Autor |
Belegung Handsenderplatine Hörmann BS |
|
|
|
|
BID = 1052360
Mr.Ed Moderator
|
|
Das sollte jeder mit einer Lötstation hinbekommen.
Gibt es bei euch ein Repaircafe, einen Hackerspace o.ä?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1052368
Schalker Bidi Gerade angekommen
|
|
Oh je
Wohne hier auf dem platten Land, da sind solche Dinge sehr rar gesät. Muss ich mich mal umhören.
Ne Lötstation hab ich zwar, es ist allerdings nur so ne günstige.
Damit geht es eigentlich nicht, da die kleinste Spitze immer noch zu dick ist
|
|
BID = 1052370
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Du wirst lachen auch mit einem normalem Lötkolben und etwas Kupferdraht (1,5mm²) kann man sich eine Wegwerflötspitze bauen . Dazu einfach den blanken Kupferdraht straff und eng um die Lötspitze wickeln (vorher das freie Ende verzinnen) Der Draht ist dann deine dünne Lötspitze!
|
BID = 1052371
|
Zitat :
| etwas Kupferdraht (1,5mm²) |
Ich würde behaupten, meine Lötspitze ist dünner. Und die ist noch zu dick. Die Fotos der Platine auf Seite 1 täuschen da echt, in Wirklichkeit ist die ganz schön klein. Ohne Lupe kann ich da gar nix machen.
|
BID = 1052557
|
So!
Melde hiermit Vollzug
Habe mich nun doch dazu entschlossen auf der vorderen Platinenseite die Kämme anzuzapfen. Beim ersten Versuch ist mir etwas zu viel Lötzinn auf die eine Seite gekommen und ich hatte prompt eine Brücke "gebaut". Bis ich das wieder alles weg hatte, hat schon ne Weile gedauert.
Danach habe ich den gegenüberliegenden Kontakt genommen und noch dünnere Kabel verlötet. Ist anfangs immer wieder abgegangen weil die Kontaktstelle doch sehr klein ist. Konnte die Kämme auch nicht richtig verzinnen, da die Gefahr einer Brücke auch wieder bestand. Am Ende hat es gut gehalten und ich hoffe es tut es auch weiterhin. Habe die Platine dann ins Gehäuse eingelegt und zur Sicherheit und Zugentlastung am Kabelausgang noch etwas Heißkleber eingebracht. Hält sehr gut und funktioniert. Der Handsender funktioniert außerdem weiterhin mit der normalen Handsendertaste. Bin begeistert
Im Anhang noch zwei Fotos
Vielen Dank nochmals für die Hilfe hier und die Tipps zum Löten. Hat mir sehr geholfen.
|
BID = 1052561
Mr.Ed Moderator
|
Solche Brücken bekommt man gut mit Entlötlitze weg.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1052563
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Mai 2019 16:48 geschrieben :
|
Solche Brücken bekommt man gut mit Entlötlitze weg.
|
Ja, habe ich auch so gemacht. Hat allerdings etwas gedauert, wollte es ja nicht zu heiß machen.
Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schalker Bidi am 28 Mai 2019 17:20 ]
|
BID = 1052578
nabruxas Monitorspezialist
|
Wenn der Handsender auch im Winter im Auto liegt, wird der Heißkleber wegbröseln.