Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln

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Autor
Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln

    







BID = 1056900

Darkyputz

Gesprächig



Beiträge: 136
Wohnort: Andover
 

  


Danke Jornbyte, aber das ding steuert nur an und aus, soweit bin ich hiermit schon seit nem Jahr:
https://www.amazon.com/Hongso-Magne.....X1GGY
Mir gehts ja ums lngsam srehen wenn kuehl und immer schneller mit der steigneden Temperatur...
Aber ich will wohl wieder das unmoegliche...
Danke trotzdem



BID = 1056905

Hotliner

gesperrt

 

  

Dein gezeigter Lüfter-Motor kann es nicht u. das Thermostat kann auch nur bei einer bestimmten Temperatur entweder EIN oder AUS.

Zwischen Termingerecht oder nochmals nach 12 Monaten nachfragen, ob es vor 2020 noch möglich wäre, ist ein "Riesengrosser" Unterschied.

Und ohne Pläne von Deiner defekten vorhandenen Anlage, werden wir das von Europa aus nicht wirklich nach Deinen Vorstellungen "reparieren" können!

BID = 1056906

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus

https://www.p-techusa.com/englander.....c447/
Aha, also ein Spaltpolmotor, dies wäre dann auch schon die schlechte Nachricht, da sich diese Teile nur schlecht drehzahlregeln lassen.
Es wurde ja eingangs schon erwähnt, dass es sich bei dem Controller um einen Frequenzumrichter handelt. Dieser variiert sowohl Spannung, als auch Frequenz.

So ein Teil "nachzubasteln" ist praktisch ausgeschlossen. Neben der Leistungselektronik an sich, gehört auch noch eine entsprechende Steuerung dazu, die auch erst mal programmiert werden müsste.


Zitat :
Mit nem simplen Widerstandspoti laesst sie die Drehzahl aber ohne das der Motor offensichtlen Unmut zeigt regeln
Damit hast du die Wirkleistung für den Motor reduziert, und damit den Schlupf vergrößert, womit sich die Drehzahl verringert. Wenn das Drehmoment dann noch für den Lüfter reicht...warum nicht.

Dieses Potentiometer zu automatisieren, ist aber auch wieder mit reichlich Aufwand verbunden. Du bräuchtest einen Servomotor, welcher das Poti antreibt, und eben wieder eine zugehörige Regelung.
Mit einem Servomotor aus dem Modellbaubereich würde es wohl noch am einfachsten gehen, da diese mit einem digitalen Signal gesteuert werden, welches bspw. ein Arduino bereitstellen kann. Dann muss zwar immer noch programmiert werden, aber der schaltungstechnishe Aufwand hält sich in Grenzen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Okt 2019 20:20 ]

BID = 1056910

Darkyputz

Gesprächig



Beiträge: 136
Wohnort: Andover

Ok, das iss doch mal ne Aussage...
Dann lass ich es bei an/aus auf bimetal Basis.
Und reparieren will ich hier nix...
Egal...Thema beendet, Mr Ed um Loeschung des Accounts gebeten...kann ja nicht sein das ich 2x um info/tipps fuer das selbe frage und gut iss.

Danke trotzdem an alle produktiven Beitraege

BID = 1056911

Hotliner

gesperrt

Hallo TE!

Wir sind hier nicht die "Heilsarmee" welche ohne eigener Unterstützung eines TE, was defektes ohne Detail-Pläne reparieren sollen, nur weil dem was notwendiges nicht selber wert ist, vielleicht noch "sammeln gehen"!

Zumindest meine Meinung!


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