Seilzug mit Endschaltern zur Motorumkehrung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  17:05:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Seilzug mit Endschaltern zur Motorumkehrung

BID = 1057740

maincoon

Gerade angekommen

Guten Morgen liebe Community,

Ich bin neu hier und bräuchte bitte Eure Hilfe für ein Selbstbauprojekt
für meine Katzen

Ich habe eine kurze Skizze beigefügt damit das ganze hoffentlich vorstellbar und anschaulicher ist.

Kurz zu meiner gedachten Funktion:

Ich möchte einen "Seilzug" mit 2 Umlenkrollen, 2 Endschaltern an jedem Ende und einem 220V Getriebemotor konstruieren. Zwischen den Umlenkrollen soll ein Seil laufen. Das ganze Ding sollte eine Distanz von ca.7 Metern schaffen. An diesem gespannten Seil möchte ich EINE Schnur befestigen welche die ca.7 Meter am Boden "dahinschleift".

Da sich diese "Schnur" jedoch bei den Umlenkrollen vermutlich verfangen würde, ist es notwendig über einen bzw.2 Endschalter die Motordrehrichtung bei Anschlag der "Anschlagkugel",welche auf dem Seil befestigt ist, umzudrehen.

Kann mir jemand bitte helfen was ich dafür benötige (Motor hätte ich einen) ?

Gibt es Endschalter die eine Öse bzw. ein Loch haben wo das Seil durchlaufen kann ? Brauche ich ein Relais um die Drehrichtung zu ändern ? Wenn ja wie welches und wie gehört das mit den Endschaltern bzw. dem Motor angeschlossen ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

LG Alex

BID = 1057742

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Es gibt Endschalter mit Wechsler und auch die Betätigung über eine Kugel ist lösbar, nur wird dir das wenig nützen, denn dann fährt die Klappe ständig auf und zu . Aus diesem Grund werden da auch Relais zur Polwendung verwendet und die Endschalter stoppen dann den Motor am jeweiligem Ende. Dazu wirst du noch zwei Taster für auf und zu benötigen.
Als Endschalter könntest du einen Mit Federstab und einen Ringkabelschuh verwenden . Der Ringkabelschuh auf die Feder pressen so erhältst du dein Loch für das Seil und die Kugel betätigt die Feder.

BID = 1057743

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Was noch fehlt ist ein Link zu deinem Motor denn nach diesem richtet sich die Schaltung zur Drehrichtungsumkehr. Kleiner Tipp von mir es gibt auch Getriebemotoren mit 12V Gleichstrom .

BID = 1057744

maincoon

Gerade angekommen

Hallo Leute,

Vielen Dank gleich mal für die schnellen Antworten
Den Motor hat mein Vater und ich werde den mal fotografieren

Wenn jemand von Euch eine einfachere Idee hat bitte her damit *gg*

Danke

BID = 1057746

maincoon

Gerade angekommen

Ich nochmal

Nur zu meinem Verständnis:

Die Kugel betätigt den Endschalter welcher über ein Relais den Motor stopt und nicht gleich in die Gegenrichtung laufen läßt ? Da bräuchte ich dann also noch Taster , wie "Kurzarm" *gg* schon geschrieben hat?

hmmm.

Was bräuchte ich eigentlich wenn ich nur den Motor über eine Fernbedienung vor und zurücklaufen lassen würde (also manuell bedienen)? Ist sicher einfacher *gg* oder ?

LG Alex

BID = 1057748

Ltof

Inventar

Offtopic :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Nov 2019 10:17 geschrieben :

... denn dann fährt die Klappe ständig auf und zu ...

Niemand hat die Absicht, eine Klappe zu bauen.

BID = 1057751

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Wenn ein endlosseil über zwei Rollen läuft, kann das erst mal endlos so laufen. Wenn daran ein oder mehrere kurze Seile befestigt sind (an denen dann noch irgendein Spielzeug hängt), sollte das auch funktionieren.
Ein Skilift ist auch nix Anderes, nur größer

BID = 1057753

maincoon

Gerade angekommen

.. denn dann fährt die Klappe ständig auf und zu ..

aber welche Klappe ?

@goetz
Ja das war zuerst auch meine Idee aber wenn ich die Umlenkrollen horizontal laufen lassen und an der "Spielschnur" packt ne Katze richtig zu dann wird das Seil ziemlich schnell rausspringen..Ausserdem muss das Seil auch durch eine Halterung laufen..Hab ich die Rollen vertikal kann das zwar auch passieren aber die Chance ist um einiges geringer

Der Nachteil ist eben das ich mehr Technik brauche

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maincoon am 14 Nov 2019 16:00 ]

BID = 1057755

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Sowas würde ich mit einem Rollomotor u. Gegenwelle realisieren, die haben normal bereits Endschalter eingebaut u. die gibt es auch mit FB.

BID = 1057756

Ltof

Inventar

Garagentorantrieb Rollomotor ist Schwachsinn! Zu langsam und zu kräftig!

Zitat :
maincoon hat am 14 Nov 2019 15:56 geschrieben :

... an der "Spielschnur" packt ne Katze richtig zu dann wird das Seil ziemlich schnell rausspringen. ...

Das Antriebsdrehmoment sollte nicht allzu groß sein. Wenn irgendwas klemmt, oder das Pelztier kräftig zupackt, muss das stehen bleiben. Ansonsten ist die Verletzungsgefahr zu groß - denk ich. Entweder Rutschkupplung oder schwacher Motor oder schwache Stromquelle. Eine Kombination davon ist noch besser.

Von Netzspannung (230 Volt und nicht 220) würde ich mich gleich verabschieden. 12 Volt DC ist da die bessere Wahl. Maximal 2 Ampere sollten genügen.

Erfahrungsgemäß sind die Pelztiere bei solchen gleichmäßigen Bewegungen ziemlich schnell gelangweilt.

Ganz gut als Objekt der Begierde für die Viecher ist auch eine Carrerabahn. Meine Katzen sind da schier durchgedreht. Und Du hättest auch noch was davon!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 14 Nov 2019 17:15 ]

BID = 1057757

Hotliner

gesperrt

Bitte, wo war da was von einem Garagentorantrieb zu lesen?

BID = 1057759

Hotliner

gesperrt

Was ist da zu langsam, ausserderdem kann man das mit einer Schalk-Relais- Steuerung inkl. FB verknüpfen, alles was das Herz begehrt u. das Geldbörserl hergibt, dass es nichts kosten darf habe ich nichts gelesen.

p.s.: Wem es nicht zu Mühselig ist, die Carrera-Autos immer wieder in die Bahn zu stellen, kann es ja mit dem mal versuchen.
Noch grösserer Schwachsinn!

BID = 1057763

Jornbyte

Moderator

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1057764

Offroad GTI

Urgestein

Ein paar Mäuse in der Wohnung auszusetzen, sollte auch für reichlich Spaß bei den Mini-Tigern sorgen

BID = 1057766

Hotliner

gesperrt

Problematisch wird es dann bei diesem Vorschlag, mit der hinterher nötigen "Tatort-Reinigung", habe selber 2 Katzen, aber zum Glück fressen die ihre Mäuse immer ausser Haus, u.a. auf der Terrasse!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182413402   Heute : 5387    Gestern : 7797    Online : 418        27.11.2024    17:05
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341069698334