Bauknecht Waschmaschine  WA 4520

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:22:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 4520

    







BID = 75014

neuhier

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 4520
______________________

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Waschautomaten (Bauknecht WA 4520). Die Pumpe, die das Wasser abpumpt, arbeitet zwar noch, erzeugt aber anscheinend nicht genug Druck, so daß das Wasser nicht abgepumpt wird.

Ich habe selbst eigentlich keine Ahnung von Waschmaschinen, bin Student und kann mir eine Reparatur nur schwer leisten. Gibt es eine Möglichkeit, daß ich das Problem selbst lösen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Kommt ein Defekt an der Pumpe bei Waschmaschinen eigentlich häufig vor?

Danke! =)

Marc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75021

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo neuhier,
(wie originell...)


hat die Maschine vorher an genau der Stelle mit genau den selben unveränderten Anschlüssen richtig funktioniert oder stand sie vorher woanders?

Hast Du das Flusensieb sorgfältig gereinigt?

Ja, Laugenpumpen haben nicht das ewige Leben, aber gar soooo sschnell verrecken sie dann auch wieder nicht.
Wie alt ist das Teil?


Gruß,
sam2







_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75026

neuhier

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Hallo Sam2 !!

Die Maschine ist noch nicht soo alt. März 2001. Das Flusensieb=Fremdkörperfalle(?) habe ich gereinigt. Schläuche sind auch nicht abgeknickt und die Maschine steht noch da wo sie vorher stand. Im November letzten Jahres sind wir allerdings umgezogen (aber die Maschine war durch Transportsicherungen eigentlich geschützt).

Ich habe mal die obere Platte abgeschraubt. Man kann deutlich das Wasser sehen, wie es hoch gepumpt wird. Allerdings nur knapp bis unter die "Ablaufschlauchöffnung".

Noch eine Idee?

Danke für die Hilfe!!!
Marc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75028

neuhier

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

... und ehrlich gesagt, klingt das Abpumpen auch anders als vorher. Irgendwie "ungesünder"... (<= super Beschreibung, nicht wahr)


Erklärung von Abkürzungen

BID = 75031

neuhier

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

... ich kann großartigerweise die Anleitung zu der Maschine nicht finden. Vielleicht habe ich die Fremdkörperfalle ja auch nicht richtig gereinigt?!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75072

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich tippe mal auf Fremdkörper (Fäden etc.) in der Pumpe.

Bevor Du also noch lange herumsuchst:

-Maschine öffnen
-Pumpe ausbauen/zerlegen und reinigen

Ggf. die Schläuche auf Verstopfung prüfen.


Gruß,
sam2

P.S.
Bist Du Dir bewußt, mit welchen Gefahren das Arbeiten an elekrischen Geräten verbunden ist und wie man sich davor schützt???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75312

neuhier

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Hamburg

Hallo Sam2 !

Es hatte sich Schmutz und Fäden hinter der Fremdkörperfalle gesammelt. Ich kam aber so noch ran. Nu läuft wieder alles !!! =))))

Besten Dank für Deine Hilfe !!

Ciao
Marc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75320

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Marc,

das ist ja prima!

Dann bitte noch unten auf der Seite auf "...Tipp hat geholfen" klicken und den Thread abschließen (noch eine Zeile drunter).
Danke!

Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 75451

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo sam2,
in diesen Geräten und in zig anderen, wird als Laugenpumpe nicht mehr die übliche Spaltpolpumpe genommen.
Das sind Magnetpumpen. Meist von Askoll. Der letzte Dreck.
Die Pumpen kannst Du nicht mehr öffnen.
Ist einmal und das geht schnell, die Welle ausgeschlagen, ist sie Müll.

gruß
röhre
Bei Interesse könnte ich ein Foto einstellen.

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087624   Heute : 2103    Gestern : 6155    Online : 593        28.9.2024    11:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0420589447021