sehen).
Transistoren BC327 Ok.
Danke




Zusatz auf der Unterseite keine Leiterbahnen durch gebrannt,keine verbr.Lötstellen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: win62 am 12 Jul 2020 18:33 ]

BID = 1068716

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2474

Hier hat jemand den gleichen Regler. Vielleicht kann der User dort mal nachschauen und auch dir die Datei senden.
https://wohnwagen-forum.de/index.ph.....ilfe/
Gefunden mit Google: toptron laderegler schaltplan

Onra

BID = 1068730

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5230


Zitat : win62 hat am 12 Jul 2020 18:29 geschrieben :
Schaltplan leider keiner
Abzeichnen?

Geht die Netzspannung auf S1/S2/S3 oder was war da angeschlossen?
Für 230 V fehlen mir aber noch einige Komponenten.

BID = 1068754

win62

Gerade angekommen


Beiträge: 5

danke für euere infos

grüße win62

BID = 1068913

win62

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Habe nun den Ic ersetzt Diode und Sicherung gewechselt,und Gerät funktioniert wieder,
Danke noch einmal für die Tips


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281569   Heute : 4900    Gestern : 20546    Online : 607        14.5.2024    20:13
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262570381165