Bang TV & Olufsen, B&O Beovision Avant 28 Reparaturtipps zum Fehler: Rotstich im Bild Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Bang & Olufsen, B&O Beovision Avant 28 --- Rotstich im Bild Suche nach Olufsen, Beovision |
|
|
|
|
BID = 1059074
ROCKETPORT Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Dyksterhusen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Rotstich im Bild
Hersteller : Bang & Olufsen, B&O
Gerätetyp : Beovision Avant 28
Messgeräte : Multimeter
______________________
Hallo liebe Leute hier im Elektronikforum!
Ich bin neu hier und komme noch nicht ganz klar mit den verschiedenen "Knöpfen" die man hier drücken kann. Daher habe ich eben versehentlich meine Anfrage ohne Inhalt abgeschickt. Hier ist nun mein zweiter Versuch:
Ich habe einen Bang & Olufsen Beovision Avant mit 28 Zoll / 70cm 16:9 Super-Flat Bildröhre der neuerdings einen Fehler zeigt. Das Bild ist nach dem Einschalten erst normal und wird nach dem Erwärmen des Gerätes, nach ca.5-10 Minuten, dann rotstichig und es sind feine diagonal verlaufende rote "Nadelstreifen" zu sehen. Schwarz wird nicht mehr richtig dargestellt und durch rot ersetzt. Der Fehler wird umso deutlicher sichtbar je dunkler die Bildinhalte sind die wiedergegeben werden. Der Fernseher besitzt einen elektronischen "Vorhang" der sich beim Einschalten und Ausschalten virtuell öffnet und schließt. Schaltet man der Fernseher aus, dann fährt erst der virtuelle Vorhang zu, sodass das Bild dann schwarz, also quasi abgeschaltet, erscheinen soll, obwohl die Röhre erst ein paar Sekunden später wirklich abgeschaltet wird. Durch den Fehler ist der Fernseher aber nicht mehr in der Lage ein sattes schwarz darzustellen. Nach Schließen des Vorhangs wird das Bild also nicht mehr schwarz sondern dunkelrot mit hellroten Streifen. Ich habe für das Foto den Moment abgepasst nachdem der Vorhang geschlossen hat und die Röhre noch nicht abgeschaltet ist weil dann der Bildfehler am deutlichsten zu sehen ist. Die beiden breiten, waagerecht verlaufenden Streifen sind auf dem Bildschirm nicht zu sehen sondern entstanden erst in der Kamera durch das Abfotografieren des mit 50 Hz laufenden Fernsehbildes.
Klopfen auf den Röhrenhals bringt keine Veränderung des Bildfehlers.
Da der nächste B&O Händler 60 km entfernt ist und das Gerät über 60 kg wiegt, kann ich es nicht mal eben problemlos zu einem Techniker bringen, weshalb ich mich erst einmal an dieses Forum wende. Ich habe im Vorhinein schon einiges in Foren zu ähnlichen Problemen gelesen, aber die Aussagen dazu variierten doch sehr stark. Von: "Mit Drehen am Poti X ist alles erledigt." bis zu: "Die Röhre ist Schrott." war alles dabei. Ich bin nun ziemlich verunsichert und hoffe, dass sich hier im Forum jemand findet der eine verlässliche Aussage zu meinem Problem treffen kann damit ich besser entscheiden kann wie ich weiter vorgehen soll. Ich möchte das Gerät ungern aufgeben, denn es lieferte bis zuletzt scharfe Bilder und wird im Ton von keinem Flachbildschirm übertroffen. (Merke: Bei Flachbildschirmen ist nicht nur das Bild sondern auch der Ton flach!)
Ich habe in den Foren auch über Philips Röhren gelesen die immer kaputt gehen. Leider kann ich nicht sagen welche Röhre in meinem Fernseher verbaut ist, denn meine Unterlagen geben dazu nichts her und auf der Röhre befindet sich kein Name oder Aufkleber. Ich konnte im Sevice-Manual lediglich die Aussage finden, dass es sich um eine "S-Flat" ("Super-Flat" nicht "Real-Flat") Röhre handelt.
