McIntosh CD M7007

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Funktion defekt raucht

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
CD McIntosh MCD7007 --- Funktion defekt raucht

    










BID = 1064167

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 4993
 

  


Hoffentlich hast du die 2 Widerstände (47 Ohm) getauscht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064172

Beroniso

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg

 

  

Hi, so jetzt habe ich mal im ausgebauten Zustand den Widerstand gemessen:
Die NE5532 bei Pin 8 u.4 haben alle so um die 10Mohm bzw wenn man die Messpitzen wechselt 30Mohm
Die NE5534 bei Pin 7 u. 4 haben 15Mohm bzw kein Widerstand/Ausschlag wenn man die Messpitzen dreht.

Hmm, ganz ehrlich, so richtig schlau werde ich daraus nicht

Kann mich bitte jemand aufklären was das jetzt zu heißen hat...

Erklärung von Abkürzungen








BID = 1064182

Mic4

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: bei H

Der Widerstand 47 Ohm in der +14 Volt/ -14 Volt Versorgung rauchte, war also überlastet. Das passiert nur, wenn zuviel Strom durch ihn fliesst.
Also muss eines der Bauteile, das von dieser Spannung versorgt wird, einen Kurzschluss verursachen.

Das war der Versuch, an den ausgebauten Bauteilen an den Pins der Spannungsversorgung einen Kurzschluss zu messen.
Erwartet hatte ich einen Wert von wenigen Ohm, vielleicht sogar 0 Ohm.

Ich habe jetzt keine Erklärung, warum der Kurzschluss am ausgebauten IC nicht messbar ist, vielleicht macht sich der Kurzschluss nur bemerkbar, wenn wirklich 15 Volt am IC anliegen.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064184

Beroniso

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg

Kann natürlich sein dass ich so blind war dass der Kurzschluss durch den falsch herum eingesteckten IC verursacht wurde

Wie kann ich bitte einen Kurzschluss messen, wenn die IC eingesteckt sind aber der Player nicht am Strom hängt? Einfach an bzw. hinter R18 zu R19 den Widerstand messen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064188

Mic4

Gesprächig



Beiträge: 196
Wohnort: bei H

Genau das war Mr Eds Vorschlag, so wäre ich auch vorgegangen.
Am stromlosen Player den Widerstand +14V bzw -14V gegen Masse messen.
Erwartet hätte ich bei dieser Messung wenige Ohm oder 0 Ohm.
Dann ein IC nach dem anderen ziehen und die Messung wiederholen, in der Hoffnung, dass der Widerstand grösser wird.
Das zuletzt entfernte IC ist dann dasjenige, das den Kurzschluss verursacht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1064207

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 32348
Wohnort: Recklinghausen

Es ist natürlich möglich das der Kurzschluss erst unter Spannung auftritt, die üblichen Fehlersuchmethoden funktionieren bei normalen Fehlern, bei selbst eingebauten klappt das nicht immer.

Der Horrorfehler schlechthin ist dabei dann ein Schluss auf den 5V in einem TTL-Grab aus den 80ern mit eingelöteten ICs.
Da habe ich auch schonmal über eine Stunde damit verbracht, einen defekten 74xxx zu finden. Jeden einzelnen 5V Pin freigezogen und gemessen. Ging aber nicht anders, Ersatz für das Gerät war nicht mehr beschaffbar.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Mär 2020  9:11 ]

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 151675739   Heute : 13450    Gestern : 16851    Online : 169        5.4.2020    19:58
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.692393064499