Diskreten Schmitttrigger berechnen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:05:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Diskreten Schmitttrigger berechnen

    







BID = 1068421

I-need

Stammposter



Beiträge: 415
 

  



Zitat :
dann siehst du sofort, dass der Arbeitswiderstand des K1 höchstens Rc1 || (R1+R2) beträgt.
Ja stimmt, logisch. War gestern wohl etwas müde^^.


Zitat :
Warum nimmst du dir nicht einen Schaltungssimulator anstelle von Excel und entwickelst damit?
Also ich simuliere ja andauernd bei solchen Dingen, aber dann läuft es sich auf alleiniges ausprobieren hin und selbst wenn es am Schluss tut was es soll, dann ist das nicht, was ich mir unter einer "kontrollierten" Dimensionierung verstehe. Also mit irgendwelchen berechneten Werten muss ich schon starte, beim Finetuning kann man dann ja schon etwas pröbeln.


Zitat :
Zitat :
Also wie zum dimensioniert man die 6 Widerstände?
Überhaupt nicht.
Aber aber... Auf Präzision kommt es mir ja auch gar nicht an, ungefähre Schaltwerte mit sinnvoller Hysterese sind vollkommen ausreichend. VLt so ~2V und ~3V.
Wenn du mir jetzt sagst, dass es gar nicht möglich ist, dann wäre ich schon echt enttäuscht, nachdem ich dafür schon so viel Zeit und mühe aufgebracht habe, des Weiteren scheint es ja auch möglich zu sein, wenn man diese Seite anschaut.

Ich versuche nochmals mit all dem neuem Wissen die Schaltung zu berechnen und ich hoffe mal ich finde doch noch etwas für mich funktionierendes.
Gruss Simon

_________________

BID = 1068425

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

 

  

Ich bin zu dumm für sowas


Da habe ich jetzt nochmals einen Abend lang gerechnet, simuliert das vielversprechendste Ergebnis aufgebaut (Bild1). Kippen tuts ja, aber mit kaum Hysterese und somit eigentlich für mich nicht sinnvoll.



Einzig diese Dimensionierung funktioniert in etwa wie gewünscht, die habe ich mit ausprobieren/Simulieren "dimensioniert" bevor ich euch hier um Rat fragte (Bild2).



Sie kippt bei 3.4V und bei 2.3V. Aber einfach so ohne mathematische Absegnung getraue ich mich nicht, es so in meine Uhr einzubauen. Einzig was ich jetzt kontrollieren konnte ist, dass sie eine Schleifenverstärkung von ca. 3 haben muss.

Eigentlich ärgert mich, dass ich diese zwei Transistoren nicht langsam bezwingen kann.

_________________

BID = 1068428

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ungefähre Schaltwerte mit sinnvoller Hysterese sind vollkommen ausreichend. VLt so ~2V und ~3V.
Wahrscheinlich ist das nicht "vollkommen ausreichend", sondern du musst auch noch die Logikpegel bzw. den Hub der Ausgangsspannung im Auge behalten.
Gerade der Low-Pegel ist bei dieser Anordnung schlecht, und du wärest vermutlich mit der pnp-Version in deinem Link besser bedient.
Kann aber auch sein, dass deine Teilerstufen kapazitiv gekoppelt sind, und dann sind die Flankensteilheiten wichtiger als die Pegel.


Zitat :
Eigentlich ärgert mich, dass ich diese zwei Transistoren nicht langsam bezwingen kann.
Vielleicht musst du dich von dieser spannungsgesteuerten Schaltung aus der Röhrentechnik, die auf stromgesteuerte Transistortechnik gezwungen wurde, verabschieden.
Dabei hast einen riesigen Vorteil: Komplementäre Röhren gibt es nicht.

BID = 1068444

I-need

Stammposter



Beiträge: 415

Genau ja, die Teiler sind kapazitiv gekoppelt. Die Falltime darf höchstens 80us betragen.


Zitat :
Vielleicht musst du dich von dieser spannungsgesteuerten Schaltung aus der Röhrentechnik, die auf stromgesteuerte Transistortechnik gezwungen wurde, verabschieden.
Dabei hast einen riesigen Vorteil: Komplementäre Röhren gibt es nicht.
Ja ich weiss schon, aber ich habe noch keine Komplementär aufgebauten Schmitt Trigger gesehen (diskret und ohne eine TTL Gatter nachzubauen). Selbst sowas zu entwerfen habe ich zwar versucht, bisweilen ohne Erfolg.

_________________


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692662   Heute : 8564    Gestern : 12674    Online : 541        29.3.2024    16:05
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379230976105