Autor |
Wie simple Wechselstrommotor temperaturabhaengig regeln |
|
|
|
|
BID = 1056787
Surfer Inventar
|
|
Ihr wisst schon , das Ihr an einer Feuerungsstätte rumbasteln wollt ? Es hat schon einen guten Grund , das der Hersteller nicht auf Bauteilebene repariert .
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 23 Okt 2019 1:11 ] |
|
BID = 1056822
Darkyputz Gesprächig
|
|
Danke fuer deine Einschaetzung...
Kaufen is aber keine Option...eher geht der Ofen zum Altmetal...
Also wenn scheinbar schwer iss eine "ein mann show" fuer das zu finden...was waere denn eine SEHR SIMPLE/GUENSTIGE Schaltung fuer sowas?
Is schliesslich ein Bastelprojekt und kein Versuch das Original nachzubauen.
Danke fuer tips
@Surfer....Ja das iss mit beswusst...Pelletofen, feuerfestes Gehauese, nicht brennbarer Untergrund, nie unbewachtes betreiben.
Und das Ganze in den USA, wo ich mein Haus auch ganz legal anzuenden duerfte wenn ich wollte.
Ne Spass beiseite...ich brauch das Ding in meiner Werkstatt, 299 flocken sind mir zu teuer fuer so eine eigentlich simple konstrucktion (hioer gehts echt um Prinzip) und ich suche nach hilfe her damit ich aus Unwissenheit nix abfackele...uebertrieben gesagt...kann natuerlich auch ohne Hilfe da was zusammenferkeln, aber hatte halt gehofft hier etwas professionallere ideen zu bekommen als ich wohl haben wurde
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darkyputz am 23 Okt 2019 15:28 ] |
|
BID = 1056830
Surfer Inventar
|
Also grad in den USA wäre Ich vorsichtig mit selbst gebauten Provisorien - die Anwaltsrechte sind ja nicht schlecht da
Gruss Surf
|
BID = 1056831
Hotliner gesperrt
|
Hallo!
Lange Rede kurzer Sinn, wer was haben will muss auch was geben u. das sind zumindest Unterlagen/Pläne von dem Pelletofen, woraus dann in etwa ersichtlich ist, wie die alte Steuerung mit welchen Externen Komponenten genau funktioniert hat.
p.s.:
Gibt es bei Euch auch keine Fachleute u. Lehrlinge, für Handwerkliche Betriebe?
|
BID = 1056832
Surfer Inventar
|
@Hotliner - Denk mal in einer ruhigen Minute drüber nach , warum niemand nebenher Regelungen für Feuerungsstätten repariert .
|
BID = 1056835
Darkyputz Gesprächig
|
Ich wuerd euch gern alles geben was ihr wollt...
Aber im moent vergessen wir einfach mal das es ein Pelletofen ist...
Lasst und an einen Zimmerventilator denken...so einer der niemandem entwas tut.
Der soll sich abhaengig von der temperatur im Raum drehen...also nicht drehen bei bis zu sagen wir 25 Grad und dann immer schneller bis er irgendwann auf vollgas iss bei sagen wir 50 Grad...
Was mueste ich basteln um das zu erreichen?!
|
BID = 1056837
Darkyputz Gesprächig
|
Ich wuerd euch gern alles geben was ihr wollt...aber schaltplan
Aber im moent vergessen wir einfach mal das es ein Pelletofen ist...
Lasst und an einen Zimmerventilator denken...so einer der niemandem entwas tut.
Der soll sich abhaengig von der temperatur im Raum drehen...also nicht drehen bei bis zu sagen wir 25 Grad und dann immer schneller bis er irgendwann auf vollgas iss bei sagen wir 50 Grad...
Was mueste ich basteln um das zu erreichen?!
Und nu mehr detals zu dem Ofen.
Er halt zwei 110 V 60HZ geblaese. Eines davon kuemmert sich um die Raumluft und Brennkammerkuehlung und der andere saugt dei Abgase aus der Brennkammer
Der Brennkammersauger laueft durchgehend, da muss nix passieren...
Der Raumluftblaeser ist bei der originalen Funktion vom alten Board so gestaltet, das er erst bei Temperatur x anspringt und dann manuel oder automatisch geregelt werden kann/konnte. Und er iss bei unterschreiten von Temperatur y wieder ausgegangen.
Die Pelletschnecke ist je nach eingestellter Waermestufe unterschiedlich schnell gelaufen um Nachschub in die Brennkammer zu befoerdern.
Ob der Ofen erfolgereich gestartet ist oder nicht hat dann ein Temperatursensor gemessen...wurde nach 20 min nicht Temp xyz hat das ding sich wieder abegschaltet...
Was koennt ich noch dazu als info geben?
|
BID = 1056838
rasender roland Schreibmaschine
|
Theoretisch mag es so funktionieren wie Du es möchtest.
Das man lieber den Originalzustand wieder herstellen sollte, und die rechtliche Lage lassen wir mal außen vor.
