Bauknecht Backofen  FXZM6

Reparaturtipps zum Fehler: Ober- Unterhitze

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  14:42:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Backofen Bauknecht FXZM6 --- Ober- Unterhitze
Suche nach FXZM6 Backofen Bauknecht FXZM6 Ober- Unterhitze

    







BID = 1059830

Denis83

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Remscheid
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Ober- Unterhitze
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FXZM6
Typenschild Zeile 1 : ELCK 7253 PT
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit dem Backofen. Wenn wir die Einstellung Ober- und Unterhitze (mit oder ohne Umluft) nehmen, dann funktioniert nur die Oberhitze. Wenn ich aber die NUR Unterhitze mit Umluft nehmen, dann funktioniert die Unterhitze. Woran kann das liegen, das es bei einem die Unterhitze funktioniert und bei der anderen nicht?

Bitte um Eure Hilfe.

Viele Grüße
Denis

BID = 1059831

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Bei dem Fehlerbild gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder ist ein Heizkreis (von 4), oder der Backofenwahlschalter für die Beheizungsarten defekt.
Um den Fehler einzugrenzen, müssen zuvor alle Heizelemente auf Widerstand geprüft (gemessen) werden. Für genauere Informationen wäre die Service Nr. (855........?) vom Typenschild des Gerätes notwendig.

VG und frohe Weihnacht

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059832

Denis83

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Remscheid

Wünsche auch schöne Weihnachten und vielen Dank für deine Antwort. Ich habe folgende Nummer 855646522514. Hoffe die Nummer hilft.

VG

BID = 1059833

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ok, da wird es etwas klarer.
Dieser Ofen verfügt über 3 Heizkreise, den zuvor erwähnten 4.(Grillheizkörper) gibt es nicht.
Die Widerstandswerte müssten wie folgt gemessen werden (Multimeter und Kenntnis im Umgang damit vorausgesetzt):
Oberhitze ca. 35Ω
Unterhitze ca. 46Ω
Heißluft (Ringheizkörper) ca. 26Ω
Vor Ausbau und Öffnen des Gerätes unbedingt vom Netz trennen!
Wenn diese Werte direkt an den Anschlüssen der Heizelemente (bei abgezogenen Kabelschuhen) annähernd gemessen werden, kannst Du von einem Fehler in den Zuleitungen, oder am Beheizungsartenschalter (WHIRLPOOL/INDESIT 481010522263) ausgehen.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059834

Denis83

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Remscheid

Vielen Dank. Ich werde mal versuchen zu messen. Wenn das Teil defekt ist, einfach die Steckverbindungen 1:1 umstecken, oder?

BID = 1059836

driver_2

Moderator

Beiträge: 12111
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

STOPP ! Es wird NICHTS umgesteckt, ohne genau zu klären, ob das überhaupt ein Fehler ist !

Es können nie alle 3 gleichzeitig an sein, denn wenn man von den Widerstandswerten UND 230V Beschaltung ausgeht, wären das 20,42 Ampère Stromaufnahme und das ist für eine Phase zu viel.

Es können nur so viel Heizkörper geschaltet werden, wie es die maximal zulässige Stromaufnahme zuläßt.

Silencer300 müßte dazu mal in den Schaltplan schauen, ob es einen Codierplan des Betriebsartenwahlschalters gibt, in welcher Stellung WAS zugeschaltet ist.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059837

driver_2

Moderator

Beiträge: 12111
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Oberhitze ca. 35Ω
Unterhitze ca. 46Ω
Heißluft (Ringheizkörper) ca. 26Ω


OH: 6,57A
UH: 5,00A
HL: 8,85A

Es können immer nur 2 Stück gleichzeitig an sein, zum Schnellaufheizen also idealerweise OH und HL bspw.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059854

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe leider keinen Schaltplan vorliegen, aber kann mich bei anderen Herstellern erinnern, daß es da kombinierte Schaltungen in Reihe gibt und so auch der Betrieb aller Heizkörper an einem Außenleiter möglich ist.
Deshalb ja meine Empfehlung ALLE Heizelemente zu messen, bevor etwas auf Verdacht getauscht wird.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059856

driver_2

Moderator

Beiträge: 12111
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

aber kann mich bei anderen Herstellern erinnern, daß es da kombinierte Schaltungen in Reihe gibt und so auch der Betrieb aller Heizkörper an einem Außenleiter möglich ist.



Das kenne ich auch, aber ich wollte verhindern, daß der Fragesteller Leitungen tauscht ohne genaue Kenntnis der Materie und womöglich Schaden gegen die Sache oder das Leben anrichtet

Dir schöne Feiertage !

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059862

Denis83

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Remscheid

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mit einem Multimeter den Wiederstand messen nachdem ich den backofen vom Strom genommen habe und mich nochmal melden.

Wünsche schöne Feiertage

BID = 1059980

Denis83

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Remscheid

Hallo zusammen,

habe eine Durchgangsprüfung gemacht und habe folgende Ergebnisse:

Oberhitze 30Ω
Unterhitze 0Ω
Heißluft (Ringheizkörper) 21Ω

Die Unterhitze ist defekt und werde es austauschen.

Wünsche allen guten Übergang.

BID = 1059983

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Messwert von 0Ω kann ich mir bei einem Heizelement nicht vorstellen, das wäre ja ein satter Kurzschluß. Sicherlich ist der Heizwiderstand unterbrochen und hat keinerlei Durchgang. Das Ersatzteil Unterhitze erhältst Du für Dein Gerät unter WHIRLPOOL/INDESIT 481010375734.

VG und guten Rutsch

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 29 Dez 2019 18:20 ]

BID = 1059984

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4110


Offtopic :

Zitat :
Denis83 hat am 29 Dez 2019 16:24 geschrieben :


Unterhitze 0Ω

Die Unterhitze ist defekt und werde es austauschen.

Auf keinen Fall austauschen! Nichts anfassen! Lass es so, wie es ist und der Nobelpreis ist dir sicher.



BID = 1060001

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rafikus hat am 29 Dez 2019 17:10 geschrieben :


Offtopic :

Nichts anfassen! Lass es so, wie es ist und der Nobelpreis ist dir sicher.




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1060062

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2370


Zitat :
Denis83 hat am 24 Dez 2019 14:49 geschrieben :

Wenn ich aber die NUR Unterhitze mit Umluft nehmen, dann funktioniert die Unterhitze.


Da kann doch etwas nicht stimmen.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621423   Heute : 2431    Gestern : 4819    Online : 407        7.7.2024    14:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,14781999588