Teufel Schiebeschalter Subwoofer

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:40:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Schiebeschalter Teufel Subwoofer

    







BID = 1066921

M1971HE

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Ersatzteil : Schiebeschalter
Hersteller : Teufel Subwoofer
______________________


Hallo.


Die beiden Schiebeschalter an meinem Teufel Subwoofer M4100SW haben einen Wackelkontakt. Daher habe ich sie ausgelötet und möchte gerne neue beschaffen. Leider habe ich nach mehrstündiger Suche im Internet nichts gefunden. Daher hoffe ich, das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Der linke Schiebeschalter hat zwei Stellungen und ist für die Phase zuständig. Er hat 12 (Funktion) + 4 Pins (Gehäuse). Die Länge und Breite sind 22mm x 9,3mm. Die Höhe mit Pins und Schalter ist 27mm.

Der rechte Schiebeschalter hat drei Stellungen und ist für An/Aus/Standby zuständig. Er hat 16 (Funktion) + 4 Pins (Gehäuse). Die Länge und Breite sind 22mm x 9,3mm. Die Höhe mit Pins und Schalter ist 27mm.


Auf dem Gehäuse stehen keine Daten, ausser SD.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, wo ich diese Schalter beziehen kann.



Vielen Dank und Gruss...Mike










BID = 1066922

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Vermutlich kannst du die nirgendwo beziehen da Teufel keine Ersatzteile liefert und auch nicht repariert. Wichtig wäre auch das Schaltschema.

Warum reinigst du die alten nicht?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1066923

M1971HE

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Hallo Mr. Ed.


Da wäre natürlich schade, wenn man sie nirgends beziehen kann. Und nur wegen den Schaltern ein neues Aktiv-Modul?

Wie würdest du sie reinigen? Habe solche Schiebeschalter noch nie gereinigt.

Die Schalter haben Kontaktschwierigkeiten und fallen aus (als wäre der Subwoofer ausgeschaltet). Am schlimmsten ist der Schalter für die Phase.



Gruss Mike

BID = 1066926

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mit dem gelb silbernen DosenZeug ähnlich WD40 fluten einem Kontaktreiniger und dann als abendliche Einschlafübung 200 000 000 mal hin und her ratschen, bis die Kontakte sauber poliert sind durch die Reibung

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 26 Mai 2020 16:06 ]

BID = 1066929

M1971HE

Gerade angekommen


Beiträge: 4



Okay, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde den Tag nochmal abwarten, ob vieleicht noch jemand eine Bzugsquelle hat. Ansonsten werde ich versuchen sie zu reinigen und wieder einlöten. Es wäre ein Versuch wert.



Danke und Gruss...Mike

BID = 1066939

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich reinige sowas mit Bremsenreiniger, gut einsudeln, einige Male hin- und herschalten, dann mit Druckluft ausblasen und zum Schluss sehr sparsam ein Kontaktöl (Kontakt Chemie) draufsprühen.

Viel Erfolg
Bubu

BID = 1066942

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da hat jeder sein Rezept. Ich nehme Teslanol T6. Wenn die Schalter danach hakelig laufen, mit WL oder Bremsenreiniger ausspülen und Vaselinespray rein. Der Osten der Republik schwört auf Pulmotin, das VapoRub der DDR hilft auch gegen hustende Verstärker. Ob es nun die Vaseline oder das Eukalyptusöl ist, darüber kann man sich streiten.

Kontakt 60 ist wohl das gängigste, ist aber aggressiv und muß danach wieder ausgespült werden (WL). Danach wieder Vaseline.

Balistol, WD40 usw. sind dafür nicht gedacht, funktionieren aber auch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1066943

driver_2

Moderator

Beiträge: 11930
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Aus dieser Gesamtdeutschen Rezeptur wird sich doch wohl ein Rezept finden lassen, das wirkt

Im übrigen fällt mir ein, daß der Fragesteller sich da Dumm und dußlich suchen kann, werden diese Schiebeschalter generell noch in großem Stil produziert ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1066962

M1971HE

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Hallo.


Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hab die Schalter mit WD40 geflutet und mit dem Kompressor ausgeblasen. Vorhin hab ich sie wieder aufgelötet. Was soll ich sagen...top in Ordnung. Kein Wackelkontakt mehr vorhanden.

Besten Dank.


Gruss Mike


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898359   Heute : 3177    Gestern : 9164    Online : 550        16.4.2024    10:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0234768390656