Scott Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor (TECO) CRT Monitor Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Funkenüberschlag/Zischen Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD
Autor |
|
|
|
BID = 1055623
Eisenherz Aus Forum ausgetreten
|
|
Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Funkenüberschlag/Zischen
Hersteller : Scott (TECO)
Gerätetyp : CRT Monitor
Chassis : 736 TE995B F104 (1998.07.03)
FCC ID : E80TE995
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
ich habe hier gleich zwei mal den selben 17 Zoll CRT Monitor von Scott (Chassis ist von TECO), die beide gerade noch so funktionieren aber im Prinzip kurz vor dem Abnibbeln sind, und beide haben ähnliche Symptome (ein nur halb-vollständiges Service-Manual hab' ich da inkl Schaltplan, ein vollständiges war nicht zu bekommen):
Monitor 1: Hatte lange funktioniert, auch wenn immer ein Zischen/Fiepsen zu hören war. Irgendwann ist er dann dunkel geworden, IRF740 der den HOT-Kreis speist war defekt geworden, nach Tausch habe ich wieder den Zustand wie zuvor: Zischen/Fiepsen. Ist also nicht von Dauer.
Frage hierzu: was könnte das Zischen/Fiepsen verursachen? Ich habe ja den DST in Verdacht, mag mir aber nicht vorstellen, daß es auchgerechnet dieses seltene/wertvolle Bauteil ist, was hier die Grätsche macht.
Monitor 2: Läuft, aber nach einiger Zeit scheint es irgendwo einen Überschlag zu geben, das Bild wird erst kurz dunkel, dann heller, bis es sich wieder normalisiert. Im stockdunklen Raum gesehen, ob ich da einen Funken sehen kann, aber Fehlanzeige, nicht auszumachen. Auch hier wieder meine Sorge, daß es der DST sein könnte.
Was ich gemacht habe, bei beiden Monitoren:
o Evtl kalte Lötstellen nachgelötet, insbesondere am DST und den gekühlten Leistungstransistoren.
o Staub entfernt.
o die wichtigsten Spannungen gemessen, sehen gut aus.
Was meint Ihr, was es sein könnte, und was ich noch prüfen könnte?
Und falls es der DST sein soll, könnt Ihr mir eine gute Bezugsquelle empfehlen?
MfG und Danke im Voraus
Andreas
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1055624
nabruxas Monitorspezialist

|
|
Überschlag im DST, Röhrensockel (gerne Focus), Röhre selbst (klingt aber nicht so hell), Funkenstrecken.
Welcher DST ist da verbaut (Nummer)?
Ich habe ca. 800 Stk Dekoartikel noch hier....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Sep 2019 19:04 ] |
BID = 1055631
Eisenherz Aus Forum ausgetreten
|
Das ging ja superfix, Danke!
Also die Teileliste fehlt leider, auf dem DST klebt ein Etikett, darauf steht: "7334021900100 LCE CF1070".
Ergibt das einen Sinn? Sonst ist auf dem Teil nichts zu sehen, evtl Unterseite? Müßte ihn dann auslöten.
Gruß
Andreas
BID = 1055632
nabruxas Monitorspezialist

|
Ja, der LCE CF1070 ist in meiner Lagerliste. Ob aber einer am Lager ist kann ich nicht sagen, denn da muss ich morgen in der Werkstatt nachsehen.
Dieser Typ ist ein FBT für ein 19" Relisys Mod. TE995B
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Sep 2019 20:02 ]
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185280938 Heute : 3260 Gestern : 13943 Online : 269 27.8.2025 4:29 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.234772920609
|