Gutmann Induktionsherd Induktionskochfeld  11C800I

Reparaturtipps zum Fehler: ER 31

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:36:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Induktionsherd Gutmann 11C800I --- ER 31
Suche nach Gutmann

    







BID = 1066383

gurkenfresserr

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : ER 31
Hersteller : Gutmann
Gerätetyp : 11C800I
S - Nummer : 1552.000018
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin!
Nachdem mein Gutmann 11C800I nach einem lauten Knall und einem Ausfall der Sicherungen bei den rechten beiden Feldern den Fehler E6 anzeigte (die restlichen 4 Felder gingen problemlos), habe ich diesen geöffnet und musste feststellen, dass die Erweiterungsplatine (E.G.O 980-336-04) der zwei rechten Felder Brandspuren aufwies. Die Sicherung (als lediglich eine Kupferbahn auf der Platine) war durch und nach Oszi war mind. 1 IGBT durch.

Nach einiger Diskussion mit dem Kundendienst haben wir eine Ersatzplatine bestellt und geliefert bekommen. Nach dem Austausch der kaputten Platine gegen die neue zeigt der Herd nun den Fehler ER 31 an. Nun geht keiner der 6 Platten mehr, der Fehler erscheint nur wenige Sekunden nachdem man den Strom einschaltet. Egal wie man auf den Tasten rumdrückt, er scheint nicht bedienbar zu sein.

Ich habe bei anderen Induktionsherden gesehen das es spezielle Tastenkombinationen gibt (bspw. An + Minus), mit denen man die Platine und das Bedienfeld programmieren muss.

Kann das hier der Fall sein?
Was bedeutet der Fehler ER 31?
Was könnte ansonsten den Fehler verursachen?

Ich hoffe wirklich auf gute Ideen, habe jetzt für die Ersatzplatine einiges ausgegeben, in der Hoffnung, dass ich den nur 5 Jahre alten Herd nicht bereits wieder ersetzen muss!

Schöne Grüße
Julian

BID = 1066391

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Ohne programmieranleitung wirst du nicht weiter kommen. Elektronik und Platten müssen angelernt werden. Nach einer Anleitung brauchst du aber nicht fragen die hat der Kundendienst und wird die mit Sicherheit nicht raus geben

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1066392

gurkenfresserr

Aus Forum ausgetreten

Hm. Ich hatte die Hoffnung, dass sich gerade in so einem Forum jemand findet, der diese Anleitung hat. Wie machen sie das ansonsten mit ihren verschickten Ersatzteilen aus dem Shop?

BID = 1066399

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
gurkenfresserr hat am 13 Mai 2020 08:10 geschrieben :

Hm. Ich hatte die Hoffnung, dass sich gerade in so einem Forum jemand findet, der diese Anleitung hat. Wie machen sie das ansonsten mit ihren verschickten Ersatzteilen aus dem Shop?


Das Risiko des Käufers.

Freie Marktwirtschaft, wer den Hausgerätetechniker nicht will, darf es gerne selbst probieren.




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1066412

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
gurkenfresserr hat am 13 Mai 2020 08:10 geschrieben :

Hm. Ich hatte die Hoffnung, dass sich gerade in so einem Forum jemand findet, der diese Anleitung hat. Wie machen sie das ansonsten mit ihren verschickten Ersatzteilen aus dem Shop?


Ersatzteile verschicken oder verkaufen und Anleitungen sind 2 paar Schuhe
Support Umsonst gibt es nicht auch der kostet.
So spart man am falschen Ende

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1066415

gurkenfresserr

Aus Forum ausgetreten

Was ist denn das hier für ein Forum? Ich hatte eigentlich auf Tipps gehofft und nicht auf Belehrungen! Aber anscheinend sind die Moderatoren eher beleidigt, weil ich das Ersatzteil nicht bei Ihnen bestellt habe (mal davon abgesehen, dass sie es auch nicht im Angebot haben). Ist mir jetzt ehrlich gesagt auch egal, was ihr da rumjammert. Ich sehe es auf jeden Fall nicht ein, bei einem so teuren Kochfeld nach nur wenigen Jahren wieder gute 1.000 € (laut Kostenvoranschlag) für eine komplette Reparatur auszugeben und habe auf das Ersatzteil gesetzt.

