https://www.p-techusa.com/englander.....c447/
Aha, also ein Spaltpolmotor, dies wäre dann auch schon die schlechte Nachricht, da sich diese Teile nur schlecht drehzahlregeln lassen.
Es wurde ja eingangs schon erwähnt, dass es sich bei dem Controller um einen Frequenzumrichter handelt. Dieser variiert sowohl Spannung, als auch Frequenz.
So ein Teil "nachzubasteln" ist praktisch ausgeschlossen. Neben der Leistungselektronik an sich, gehört auch noch eine entsprechende Steuerung dazu, die auch erst mal programmiert werden müsste.
Zitat :
|
Mit nem simplen Widerstandspoti laesst sie die Drehzahl aber ohne das der Motor offensichtlen Unmut zeigt regeln |
Damit hast du die Wirkleistung für den Motor reduziert, und damit den Schlupf vergrößert, womit sich die Drehzahl verringert. Wenn das Drehmoment dann noch für den Lüfter reicht...warum nicht.
Dieses Potentiometer zu automatisieren, ist aber auch wieder mit reichlich Aufwand verbunden. Du bräuchtest einen Servomotor, welcher das Poti antreibt, und eben wieder eine zugehörige Regelung.
Mit einem Servomotor aus dem Modellbaubereich würde es wohl noch am einfachsten gehen, da diese mit einem digitalen Signal gesteuert werden, welches bspw. ein Arduino bereitstellen kann. Dann muss zwar immer noch programmiert werden, aber der schaltungstechnishe Aufwand hält sich in Grenzen.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Okt 2019 20:20 ]