Noname LED-Solar-Lampe

Reparaturtipps zum Fehler: Lade-Controller kaputt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:55:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Noname LED-Solar-Lampe --- Lade-Controller kaputt

BID = 1053767

E-Kuno

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Lade-Controller kaputt
Hersteller : Noname
Gerätetyp : LED-Solar-Lampe
Messgeräte : Multimeter

Hallo Zusammen,

wahrscheinlich langweilt es die meisten, weil es kein teures Lämpchen war.

Ein Solar LED-Lämpchen geht nicht mehr. Habe gesehen, dass die Drähte abgegangen sind.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich es wieder richtig anlöte.
Zwei Drähte kommen von dem Solarpanel, zwei Drähte von der LED und zwei Drähte vnn dem Akku.

Oder brauche ich einen anderen/neuen "Lade-Controller"?
Wenn ja, wo bekomme ich sowas her?

Hier Bilder der Missere:
https://photos.app.goo.gl/KdGRMXxh31y45nZPA

Wäre echt cool wenn das jemand so anhand der Fotos erkennen und helfen kann.

VG,
Kuno

Thomas Edison

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1053768

Mr.Ed

Moderator

Was steht auf dem IC drauf?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1053772

E-Kuno

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Jul 2019 08:20 geschrieben :

Was steht auf dem IC drauf?

YX8018
Aa7n1

VG,
Kuno

Thomas Edison

BID = 1053773

Mr.Ed

Moderator

Die möglichen Schaltungen dafür sind im Datenblatt zu finden. Damit sollte das ganze reparabel sein.
http://www.1pico.com/yx8018-solar-led-driver-datenblatt/

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1053777

E-Kuno

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 15 Jul 2019 10:49 geschrieben :

Die möglichen Schaltungen dafür sind im Datenblatt zu finden. Damit sollte das ganze reparabel sein.

Danke Mr. Ed,

dann schau ich mal, dass ich verstehe, wo ich welchen Draht anlöten muss...

VG,
Kuno

BID = 1053778

E-Kuno

Gerade angekommen

Zitat :

Ich bräuchte doch noch Hilfe...
Blicke doch nicht, welches Schaltbild ich nehmen muss und wo die Drähte hin müssen.

Habe mal ein Schaltbild ausgeguckt, was meiner Meinung nach passen müsste...

Und ich habe mal die Pin-Nummern vom IC auf meiner Platine nummeriert. Es sind zwei Drähte noch dran. Einmal der Minus vom Akku (am anderen Ende von Pin 2) und der Plus vom Solarpanel an Pin 4 (siehe Foto).
Jetzt glaube ich, dass der Schwarze Draht vom Solarpanel an Pin 3 muss und Plus (Weiß) von der LED an Pin 1 und der Schwarze der LED irgendwo an Minus, also Pin 2.

Stimmt das so oder bin ich auf dem falschen Dampfer?

Merci für Deine Geduld.

Thomas Edison

BID = 1053783

E-Kuno

Gerade angekommen

Zitat :

Jetzt habe ich das so wie auf dem Foto zusammen gelötet und die LED leuchtet (vorgeladenen Akku) wenn ich den Akku einlege...
Doch sie geht auch nicht aus, wenn Licht aufs Solarpanel fällt.

Hhmm.. das müsste doch eigentlich... hab ich garantiert versemmelt ...

Menno....

Thomas Edison

BID = 1053810

Mr.Ed

Moderator

Ist Pin3 vom IC evtl. abgegammelt? Die Lötstelle sieht nicht toll aus, wobei deine auch nicht viel besser sind als die von den Kindern, die das Ding gebaut haben

BID = 1053812

E-Kuno

Gerade angekommen

Zitat :
Mr.Ed hat am 16 Jul 2019 15:24 geschrieben :

Ist Pin3 vom IC evtl. abgegammelt? Die Lötstelle sieht nicht toll aus, wobei deine auch nicht viel besser sind als die von den Kindern, die das Ding gebaut haben

Stimmt, Löten ist nicht meine Stärke..

Stimmt denn die Auswahl des Schaltbildes und habe ich das zumindest richtig verdrahtet?
Noch mal neu verlöten könnte ich es ja immer noch...

Thomas Edison

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416440   Heute : 937    Gestern : 7490    Online : 317        28.11.2024    8:55
33 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.82 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373868942261