Der Kundendienst war sicherlich nicht der Beste, aber letztlich habe ich heute einen Servicetechniker ans Telefon bekommen, der uns durch die Konfiguration geführt hat. Sicherlich nicht für die electronicwerkstatt aber für andere betroffene Kunden:
1. Alle Sicherungen reinmachen
2. Innerhalb von 4 Sekunden Pause und Schloss drücken, es sollte dann einmal piepen allerdings wird weiterhin der Fehler angezeigt
3. Die beiden Regler der betroffenen Felder mittig drücken, es piept erneut und die Lampen schalten um und nach kurzer Zeit ab.
4. Herd anschalten, er sollte nun funktionieren.

Prinzipiell auch nochmal ähnlich in diesem Video beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=8LAPUvqMoVs

Anderen mit dem selben Problem sei gesagt: Viel Erfolg!

Und an die Moderatoren: Vielen Dank für nichts, außer für die Info, dass ich diesen Ersatzteilshop in Zukunft nicht erneut aufsuchen werde, falls ich wieder ein Problem habe.

Der Thread kann dann geschlossen werden.


BID = 1066418

driver_2

Moderator

Beiträge: 12369
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Wenn wir selbst die Unterlagen haben, können wir Dir nicht helfen, warum so angefressen ?

Du kaufst ein technische komplexes Gerät eines unbekannten kleinen Herstellers und bist so geizig den Techniker zu rufen, sind wir dran Schuld ?

Viele Kleinhersteller und Billigsthersteller schützen sich, indem sie WEDER Ersatzteile noch NOCH irgendwelche Unterlagen herausgeben.

Wenn ich hier https://kremplshop.de/ nichts finde zu deinem Feld, weiß ich genau, daß der Hersteller ausschließlich ALLEINE über seine Geräte und ET verfügt.

Du hast es gekauft, Du hast es so gewollt.

Kauf Dir was von BSH (Bosch,Siemens,Constructa, Neff, Gaggenau) oder Miele, da hast Du auch eine gute Unterstützung seitens des Herstellers, bei Miele und Liebherr sogar Unterstützung bis zu 8 Jahren auf Kulanzantrag.

Dein Geschimpfe hier gegen uns ist vollkommen auf Dich selbst gerichtet, weil Du ohne Dich vorher hier zu informieren erstmal ein Teil bestellt hast und kommst nicht klar. Wenn Du nicht kritikfähig bist, mußt Du es üben. Sollten hier Kollegen sein, die tatsächlich Gutmann reparieren, ist es deren gutes Recht und vertragliche Pflicht KEINE Unterlagen herauszugeben, denn die verdienen damit Ihr Geld um Ihre Familie zu ernähren. Arbeitest Du für umsonst in Deiner Firma ?

Schönen Tag noch.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1066421

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Du doof wir haben mit dem Ersatzteilshop des Forums keine Verträge
wir bekommen auch kein Geld und ob Du da kaufst oder nicht mir egal.
Wir machen das aus Langeweile hier.
Wenn der Hersteller dir die die Kombination gesagt hat gut
Hätten dir hier andere auch sagen können aber die dürfen das nicht
Wir haben teilweise ein Verschwiegenheitsschreiben unterschreiben müßen
das wir Firmenunterlagen und Dokumente keinen dritten zur Verfügung stellen.
Auch sehe Ich nicht eim mir meinen Arbeitsplatz kaputt zu machen mit sowas wie dir.
Wenn Du wüßtest was Ich für ne Sammelung auf dem Rechner hab

PS. Macht mal alle so weiter das gibt es keine Foren mehr wo Leute sind die Ahnung haben das werden die von Halbwissenden unterwandert weil Unser einer keine Lust mehr hat auf das Gejammer



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195357   Heute : 1764    Gestern : 4612    Online : 471        18.10.2024    12:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.58624792099