EMV

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  08:27:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
EMV

BID = 75223

stefanj2k

Gerade angekommen

Hallo

Kann mir bitte jemand infos zu EMV messungen geben?
wo finde ich die normen?
was für messgeräte?
....

Danke!

BID = 75409

chilla

Schreibmaschine

das equiptment ist ziemlich teuer, aber schau mal zu ELV, da kann man glaub ich ein EMV-Labor mieten.

mfg CHillA

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 75439

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
das Thema EMV ( Elekro Magnetische Verträglichkeit ) ist so umfassend , das Du schon etwas detailierter werden mußt.

Die wichtigen Normen sind als EN xxxx niedergelegt.
Alte Normen wie die CISPR und ähnliche gelten nicht mehr.
Daneben gibt es weitere Anforderungen der Kraftfahrzeughersteller und militärischen Bereichen.

Unterteilt wird das ganze in Störaussendung in den Bereichen "Leitungsgebunden" und "Freiluft", und Störunempfindlichkeit über Einstrahlung und leitungsgebundene Störungen.

Infos über Hardware bei den Herstellern:
Rohde&Schwarz, Schaffner, EM-Test, Hävely und Schwarzbeck usw.

Auch die PTB hat einen eigenen Fachbereich dafür gegründet.

mfG.

BID = 76589

stefanj2k

Gerade angekommen

Hy Danke für euere Antworten!

Also prinzipiell geht es (momentan) um "kurztests" nach
EN 55022.
d.h. es sollten die Geräte während der Prototypen phase vorab getestet werden können.

BID = 76805

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
bei entwicklungsbegleitenden Messungen wird die Sache um einiges billiger. In diesem Fall muß das messende Labor nicht zertifiziert sein. Denn selbst wenn Du alle Bedingungen einhälst, darfst Du die Messwerte nicht weitergeben, wenn das Labor nicht als solches von entsprechenden Stellen akkredidiert ist.

Ein normgerechter Aufbau für alle Anwendungsfälle der EN 55022 wird dennoch einen erheblichen finanziellen Aufwand bedeuten. Da sollte man sich einem erfahrenen Labor anvertrauen, und Stundenweise abrechnen.

mfG.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385374   Heute : 1251    Gestern : 4548    Online : 212        15.7.2026    8:27
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343990325928