So, jetzt hoffe ich, dass hier jemand schlauer ist als ich und mich mit meinem Problem etwas weiter bringen kann.
Viele Grüße in das Forum sendet
Guido
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1059076
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36214 Wohnort: Recklinghausen
|
|
Es gibt diverse Versionen von dem Gerät, der Gerätetyp ist daher nicht komplett.
Auf jeder Bildöhre befindet sich ein Aufkleber mit der Typenbezeichnung, seitlich am großen Glaskolben, entfernen ist nur schwer möglich und wurde lediglich zu Abrechnungszwecken gemacht, wenn die Röhre auf Garantie getauscht wurde.
Und da kommen wir zu dem Problem. Alle Geräte der Baureihe haben leider eines gemeinsam, eine Philips ESF- oder ERF-Röhre.
Deine hat auffällig lange überlebt, einige sind schon in der Garantiezeit ausgefallen.
Üblicher Fehler, Farbstich oder komplett einfarbiges Bild mit Rücklaufstreifen, mneistens rot, seltener auch grün oder blau.
Ersatz seit ca. 10 Jahren nicht mehr verfügbar.
Betroffen sind Hauptsächlich hochwertige Geräte, Loewe, Metz, Philips, B&O.
Wird also Zeit für was neues.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Dez 2019 8:10 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1059144
ROCKETPORT Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Dyksterhusen
|
Hallo Mr. Ed, hallo Forum!
Danke für die schnelle, wenn auch ernüchternde, Antwort.
Was den Typ des Gerätes betrifft war ich der Meinung ausreichend Informationen geliefert zu haben um das Gerät eindeutig identifizieren zu können. Ich habe aber nun noch eine Typnummer gefunden die da lautet: 81/00
Etwas verdutzt war ich als Sie schrieben, dass auf jeder Röhre ein Aufkleber sein muss. Ich hatte doch extra geschrieben, dass kein Aufkleber da war. Also habe ich das Gerät heute noch einmal aufgeschraubt um zu kontrollieren ob ich nicht doch völlig blind durch die Gegend laufe und bin doch tatsächlich fündig geworden. Den Aufkleber fand ich versteckt unter einem festen undurchsichtig-schwarzen Foliestreifen der über den Typaufkleber geklebt war. Dieser schwarze Kunststoffstreifen war oben mit schwarzem Klebeband an die Röhre geklebt und unten wurde er durch das Metallgeflecht-Masseband fixiert, das die Röhre umspannt. Ich (als Fernsehtechnik-Laie) hatte den eng an der Röhre liegenden Kunststoffstreifen als Teil der Abschirmung interpretiert, nicht ahnend, dass sich darunter noch etwas verbergen würde. Da hat man sich bei B&O doch tatsächlich die Mühe gemacht einen Schutz für den Aufkleber anzubringen. Ein Schelm, wer hier böses denkt! Als hätten die Techniker genau gewusst, dass es wichtig sein würde den Aufkleber zu schützen und somit leserlich zu halten um die Identifizierung der Röhre bei der Ersatzteilbeschaffung im wahrscheinlich zu erwartenden Reparaturfall zu erleichtern?!
Die auf den nun gefundenen Aufkleber gedruckte Röhrenbezeichnung lautet: W66ESF002X13
Ich habe im Servicemenü nachgesehen wie lange die Röhre gelaufen ist. Es stand dort für den Videomodus zu lesen: 312 Tage (also 7488 Stunden?) Keine Ahnung warum die Dauer in Tagen und nicht in Stunden angegeben ist. Ist das üblich?
