Siemens 3U111a Plan / Unterlagen zwecks Rückbau gesucht

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 9 2024  01:51:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Siemens 3U111a Plan / Unterlagen zwecks Rückbau gesucht
Suche nach: siemens (12409)

    







BID = 1058786

DL8xyz

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Hallo,

ich hab aus einem Nachlass ein NF Strom- und Spannungsmesser -/~ 0...10000 Hz Typ 3U111a in robustem Stahlblechgehäuse. Profigerät, leider umgebaut.

Was auffiel:

1) rechts oben neben dem Instrument ist eine Schraube zu sehen, daneben ein Telefonanlagen-Druckschalter mit Lämpchen.

2) die Skala ist zweifarbig handbeschriftet /verblasst,

3) innen gibts einen defekten Widerstand, leider einige Ringe verschmort.

Ich würde einen Rückbau wagen, dazu müsste ich den Ursprungszustand kennen. Eine ähnliche 4mm ISO-Buchse wie die zwei oben ware da.

Kennt wer das Gerät bzw. wo gibts einen Plan?







BID = 1058800

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien

 

  

Bist Du sicher, dass es da einen Umbau gab? Mir ziemt, dass das Wunderding so hingeflickt wurde. Vielleicht war es eine Auftragsfertigung. Die große Seriennummer ist jedenfalls beeindruckend.
Wenn Dir das Gerät wirklich eine Reparatur wert ist, wird Dir nicht viel übrigbleiben, als die Schaltung aufzunehmen, was aber bei diesen wenigen Teilen keine Schwierigkeit darstellt. Wenn Du das gemacht hast, ergibt sich rechnerisch der Wert des abgerauchten Widerstands.

Grüße, attersee

BID = 1058801

DL8xyz

Neu hier



Beiträge: 21


Zitat :
Bist Du sicher, dass es da einen Umbau gab?


Naja, der Umschalter passt nicht zur Beschriftung auf der Oberseite.
Im Internet fand ich noch ein Minibild eines Verwandten mit zwei Buchsen ohne Schalter, stell ich mal hier ein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DL8xyz am  7 Dez 2019 21:36 ]

BID = 1058803

DL8xyz

Neu hier



Beiträge: 21

Dieses Minifoto taucht nur in einem Suchcache einer Webseite auf, die Auktionen auflistet, eine aktuelle Bildersuche damit war erfolglos.







BID = 1058804

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7128

Poste Bitte den Link zum Bild.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1058808

DL8xyz

Neu hier



Beiträge: 21

Der verschmorte Widerstand ist Teil der Reihe:

1 Ω - 3 Ω - 10 Ω - x Ω - 100 Ω - 300 Ω

und hat als erster Ring Orange = 3 somit ziemlich sicher 30 Ω

Einige wurden getauscht, einige fehlen.

---

Und jetzt die grosse Frage vor dem ersten Messtest:

Woher weiss ich denn, ob ich an den zwei Buchsen nun Strom oder Spannung messe?



BID = 1058810

DL8xyz

Neu hier



Beiträge: 21


Zitat :
Jornbyte hat am  7 Dez 2019 22:09 geschrieben :

Poste Bitte den Link zum Bild.


Platzhirschbildersuche:

"altes siemens messgerät 3u111"

fünftes Bild, bei baygel.de

Klick darauf zeigt Minibild, s. Screenshot

Klick auf "Seite anzeigen" bringt nichts. Bin kein Codeklopfer.







BID = 1058811

DL8xyz

Neu hier



Beiträge: 21

[Sorry Doppelt]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DL8xyz am  7 Dez 2019 22:53 ]

Du kannst keinen Link Posten? OK da mach ich das:
https://www.google.de/search?sxsrf=.....h=926

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  7 Dez 2019 23:05 ]

BID = 1058815

attersee

Stammposter



Beiträge: 448
Wohnort: Wien


Zitat :
Woher weiss ich denn, ob ich an den zwei Buchsen nun Strom oder Spannung messe?

Es sieht danach aus, als ob zur Strommessung mit der weißen Taste der entsprechende Shunt (abhängig von der Stellung des Stufenschalters) dazugeschaltet wird.

Grüße, attersee


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181936532   Heute : 335    Gestern : 5655    Online : 521        1.9.2024    1:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0835521221161