Bang TV & Olufsen, B&O Beovision Avant 28 Reparaturtipps zum Fehler: Rotstich im Bild Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28 --- Rotstich im Bild Suche nach Olufsen, Beovision |
|
|
|
|
BID = 1059185
ROCKETPORT Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Dyksterhusen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Rotstich im Bild
Hersteller : Bang & Olufsen, B&O
Gerätetyp : Beovision Avant 28
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo liebe Leute hier im Elektronikforum!
Ich bin neu hier und komme noch nicht ganz klar mit den verschiedenen "Knöpfen" die man hier drücken kann. Daher habe ich eben versehentlich meine Anfrage ohne Inhalt abgeschickt. Hier ist nun mein zweiter Versuch:
Ich habe einen Bang & Olufsen Beovision Avant mit 28 Zoll / 70cm 16:9 Super-Flat Bildröhre der neuerdings einen Fehler zeigt. Das Bild ist nach dem Einschalten erst normal und wird nach dem Erwärmen des Gerätes, nach ca.5-10 Minuten, dann rotstichig und es sind feine diagonal verlaufende rote "Nadelstreifen" zu sehen. Schwarz wird nicht mehr richtig dargestellt und durch rot ersetzt. Der Fehler wird umso deutlicher sichtbar je dunkler die Bildinhalte sind die wiedergegeben werden. Der Fernseher besitzt einen elektronischen "Vorhang" der sich beim Einschalten und Ausschalten virtuell öffnet und schließt. Schaltet man der Fernseher aus, dann fährt erst der virtuelle Vorhang zu, sodass das Bild dann schwarz, also quasi abgeschaltet, erscheinen soll, obwohl die Röhre erst ein paar Sekunden später wirklich abgeschaltet wird. Durch den Fehler ist der Fernseher aber nicht mehr in der Lage ein sattes schwarz darzustellen. Nach Schließen des Vorhangs wird das Bild also nicht mehr schwarz sondern dunkelrot mit hellroten Streifen. Ich habe für das Foto den Moment abgepasst nachdem der Vorhang geschlossen hat und die Röhre noch nicht abgeschaltet ist weil dann der Bildfehler am deutlichsten zu sehen ist. Die beiden breiten, waagerecht verlaufenden Streifen sind auf dem Bildschirm nicht zu sehen sondern entstanden erst in der Kamera durch das Abfotografieren des mit 50 Hz laufenden Fernsehbildes.
Klopfen auf den Röhrenhals bringt keine Veränderung des Bildfehlers.
Da der nächste B&O Händler 60 km entfernt ist und das Gerät über 60 kg wiegt, kann ich es nicht mal eben problemlos zu einem Techniker bringen, weshalb ich mich erst einmal an dieses Forum wende. Ich habe im Vorhinein schon einiges in Foren zu ähnlichen Problemen gelesen, aber die Aussagen dazu variierten doch sehr stark. Von: "Mit Drehen am Poti X ist alles erledigt." bis zu: "Die Röhre ist Schrott." war alles dabei. Ich bin nun ziemlich verunsichert und hoffe, dass sich hier im Forum jemand findet der eine verlässliche Aussage zu meinem Problem treffen kann damit ich besser entscheiden kann wie ich weiter vorgehen soll. Ich möchte das Gerät ungern aufgeben, denn es lieferte bis zuletzt scharfe Bilder und wird im Ton von keinem Flachbildschirm übertroffen. (Merke: Bei Flachbildschirmen ist nicht nur das Bild sondern auch der Ton flach!)
Ich habe in den Foren auch über Philips Röhren gelesen die immer kaputt gehen. Leider kann ich nicht sagen welche Röhre in meinem Fernseher verbaut ist, denn meine Unterlagen geben dazu nichts her und auf der Röhre befindet sich kein Name oder Aufkleber. Ich konnte im Sevice-Manual lediglich die Aussage finden, dass es sich um eine "S-Flat" ("Super-Flat" nicht "Real-Flat") Röhre handelt.
So, jetzt hoffe ich, dass hier jemand schlauer ist als ich und mich mit meinem Problem etwas weiter bringen kann.
Viele Grüße in das Forum sendet
Guido
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1059191
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Das ist jetzt dein dritter Thread zu dem Gerät, bitte mache in dem weiter, in dem bereits antworten sind.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182399369 Heute : 6567 Gestern : 7548 Online : 867 25.11.2024 20:47 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0575721263885
|