Im Service-Manual steht, dass es im Gegensatz zur Super-Flat-Röhre, die in meinem Fernseher zu finden ist, auch eine normal gekrümmte Röhre gab die an ihrer Steckerplatine mit zwei Steckern (im Gegensatz zu einem Stecker bei der S-Flat-Röhre) zu erkennen sein soll. Wie lautet die Röhrenbezeichnung für solch eine Röhre? Waren diese Röhren vielleicht haltbarer als die ESF Röhren? Ich gebe so schnell nicht auf und suche noch nach Möglichkeiten das Leben meines Gerätes zu verlängern.
Gruß
Guido Keffel
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1059147
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36214 Wohnort: Recklinghausen
|
Das weiß ich leider nicht. B&O sind ziemliche Exoten, davon hat man sehr selten was auf den Tisch bekommen. Die andere Röhre passt dann aber auch nicht in das Gehäuse.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1059174
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| eine Philips ESF- oder ERF-Röhre.
Deine hat auffällig lange überlebt, einige sind schon in der Garantiezeit ausgefallen.
Üblicher Fehler, Farbstich oder komplett einfarbiges Bild mit Rücklaufstreifen, mneistens rot, seltener auch grün oder blau. |
K-G1 Kurzschluß?
Kann man den ausbrennen, oder ist die Röhre danach nur anders kaputt?
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1059179
videoschrauber Gesprächig
Beiträge: 165 Wohnort: Nürnberg
|
Hallo zusammen,
nach Deiner Fehlerbeschreibung und dem Fehlerbild, wird es an der Röhre liegen.
Man könnte zwar mit einem Bildröhren-Regeneriergerät versuchen, den Schluss "wegzubrennen", wie lange das hält und ob es klappt ist die andere Frage.
Wir hatten bei den ESF Röhren fast immer Schlüsse zwischen Kathode und Heizung. In Einzelfällen haben wir dann die Heizung galvanisch vom Rest getrennt, damit sind die Geräte nochmal einige Jahre gelaufen. Das ist aber ein größerer Eingriff.
Viele Grüße
videoschrauber
_________________
Ich übernehme keinerlei Verantwortung für die Umsetzung meiner Tipps! Jeder,der an einem Gerät arbeitet,muss sich bewusst sein,was er tut.
(VCR,VCR-LP,SVR,Video2000,Betamax,VHS,U-Matic,Betacam-SP,DVCAM,HDCAM,MII,D1,D2,1"B&C-Format,Laserdisc
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1059183
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36214 Wohnort: Recklinghausen
|
Meistens hatte ich Kathode zu G1. Sämtliche Reparaturversuche führten zur Zerstörung des Systems. Hab's mehrfach probiert, gerade bei den ersten Röhren wollte ich nicht an einen Röhrendefekt glauben, das gab es vor diesen Röhren praktisch nicht mehr, von Sturz oder Ehekrachschäden mal abgesehen.
Ich wüßte auch von niemanden, der es geschafft hat.
Der Schluss war danach weg, die Kathode aber auch.
Reparaturen an den Geräten haben schon vor 20 Jahren den Neupreis überschritten. Bei einigen Herstellern gab es später, als das richtig akut war, da war ich schon aus dem Einzelhandel raus, vergünstigte Röhren, aber auch da war der Reparaturpreis in Neupreisnähe und die ersten bezahlbaren Flachbildschirme kamen auf dem Markt.
Diese Röhren waren ein dicker Nagel im Sarg der Industrie. Alle guten deutschen Markengeräte hatten diese Röhren drin da die ein super Bild hatten. Hell, kontrastreich, scharf und konvergent bis in die äußerste Ecke. Die preiswerteren EAK Röhren hielten hingegen ewig.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1059186
ROCKETPORT Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Dyksterhusen
|
Also mein Beovision Avant hat damals 8000,- DM gekostet. Selbst beim Tausch der Röhre würde eine Reparatur wohl nicht in diese Preisregion vordringen. Aber es ist natürlich müßig über Reparaturkosten nachzudenken wenn es gar keine Möglichkeit zur Reparatur gibt. Oder doch? "videoschrauber" spricht davon die Heizung galvanisch vom Rest zu trennen. Ich habe zwar keine Vorstellung davon wie soetwas aussehen kann, wie schon erwähnt bin ich Laie auf dem Gebiet, aber es hört sich für mich vielversprechend an. Dazu müsste aber erst einmal geklärt werden wo der Kurzschluss überhaupt liegt. An der Heizung oder am Gitter? Ich habe aber keinen Belegungs- oder Schaltplan, weiß also auch nicht an welche Pinne ich das Messgerät anlegen soll und welche Werte dort abzulesen sein sollen. Kann da jemand Hilfestellung geben?
