Kärcher 9 750MX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor brummt

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Kärcher 750MX --- Motor brummt
Suche nach Kärcher Motor brummt

    










BID = 1062380

RTfan61

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Reken
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Motor brummt
Hersteller : Kärcher
Gerätetyp : 750MX
FD - Nummer : 2004
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Mein allerliebster Hochdruckreiniger (Kärcher 750MX) tut's nicht mehr.
Der Motor läuft nicht mehr an sondern brummt nur noch. Dieses Fehlerbild hatte ich bereits vor einem Jahr. Seinerzeit konnte ich problemlos den 40µF Betriebskondensator als Störquelle ausmachen. Original Ersatzteil bestellt und Gerät lief wieder. Jetzt wieder das gleiche Störungsbild. Mitten bei der Arbeit läuft der Motor bei erneutem Drücken des Pistolengriffs nicht mehr an. Er brummt nur noch. Klar - da habe ich wieder zuerst an den Betriebskondensator gedacht. Aber nach 1 Jahr schon wieder defekt? Messungen bestätigen das nicht! Sein Xc passt für die angegebene Kapazität. Er lässt sich auch problemlos auf 400VDC aufladen (also kein Schluss). Haupt- u. Hilfswicklung des 3kW(?) Motors sind durchgängig. Ideen?

Ach so... Am Lüfterrad kann ich den Motor relativ leicht durchdrehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RTfan61 am 10 Feb 2020 18:06 ]

BID = 1062381

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 969
Wohnort: Nordkreis Celle

 

  

Ist denn die Mechanik leichtgängig? Eine blockierte Mechanik führt ja auch zum Motorbrummen.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.






BID = 1062382

RTfan61

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Reken

Ja - hatte ich vergessen anzugeben (wurde schon nachgeholt). Am Lüfterrad kann ich ihn relativ leicht durchdrehen.

BID = 1062388

BDX85

Stammposter



Beiträge: 391
Wohnort: Darmstadt

Moin
..hatte mal ein etwas schwächeres Modell dieser Firma..
Da waren die Motorkohlen festgerostet..

BID = 1062407

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 1528

@BDX85: Motorkohlen gibt es bei dem Mtor nicht.

@rtfan61: Wieviel Kapazität hat der Kondensator denn noch?

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 150942259   Heute : 8933    Gestern : 16183    Online : 191        18.2.2020    16:34
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.971988916397