Autor |
Gereinigtes Bakelit wieder glänzend bekommen |
|
|
|
|
BID = 1064168
Elektro Freak Inventar
|
|
Moin,
gelegentlich restauriere ich altes Installationsmaterial aus Bakelit.
Zur Reinung verwende ich Spülmittel und DanKlorix, dazu heißes Wasser aus dem Hahn. Je nach Wassertemperatur (schwankt zwischen 50° und 90°) verliert das Bakelit aber komplett seine Farbe und wird "Braun".
Auf den Bildern 1 - 4 sieht man den Effekt sehr gut!
Infolge muss das Bakelit natürlich wieder glänzend gemacht werden.
Bisher verwende ich zu diesem Zweck immer "Ahrenshof Melkfett Natur" ein Produkt was nicht nur gut für die Haut ist
Die Ergebnisse hiervon sind auf dem letzten Bild zu sehen und halten stand jetzt schon über 5 Jahre an.
Leider ist jedoch die Anwendung zeitaufwendig da das Melkfett in der Regel fest ist. Also muss ich die Teile damit einreiben und schlecht zugängliche Stellen mit Wattestäbchen nachfetten. Sehr nervig und zeitaufwändig. Oft erreicht man auch nicht alle Stellen zuverlässig.
Daher meine Frage: Kennt Ihr ein flüssiges Mittel was den gleichen Zweck gut erfüllen könnte?
Mein Gedanke wäre hierbei das entsprechende Mittel in eine Schale zu füllen, die Teile kurz einzulegen, anschließend "trocken" zu reiben und mit dem nächsten Teil fortzufahren.
Danke für eure Tipps im Voraus!
Viele Grüße
Micha
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Melkfett kannst du wie jedes Fett auch mit Spiritus verflüssigen.
|
BID = 1064178
winnman Schreibmaschine
|
Oder das Ganze etwas anwärmen (vor allem das Melkfett) dann geht das auch in die kleinste Ritze.
|
BID = 1064179
Hotliner gesperrt
|
Ganz ohne vorwärmen, geht es mit Firnisöl, nach Möglichkeit aber bitte nicht das Gewinde benetzen.
|
BID = 1064191
Ltof Inventar
|
Zitat :
Elektro Freak hat am 23 Mär 2020 00:54 geschrieben :
|
... Daher meine Frage:[/u] Kennt Ihr ein flüssiges Mittel was den gleichen Zweck gut erfüllen könnte? ...
|
Ja.
Du kannst es mal mit zerbröselten Teelichtern in Malerbenzin aufgelöst probieren. Das ist flüssig und wenn das Benzin verdunstet ist, ist es fast fest und nicht so ein Kleister wie Melkfett. Ab einem bestimmten Verhältnis Wachs zu Benzin wird das gelartig und ließe sich mit einem Lappen auftragen. Was das Benzin mit dem Bakelit macht, weiß ich nicht. Teste es vorsichtshalber an Schrottteilen.
BID = 1064193
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Zur Reinung verwende ich Spülmittel und DanKlorix, dazu heißes Wasser aus dem Hahn. Je nach Wassertemperatur (schwankt zwischen 50° und 90°) verliert das Bakelit aber komplett seine Farbe und wird "Braun".
|
Der in DanKlorix enthaltene Wirkstoff Natriumhypochlorit ist eine sehr rabiate Chemikalie, die zweifellos die Oberfläche dieser Bakelit-Preßmasse angreift. Umso mehr Aufwand muss man danach für die Beseitigung der alten und neuen Schäden betreiben.
Auch die Verwendung des kosmetischen Melkfetts undefinierter Zusammensetzung ist etwas suspekt, wenngleich sicher weniger schädlich. Ich würde die schonendere Reinigung mit einem Geschirrspülmittel und anschliessende Politur mit einem Autopolitur-Hartwachs vorziehen.
Prinzipiell die gleichen Probleme haben aber auch die Restauratoren alter Radios und hier https://www.radiomuseum.org/forumda.....n.pdf sowie in dem zugehörigen Forum z.B. https://www.radiomuseum.org/forum/b......html findet man einige Überlegungen und Erfahrungsberichte zu diesem Thema.
|
BID = 1064195
Bubu83 Schreibmaschine
|
Du könntest mal Weißöl (Nähmaschinenöl) probieren...
Schönen Abend
Bubu
|