Gruß
Guido Keffel
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1059192
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 776 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
|
@ Guido
Für 100,00 EUR Spende ans Forum, kannst mein BeoCenter AV5 haben, die 31 runter bist schnell bei mir, wenn dein Wohnort stimmt
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1059203
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36214 Wohnort: Recklinghausen
|
Der Kauf ist aber über 20 Jahre her, heute hat er noch einen Sammlerwert von 50€, weil B&O dransteht, sonst 0€.
Bei ebay sind mehrere Avant 28 drin, teilweise mit eingebauten Videorekorder oder DVD-Player, ab 10€ Sofortkauf. Kauft nur niemand.
Die Röhre wird seit Ewigkeiten nicht mehr hergestellt, ist also nicht zu beschaffen. Selbst wenn, die neue hätte das gleiche Problem da alle diese Röhren vorzeitig kaputtgehen. Die meisten davon dürften längst auf dem Schrott sein.
Mir ist klar das man B&O wegen des Designs kauft, aus dem Grund habe ich meinen Loewe Concept70 auch noch im Keller stehen, obwohl er mittlerweile defekt sein dürfte. Aber das Gerät hat seine Lebensdauer mehr als erreicht. Auch ein B&O hält nicht ewig, auch wenn die Betriebsstunden für das Gerätealter sehr niedrig sind.
Das mit dem Heizungsumbau hilft auch nur vorübergehend, irgendwann ist die nächste Kathode dran, dann hilft das nicht mehr.
Die Belegung steht eigentlich im Servicehandbuch, wobei die bei B&O extrem unübersichtlich sind, da alles in Blöcken aufgeteilt ist.
Gemessen wird das ganze mit einem Bildröhrenprüfgerät, wobei der Fehler nicht immer messbar ist, da er erst unter Erwärmung und bei anliegender Spannung auftritt, durch vorsichtiges klopfen auf den Röhrenhals lässt er sich teilweise rein oder rausklopfen.
Das trennen der Heizung ist eine Notlösung um noch ein paar Stunden Betriebszeit rauszukitzeln. Im einfachsten Fall hat man dafür einen zusätzlichen Heiztrafo verbaut, was aber bei Geräten mit Fernbedienung mit viel Aufwand verbunden ist.
Da müßte man eine zusätzliche Abschaltung des Trafos einbauen.
Eine andere Möglichkeit wäre eine zusätzliche Heizwicklung auf dem DST, sofern dafür Platz ist.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1059267
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 776 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
|
Das interne Audiosystem hat die Kraft und Güte einer heutigen Soundbar der Spitzenklasse mit bassigem 7.1 Raumklang
-wer kann, der kann
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1059375
ROCKETPORT Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Dyksterhusen
|
Hm, das stimmt natürlich. Der Fehler tritt immer erst dann auf wenn das Gerät sich aufgewärmt hat und somit müsste man unter Spannung messen um sicher zu gehen den Fehler auch zu erwischen, was ich mir angesichts der Hochspannung die da irgendwo herrscht aber nicht zutrauen würde. Ich besitze auch (noch) kein vollständiges Servicemanual aus dem ich die Belegung der Pinne ersehen könnte. Ich hatte damals von meinem Händler nur Auszüge in Kopie bekommen weil ich selbst zusätzliche Platinen eingebaut habe (Dolby Surround, PIP, Sat, Controler). Aber das Manual ließe sich bei eBay kaufen, wie ich gesehen habe.