Da gab es ja schon Hinweise.
Aber ohne Input kein Output.
Laß dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen und klär uns mal auf.
Ab welcher Spannung läuft der Motor ohne Stocken sicher los?
Stromaufnahme bei Minimaldrehzahl?
Welche Spannunghöhe bei Max Drehzahl?
Stromaufnahme bei Maximaldrehzahl?
Läuft das Teil mit Wechselspannung oder 110 V DC.
BID = 1056842
Darkyputz Gesprächig
|
Ohhh...
Jetzt weiss ich was ihr wissen wollt...
Ok...Das ganze System laueft mit 110 Volt AC und 60 hz.
Spannung beider Luefter bei "Vollgas" 110 Volt
Spannung beider Luefter bei geregelter Leitsung ist nicht mehr zu ermitteln, da sie nur noch mit Vollgas liefen als das Steuergeraet noch dran war.
Aber die waren ueber optokopler und Triac angesteuert...daher nicht ganz sicher ob das hilft ob sie Frequentz- oder spannungsgedrosselt waren...
Mit nem simplen Widerstandspoti laesst sie die Drehzahl aber ohne das der Motor offensichtlen Unmut zeigt regeln.
Der Strom bei max Drehzahl is etwas unter 2 Ampere
Die min Spannung fuers los laufen muss ich noch ermitteln...kann ic gerade nicht sagen da ich es nicht getestet habe bisher
Danke auf jedenfall
|
BID = 1056858
Hotliner gesperrt
|
Hallo!
Es ist völlig egal ob die Heizung mit 110V oder sonst was läuft, auch in den USA gibt es sicher Thermostate welche ab einer gewissen eingestellten Temperatur, dann banal ausgedrückt, etwas Ein- bzw. Aus-schalten müssen.
Und genau dort wo die alte defekte Steuerung angeklemmt war, muss das Ersatz-Thermostat wieder angeklemmt werden.
Nur ganz ohne Plan kann man von der Entfernung aus, nicht was im Detail dazu empfehlen, wo man das "Ersatzteil" wieder richtig anklemmen soll.
NACHTRAG: Vor rd. einem Jahr war der TE mit seiner defekten Pellet-Heizung schon mal anwesend, also war es in Andover im letzten Winter doch nicht so kalt zum Erfrieren, aber man weiss ja nie, wie der nächste Winter wird?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 23 Okt 2019 23:20 ]
|
BID = 1056883
Darkyputz Gesprächig
|
Hallo...laueft bei dir jedes Projekt termingerecht?
Ein und aus habe ich...simpler magnetischer Bi-Metalschalter...
Haette es nur gern etwas inteligenter geregelt...
Das iss alles...
Werds aber jetzt so lassen, da ich das Gefeuhl bekomme, das ich hier nicht erwuenscht bin.
Keine Ahnung was diese Anfeindung soll...
Alles was ich will is ein tip wie ich tempreaturgesteuert einen ollen Ventilator regeln kann...110 Volt...das iss alles...
Ob ich damit einen Pelletofen vespassen oder keinen Backofen auf Umluft umruesten oder die Pizza fier Jonas Wagner auf der ISS kuehle is doch total egal...
|
BID = 1056888
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
es ist eben nicht so einfach einen Wechselstrommotor in der Drehzahl zu regeln. Dafür gibt es viel zu viele verschiedene Typen. Der Hersteller hat da nicht umsonst eine aufwändige Elektronik verbaut. Für Lüfter gibt es Spartransformatoren die mit Wicklungsanzapfungen aufgebaut sind und da kannst du die Drehzahl in Stufen verstellen. Alternativ gibt es auch noch Drehzahlsteller für Universalmotoren. Da hast du aber immer noch das Problem die Temperatur in einen Widerstandswert zu wandeln und damit den Drehzahlsteller anzusteuern.
|
BID = 1056895
Darkyputz Gesprächig
|
Alles was ich finden kann zu dem Luefter aus technischer Sicht waere das hier:
RPM: 1500; Voltage: 115 VAC 60 Hz
Habe die Bucht und Amazon schon hoch und runter nach AC moter reglern abgesucht...
Aber wenn man nicht so weiss was man sucht iss es etwas muessig...
Am liebsten waere mir eine Schaltung, am besten zum selber loeten...
110 Volt rein, frequenz oder was auch immer Modulation raus mit Stellpoti um die max Drehzahl bei Temperatur xyz zu regeln
Deswegen habe ich es ja auch in der Bastelecke gepostet um klar zu machen das ich was basteln will.
Kann mir nicht vorstellen das es da nix simples gibt...
Danke fuer deine Antwort
|
BID = 1056896
Offroad GTI Urgestein
|
1500min-1 bei 60Hz, das wäre ja reichlich Schlupf. Es sei denn, es ist kein Asynchronmotor, sondern ein Universalmotor. Kannst du erkennen, ob der Motor einen Kollektor hat?
Jornbyte Moderator
|
|