Autor |
TV Schneider CTV 2810 Typ Nr. TV-17.1-70241/P |
|
|
|
|
BID = 75053
alf331 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Schneider
Gerätetyp : CTV 2810 Typ Nr. TV-17.1-70241/P
Messgeräte : Multimeter
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 75109
Welle Inventar
|
|
Das Teil brauch paar Sekunden zum Hochfahren. Warscheinlich nach einschalten der Horizontalen geht Gerät in Protect. Beobachten ob im "Klickmoment" Überschläge am DST zu beobachten sind.
MFG
alf331 Gerade angekommen
|
Hallo,
die Vermutung mit den Zeilentrafo war ein Volltreffen. Nach dem Entfernen der Rückwand kann man ca. 5 sek. nach dem Einschalten einen Überschlag im oberen Breich des Zeilentrafos sehen dieser wiederholt sich aller 3 sek. bis man das Gerät abschaltet. Wie kann ich diesen Defekt beheben? (Zeilentrafo tauschen?).
mfg
BID = 77023
Welle Inventar
|
Ja tausche diesen, abgleichen und die Kiste funzt wieder.
alf331 Gerade angekommen
|
Hallo,
na gut den Zeilentrafo tauschen wird noch zu machen sein. Aber dann ist die Stelle erreicht, wo ich gestehen muss, dass ich nur begrenzte Kenntnisse von TV Technik besitze und nicht weiss was ich unter Abgleich verstehen soll.
Sollte ich dazu einen Oszi brauchen muss ich mir den erst noch besorgen. Kannst Du mir eventuell diesen Abgleichvorgang beschreiben oder sollte ich an dieser Stelle doch lieber zur Werkstatt gehen.
Kann ich für den Zeilentrafo auch einen "Vergleichsartikel" verwenden - Original ist nicht mehr lieferbar.
Mit freundlichen Grüßen
BID = 77080
Welle Inventar
|
Am DST sin seitlich zwei Einsteller für Screen und Focus.
Focus ist die Schärfe und läßt sich mit einen Videotext-Bild als Hilfe für Amateure gut nutzen.
Mit Screen stellt man die Schirmgitterspannung für Gitter 2 der Bildröhre ein.
Eigendlich unter Nutzung der Servicemode.
Beim ersten einschalten drehst Du Screen langsam im Uhrzeigersinn soweit so das eine angenehme Bilhelligkeit erreicht ist.
Danach stellst Du den Focus ein.
Beide Einstellungen müssen gegebenfalls abwechselnd wiederholt werden bis Optimum ereicht ist.
MFG