Ja, ich habe den Avant durchaus wegen seines Designs gekauft. Als er 1995 herauskam habe ich mir die Nase an den Schaufensterscheiben der B&O-Läden plattgedrückt. Was ich dort sah war kaum zu glauben. Er war so anders als alle Fernseher die ich bisher kannte. Er kam mit seinem Metalliclack so selbstbewusst daher, verlangte nach Raum für sich, den ich prinzipiell bereit war zu geben. Und wirkte so unglaublich flach. Das Bild schien vor dem eigentlichen Gehäuse zu schweben und sah bereits aus wie ein Flachbildschirm obwohl damals noch kein Mensch an Flachbildschirme dachte. Selbst andere Designfernseher wie Loewe Art oder Braun sahen dagegen immer noch so aus wie schwarze Kisten. Als kompakte Einheit mit integriertem Videorecorder und Motorfuß war er alles überragend. Und so war leider auch der Preis, weshalb er für mich damals unerreichbar war. Dann kam die 100Hz Technik und ein Händler machte den Fehler einen 100Hz Avant direkt neben einem 50Hz Avant zu präsentieren. Das 100Hz Bild war im direkten Vergleich untragbar, schlierig, matschig. Einige Zeit lang wurden beide Techniken jedoch noch parallel angeboten. Als ich später dann durch Zufall erfuhr, dass die produktion der 50Hz Version bereits eingestellt war bekam ich Panik. Sollte ich etwa nicht mehr die Möglichkeit haben den geilsten Fernseher der Welt zu besitzen? Das 100Hz Gerät war inakzeptabel und die späteren Real-Flat Versionen sahen vom Design her gar nicht mehr so gut aus und so kam ich unter Zugzwang. Ich kratzte all mein Geld zusammen (ich war inzwischen ins Berufsleben eingetreten und so kam da doch etwas zusammen) und mein Händler setzte alle Hebel in Bewegung noch irgendwo ein 50Hz Gerät zu bekommen. In Frankfurt fand sich dann doch noch eins und so wurde ich glücklicher Besitzer einer Designikone. So gesehen könnte man den Kauf fast als Notkauf bezeichnen . Das war im Dezember 2000, also vor genau 19 Jahren und somit noch nicht soo lange her . Glücklich und sehr zufrieden war ich ungeachtet aller Flachbildschirmhysterie (Flachbildschirme hatten Anfangs ja doch ein mehr als grottiges Bild) über die ganzen Jahre mit meinem Kauf bis zu dem Tag neulich als auf einmal der Rotstich im Bild auftrat. Jetzt da wohl klar ist, dass die Röhre nicht mehr zu retten ist, herrscht bei mir immer noch die große Frage vor: Was tun? Ich habe vor dem Avant Jahrelang ohne Fernseher gelebt. Bricht jetzt wieder so eine Zeit an in der ich auf einen Fernseher verzichte? Für einen größeren Bildschirm ist mein Wohnzimmer (noch) zu klein. Vielleicht sollte ich einen Flachbildschirm in das Gehäuse meines Avant einbauen? Die Idee kam mir am Samstag beim Einkaufen. Da war doch tatsächlich in einem Markt ein 32" Bildschirm für 149,- € angeboten! 32" ist immerhin größer als mein 28" Avant! Welcher Techniker soll bei solchen Preisen zur Reparatur noch einen Lötkolben in die Hand nehmen??? Ob ein Umbau des Avant mit Flachbildschirm möglich sein kann muss ich im Laufe der nächsten Wochen erst einmal in Erfahrung bringen. Ich befürchte, dass ein 32"er nicht in das Gehäuse passen wird. Welche kleineren Größen verfügbar wären entzieht sich momentan noch meiner Kenntnis. Eine Möglichkeit weiter fernsehen zu können wäre natürlich meinen Avant durch einen anderen, gebrauchten zu ersetzen, oder einen anderen der Röhre zu berauben um meinen wieder flott zu bekommen. Ich habe gestern mal bei eBay geguckt und da waren doch tatsächlich Geräte dabei die zu verschenken waren. Problem ist natürlich die vollkommen unvorhersehbare Haltbarkeit dieser Lösung. Nach aufwendigem Transport (das Gerät ist Tonnen schwer und verlangt eigentlich nach einem Bulli für einen aufrechten Transport, die originalverpackung ist bei mir noch vorhanden) und danach (je nach Zustand des Gehäuses) vielleicht aufwendigem Umbau der Röhre wäre es wenig erquicklich wenn nach einer Woche erneutem Sehvergnügen die zweite Röhre auch die Segel streicht.
