Quecksilberschalter soll ein Tastsignal erzeugen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:42:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Quecksilberschalter soll ein Tastsignal erzeugen

BID = 75025

beathunter

Gerade angekommen

Moinsen!
Hab mich heute mal in dieses Forum eingeloggt, da hier ja 'ne Menge kluger Köpfe posten.

Ich weiss, meine Betreffzeile sieht etwas verwirrend bzw. bekloppt aus, trifft aber bei meinem Problem am ehesten zu.

Folgende Ausgangslage:
Ich möchte eine Schaltung konstruieren, die als sog. "Totmannschalter" arbeitet. Über einen Timerbaustein werden im Sekundentakt Pulse abgegeben. Ein Zählerbaustein zählt diese bis er bei 30 angelangt ist. Über den Reset-Pin des Zählers soll im Bewegungsfall gelegentlich ein Signal kommen, dass den Zähler erneut laufen lässt.
Soll heissen: kommt innerhalb der dreißig Sekunden ein Signal, so wird der Zähler resettet. Kommt das Signal nicht, soll ein Alarm ausgelöst werden.

Die Schaltung ist auf dem Reissbrett soweit auch fertig, nur das Bewegungssignal macht mir noch Kopfweh. Ich hatte überlegt, das über Quecksilberschalter auszulösen.
Würde nun aber die Bewegung fehlen, und der Quecksilberschalter im ungünstigen Fall auf geschlossen liegen bleiben, so würde der Zähler dauerhaft resettet werden und keinen Alarm auslösen. Aber genau das wäre blöd...

Wie kriege ich nun einen kurzen Impuls aus dem Quecksilberschalter, egal wie lang er geschlossen ist?

Meine Ausbildung als Elektroniker liegt nun schon über 10 Jahre zurück, dementsprechend raucht mir der Kopf.

Könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Danke schon mal!!!!

CU
Beathunter

BID = 75056

Carsten_eutin

Schriftsteller

hi,
schau dir mal ein monostabilen multivirbrator an...
gruß, carsten

BID = 75100

beathunter

Gerade angekommen

Hi!
Ein Monoflop also...

Da hab ich aber noch ein paar Fragen dazu:
1. Wenn ich richtig gegoogelt habe, sollte es ein retriggerbares sein. Richtig?
2. Mal angenommen ich hab ein retriggerbares mit einem Ausgangsimpuls von ca. 1 Sekunde. Was macht dieses wenn das Eingangssignal dauerhaft anliegt? (In meinem Fall also keine Bewegung mehr erfolgt) Wird der Ausgangsimpuls erneut gegeben?
3. Irgendwelche Bausteinempfehlungen?

CU

Beathunter

BID = 75152

Midnight

Stammposter

Hallo,

warum willst du das so kompliziert machen?
Nimm doch nen kleinen Microkontroller (at90s2313 oder so, kostet nen euro und nen Schiß) und da ist ausser dem bewegungsmelder Deine gesamte Schaltung drin....
Port auslesen für Zeit x, wenn keine Änderung dann Alarm.
Dabei ist es auch egal ob der Schalter zum Start gerade offen oder geschlossen ist.
Übrigens.... Quecksilberschalter? Sind die nicht schon lange Verboten wegen erheblicher Gesundheitsgefährdung?

Gruß

Midnight

BID = 75249

beathunter

Gerade angekommen

Moin!

>> warum willst du das so kompliziert machen?
Nimm doch nen kleinen Microkontroller (at90s2313 oder so, kostet nen euro und nen Schiß) und da ist ausser dem bewegungsmelder Deine gesamte Schaltung drin....

Der Gedanke ist gut, doch dann müsste ich mich komplett erst in die Materie der Programmierung dieser Dinger einfuchsen. Der Rest meiner Schaltung steht ja schon, ich habe lediglich das Problem mit der Umsetzung des Signals.

>> Übrigens.... Quecksilberschalter? Sind die nicht schon lange Verboten wegen erheblicher Gesundheitsgefährdung?

Wenn die verboten wären, dann würde das große C sie doch nicht im Programm haben, oder?

Kann mir dann trotzdem mal jemand eine Antwort auf meine drei Fragen geben?
1. Wenn ich richtig gegoogelt habe, sollte es ein retriggerbares sein. Richtig?
2. Mal angenommen ich hab ein retriggerbares mit einem Ausgangsimpuls von ca. 1 Sekunde. Was macht dieses wenn das Eingangssignal dauerhaft anliegt? (In meinem Fall also keine Bewegung mehr erfolgt) Wird der Ausgangsimpuls erneut gegeben?
3. Irgendwelche Bausteinempfehlungen?

Danke!

Beathunter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426761   Heute : 720    Gestern : 5094    Online : 285        30.11.2024    6:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0687739849091