Valie Palie trat auf mich mit dieser Frage zu, ich poste sie hier mal im Forum, damit alle was davon haben, und ich hab momentan auch nicht die Zeit, das auszurechen / Messen.
falls das Valie Palie nicht passen sollte melde ich das den Mods, damit dieser Beitrag gelöscht werden kann.
nun zum Thema:
es geht um einen Zweistufigen diskreten Mikrofonvorverstärker, der bereits Dimensioniert ist. Valie Palie möchte nun aber wissen, wie der Entwickler auf die Werte gekommen ist.
Das etwas schwierige ist daran, dass die Kollektorströme usw., die vom Entwicler festgelegt werden, nicht bekannt sind. Die Betriebsspannung kann zwischen 9 und 12V liegen.
@Valie Palie:
Ich kann dir aber mal schnell die Funktion der Bauteile aufschreiben:
R1: Arbeitswiderstand des Mikrofons
C4: Schließt Hochfrequenze signale nach Masse kurz.
C1: Entkoppelkondensator; lässt nur die Wechselspannung des Mikrofons an den Verstärker
R2: Arbeitswiederstand von T1; ist recht groß -> hohe verstärkung
R5: Gleich- und Wechselspannungsgegenkopplung zur Arbeitspunkteinstellung und Klirrfaktorsenkung; Kompensation der Temperaturdrift (Arbeistpunktstabilisierung)
T2: verstärkt hier nur wenig, ist eher ein Impendanzwandler.
R3: Arbeitswiderstand von T2
R6: Emitterwiderstand von T2 zur Arbeitspunkteinstellung. Wechselspannungen werden von C5 überbrückt und damit nicht gegengekoppelt.
R4: nötig zur Arbeitspunkteinstellung. Da er über beide Stufen kopplet, werden die Temperaturdrift beider Transistoren kompensiert.
C6: Unterdrückt wieder HF-Störungen und Schwingungen.
P1: Einstellung der Signalamplitude; hat auch mit dem Arbeitspunkt von T2 zu tun, da er fast geausogroß wie der ausgangswiderstand der zweiten Verstärkerstufe ist!
C2: Koppelkondensator; lässt nur die Wechselspannung des Verstärker hinaus.
C3: Entkoppelt die Betriebsspannung von HF-Störungen. Eigentlich gehört da noch ein 100µF-Elko parallelgeschalten.
bei Fehlinterpretationen bitter berichtigen.
mfg CHillA
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 13 Jun 2004 13:57 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: chilla am 13 Jun 2004 13:58 ]