Naja, ich werde sehen was die Zukunft bringt.
Ich habe diesmal wenig "elektronisches" zum besten gegeben, eher aus dem "Nähkästchen" geplaudert und hoffe, dass ich Sie und Euch nicht damit gelangweilt habe. Ich werde das Thema noch nicht schließen weil ich eines Tages vielleicht noch erzählen kann was nun aus meinem geliebten Beovision Avant geworden ist (falls es jemanden interessiert). Ansonsten ist natürlich jeder herzlich dazu eingeladen sich weiter am Thema zu beteiligen.
Viele Grüße in die elektronische "Gemeinde"
Guido Keffel
P.S.
An +racer+:
Mein Interesse am AV5 ist nicht so sehr groß. Klar, das Design ist beinahe ebensogut wie das meines Avants, aber da sind dann doch die funktionalen Nachteile. Da ist als erstes natürlich die kleine Bildröhre zu nennen. Aller Designbegeisterung zum trotz hätte ich meinen Avant nicht gekauft wenn er keine 16:9 Röhre gehabt hätte. Diese fehlt dem AV5. Dann habe ich mal gelesen, dass der Player keine DVDs abspielen kann!? Stimmt das? Das wäre ein weiteres Manko. Einen reinen CD Player brauche ich nicht denn den habe ich bereits (ebenfalls von Bang & Olufsen)
Als Sammlerstück würde mich der AV5 nur interessieren wenn er kupferfarbig wäre und das Bild und die anderen Funktionen noch einwandfrei sind.
Einer Spende die dem Forum zugute kommen würde wäre ich aber nicht abgeneigt.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1059449
elmo_cgn Schriftsteller
Beiträge: 620 Wohnort: Köln
|
Hallo Guido,
beovor Du die Kiste entsorgst würde ich die rote und grüne Ansteuerung der Kathode tauschen und schauen ob der Fehler wandert oder bleibt.
Wenn Du Glück hast ist nur die Ansteuerung defekt.
Falls der Fehler in der Bildröhre ist kannst Du noch versuchen bei warmer Bildröhre, wenn der Fehler sichtbar ist das Gerät auf den Bildschirm legen und den Röhrenhals vorsichtig aber gründlich abklopfen.
Viel Glück !
Gruß,
Elmar
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1066002
ROCKETPORT Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Dyksterhusen
|
Hallo liebe Elektronikfreunde, hallo Elmar!
