& Schaltregler Widerstand Siemens

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Autor
Schaltregler & Widerstand Siemens

    










BID = 1052898

Buda85

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Ersatzteil : Schaltregler & Widerstand
Hersteller : Siemens
______________________

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Siemens Geschirrspüler, wie Triball2002 vor einem halben Jahr.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....568eu
(Modell identisch).
Daher möchte ich gerne versuchen den Schaltregler und den Widerstand zu tauschen.
Leider hat der Schaltregler an der entscheidenden Stelle in der Beschriftung eine Brandblase. Kann ich davon ausgehen, dass es sich hier wie bei Triball2002 um die Variante LNK304GN handelt?
Was mich verunsichert sind die Nummern unter- und oberhalb der Bezeichnung.
Diese sind nicht identisch mit denen von Triball2002. Ich finde auch kein Ersatzteil mit genau dieser Bezeichnung.
Was bedeuten diese Zahlen? Ist das eine relevante Kennzeichnung einer Spezifikation oder sind sie evtl. produktionsbedingt (z.B. Chargennummer)?

Bei dem Widerstand bin ich ebenfalls unsicher.
Ich sehe hier braun, grau, violett und Gold. Das wäre ein Widerstand mit 180M Ohms. Das kann ja nicht stimmen. Bei Triball wurde der Widerstand als einer mit 100 Ohm identifiziert.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
Buda85





BID = 1052904

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1319
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo

Man findet anhand der "Modell Nr+Platine" über Google Bilder
auch Fotos mit intaktem Widerstand und IC

https://forum.iwenzo.de/siemens-s9v......html

Ich sehe hier auch 100 Ohm

Die Nummern unter- und oberhalb der Bezeichnung von ICs sind meist Chargennummer und codiertes Datum.

MfG







BID = 1052926

silencer300

Inventar



Beiträge: 5657
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Farbringe auf dem Widerstand sind durch Hitze etwas "unleserlich" geworden, sind aber definitiv 100Ω (braun, schwarz, braun). Achte bei Ersatz des Widerstandes darauf, daß es ein Sicherungswiderstand (fused type) sein muß, der im Fehlerfall kontrolliert abbrennt. Statt dem LNK304 kann auch der 305, oder der 306 verwendet werden. Die sind nicht so knapp auf Kante genäht wie der 304.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1052944

Buda85

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.
Ich war heute im Elektronikfachgeschäft und habe den Schaltregler bekommen.
Leider wusste ich nicht für wieviel Watt der Widerstand ausgelegt sein muss. Sie hatten entweder 1 Watt oder 5 Watt im Angebot. Der 5 Watt Widerstand war deutlich größer als der aktuell Verbaute, daher habe ich den 1 Watt Widerstand gekauft.
Jetzt zuhause im direkten Vergleich ist der jedoch etwas kleiner.
Bei Ebay werden ja verschiedene Reparatursets angeboten, da sind teilweise 3 Watt Widerstände dabei.
Welcher ist der Richtige?

VG

BID = 1052947

silencer300

Inventar



Beiträge: 5657
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Original sind auf den Platinen 2.5W...3W verbaut. Mit 1W habe ich keine Erfahrungen, da ich immer mit 3W ersetze. Mit 5W könnte der Schutz der übrigen Schaltung gefährdet sein und die Brandgefahr ist auch höher.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 27 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 147283356   Heute : 812    Gestern : 20862    Online : 378        26.6.2019    2:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,409101009369