In Zeiten in denen ein Virus unser Leben bestimmt und ich arbeitslos geworden bin, hatte ich endlich wieder Zeit mich um meinen geliebten Beovision Avant zu kümmern. Mein Fernsehbedarf wurde in den letzten Monaten von einem anderen B&O Gerät gedeckt, das ich aus der Verwandschaft geschenkt bekommen habe. Es ist ein beinahe 30 Jahre alter Beovision MX 5500 dessen Bild immer noch recht gut ist, sieht man einmal von dem kleinen Fehler ab den auch dieses Bild zeigt. Der Fehler ist eine rosa-Verfärbung in der rechten oberen Ecke. Diese Verfärbung ist eigentlich nur bei hellen Bildern auffällig, wenn z.B. Himmel gezeigt wird und aber auch bei schwarz/weiß-Filmen, denn ein rosa-farbiger Fleck ist auf einem Bild das eigentlich nur aus Graustufen zusammengesetzt ist, natürlich besonders sichtbar. Ansonsten fällt der Fehler kaum auf oder ist manchmal sogar ganz verschwunden und somit bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Bild. Die Lautsprechersicken sind "schon" in Auflösung begriffen, aber der Ton ist trotzdem einwandfrei ohne zu kratzen und von daher sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Natürlich können die Breitbandlautsprecher des MX 5500 nicht die Tonbrillianz des Avant mit seinen Mehrwege-Aktivboxen bringen. Da vermisse ich gegenüber dem Avant schon etwas. Nun aber endlich zum Avant:
Ich habe Elmars Tipp berücksichtigt und habe den Fernseher auf das "Gesicht" gelegt. Das ging, trotz des hohen Gewichts des Gerätes, problemlos. Ich hatte früher schon einmal in aufrechter Position den Röhrenhals abgeklopft. Ohne Erfolg. Leider hat ein Klopfen in der Liegestellung ebenfalls keine Besserung gebracht.
Den anderen Tipp, die Ansteuerung der Farbkathoden umzutauschen, habe ich ebenfalls probiert. Dazu habe ich mir ein komplettes Service-Manual besorgt, denn ich wusste nicht welche Teile ich umlöten sollte. Aus dem Manual konnte ich gut ersehen welche Kabel und Elektronikteile für die drei Farben zuständig sind und so konnte ich ans Werk gehen. Nach erfolgreicher Lötarbeit waren alle Blätter an den Bäumen blau und alle Gesichter der dargestellten Personen grün, aber der Fehler der Röhre zeigte sich nach wie vor in rot. Das ist wohl der Beweis dafür, das der Fehler in der Röhre liegt und nicht in der Ansteuerung. Also doch Totalschaden! Nachdem ich alles wieder zurück auf "normal" gelötet hatte trat ärgerlicherweise ein neuer Fehler auf. Nun ist es so, dass der virtuelle Vorhang das Bild nur noch ein paar Zentimeter öffnet und dann bricht der Bildaufbau komplett ab. Das Bild bleibt schwarz bzw. rot in warmem Zustand. Ich musste, um vernunftig löten zu können, die Platine aus dem Gerät herauslösen. Dazu waren verschiedene Stecker zu ziehen. Ob ich dabei irgend einen elektrostatischen Funken erzeugt habe der einen Steuerchip durcheinander gebracht hat? Komisch, bei der ersten Lötaktion hatte doch alles geklappt. Warum also bei der zweiten Rücklötaktion nicht? Ich hatte doch beim zweiten mal nichts anders gemacht als beim ersten mal!? Naja, ein Totalschaden ist ein Totalschaden. Ob da nun noch ein neuer Fehler hinzugekommen ist kann mir daher eigentlich egal sein. Trotzdem! Ich hätte natürlich doch gerne gewusst was ich falsch gemacht habe.
Ich werde mich nun doch ernsthaft nach einem "neuen" alten Avant umsehen müssen. Vielleicht habe ich ja das Glück ein Gerät zu erwischen, dass noch ein paar Jahre hält. Bis dahin kann ich mich ja noch am Bild des MX 5500 erfreuen.
Vielen Dank für Ihre/Eure Antworten
Es grüßt
Guido Keffel
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1066012
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13367 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
|
Zitat :
ROCKETPORT hat am 2 Mai 2020 02:47 geschrieben :
|
Ich werde mich nun doch ernsthaft nach einem "neuen" alten Avant umsehen müssen.
|
Offtopic :
| Geh zu Audi,die haben genug davon |
_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182672108 Heute : 1901 Gestern : 8112 Online : 303 5.1.2025 9:25 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0560150146484
|