Autor |
Sonstige Noname LED Discothek Leiste --- Keine Funktion Suche nach LED |
|
|
|
|
BID = 1050835
Surrix Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Noname
Gerätetyp : LED Discothek Leiste
Chassis : Unbekannt
Die Glassicherung habe ich überprüft, die Elkos scheinen äußerlich auch in Ordnung. Ich würde also auf den Trafo tippen. Das Problem ist aber, dass es ein Noname Gerät ist. Weder eine Angabe auf dem Gerät selbst noch auf dem Trafo.
Kann ich rausfinden welche Leistung der Trafo und diesen einfach austauschen?
Sorry, bin absoluter Laie. Danke im Voraus!
Gruss
Surrix |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1050837
Goetz Schreibmaschine
|
|
nun, ob ein trafo noch funktioniert, oder nicht, kann man prüfen/ messen.
Außer er sieht verkohlt aus, dann isser offensichtlich kaputt.
Aber, ich glaube kaum, daß einer der hier mitlesenden sich vorstellen kann, was Du da vor Dir liegen hast.
Vielleicht könntest Due uns das auf Fotos zeigen??!! |
BID = 1050839
Rafikus Inventar
|
Miss doch mal (unter Einhaltung von Vorsichtsmaßnahmen) die Spannung an der Primärseite und Sekundärseite des Transformators. Damit kann man doch schon mal rausfinden, ob er wirklich defekt ist. Wenn an der Sekundärseite keine Spannung zu messen ist, dann muss man sich die Schaltung genauer vornehmen um zu entscheiden, mit welcher Spannung sie versorgt wird. Erst danach kann man sich auf die Suche nach einem neuen Transformator machen.
BID = 1050840
Surrix Gerade angekommen
|
Hallo,
erstmal Danke für die raschen Antworten!
Also verkohlt sieht der Trafo nicht aus. Werde mir erstmal ein Messgerät ausleihen müssen.
Hier die Bilder, sorry absolut vergessen!
Gruss
Surrix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surrix am 2 Apr 2019 14:07 ]
BID = 1050841
Rafikus Inventar
|
Geht es vielleicht noch dunkler?
Wir wollen hier die Lichtleiste sehen, nicht deinen Bodenbelag.
Und jetzt schreibe doch mal, wo Du da einen Transformator siehst?
BID = 1050842
Surrix Gerade angekommen
|
Zitat :
Rafikus hat am 2 Apr 2019 14:20 geschrieben :
|
Geht es vielleicht noch dunkler?
Wir wollen hier die Lichtleiste sehen, nicht deinen Bodenbelag.
|
Tut mir Leid, die Leiste ist schwarz und ich sitze nicht in einem Fotostudio.
Zitat :
Rafikus hat am 2 Apr 2019 14:20 geschrieben :
|
Und jetzt schreibe doch mal, wo Du da einen Transformator siehst?
|
Siehe Bild.
BID = 1050843
Rafikus Inventar
|
Ich gehe stark davon aus, dass es sich um ein Netzteil und nicht um einen Transformator handelt.
Somit dürfte an dessen Ausgang Gleichspannung zu messen sein, wenn es noch funktioniert.
Du kannst auch das Netzteil rausnehmen und schauen ob auf der anderen Seite etwas aufgedruckt ist.
Und wenn Du die Leiste noch etwas drehst, sodass das Licht (welches offensichtlich vorhanden ist) auch das Innere der Leiste ausleuchten kann, dann wären wir schon viel weiter.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 2 Apr 2019 14:45 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 2 Apr 2019 14:46 ]
BID = 1050844
Surrix Gerade angekommen
|
Zitat :
Rafikus hat am 2 Apr 2019 14:42 geschrieben :
|
Ich gehe stark davon aus, dass es sich um ein Netzteil und nicht um einen Transformator handelt.
Somit dürfte an dessen Ausgang Gleichspannung zu messen sein, wenn es noch funktioniert.
|
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Versuche gerade ein Multimeter zu besorgen. Meins ist nicht auffindbar.
Zitat :
|
Du kannst auch das Netzteil rausnehmen und schauen ob auf der anderen Seite etwas aufgedruckt ist.
|
Nur eine Nummer, aber unter der lässt sich nichts finden.
Zitat :
|
Und wenn Du die Leiste noch etwas drehst, sodass das Licht (welches offensichtlich vorhanden ist) auch das Innere der Leiste ausleuchten kann, dann wären wir schon viel weiter.
|
Verzeihung, habe nun weitere Lichtquellen eingeschaltet.
BID = 1050845
Rafikus Inventar
|
Am Eingang der Platine vermute ich einen Spannungsregler, lies mal ab, was da drauf steht.
Wenn allerdings irgendwann nur eine Farbe leuchtete und später nichts mehr ist zu vermuten, dass die Leuchtdioden was abbekommen haben.
BID = 1050846
Surrix Gerade angekommen
|
Zitat :
Rafikus hat am 2 Apr 2019 15:07 geschrieben :
|
Am Eingang der Platine vermute ich einen Spannungsregler, lies mal ab, was da drauf steht.
|
Meinst du das? Siehe Foto.
Zitat :
Rafikus hat am 2 Apr 2019 15:07 geschrieben :
|
Wenn allerdings irgendwann nur eine Farbe leuchtete und später nichts mehr ist zu vermuten, dass die Leuchtdioden was abbekommen haben.
|
Es fing zuerst an hin und wieder Pink zu blinken, wechselte dann aber wieder zurück zum normalen Modus. Nach ein paar mal hat es nur noch geblinkt und dann ging es gar nicht mehr an. Wenn es die LED's wären, hätte es ja nicht mehr zurück zu normal gewechselt oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surrix am 2 Apr 2019 15:15 ]
BID = 1050847
Surrix Gerade angekommen
|
Sorry für Doppelpost, irgendwie funktioniert das Anhängen von Bildern nicht mehr über Edit.
BID = 1050849
Rafikus Inventar
|
Nein, das meine ich nicht. Es geht um den Spannungsregler.
Womit wählst Du eigentlich das laufende Programm aus?
Welche DMX-Quelle nutzt Du?
BID = 1050850
Surrix Gerade angekommen
|
Zitat :
Rafikus hat am 2 Apr 2019 15:40 geschrieben :
|
Nein, das meine ich nicht. Es geht um den Spannungsregler.
|
Gefunden! Da steht MC 7805CT RSW735 G.
Zitat :
|
Womit wählst Du eigentlich das laufende Programm aus?
Welche DMX-Quelle nutzt Du?
|
Das Teil hat zwar 3-polige XLR Anschlüsse, ich habe bis jetzt allerdings nur das eingebaute Micro benutzt. An der Seite befinden sich 10 Regler mit dem sich die Programme umschalten lassen.
BID = 1050851
nabruxas Monitorspezialist
|
Der Spannungsregler wird kaum den Strom für die LEDs bereitstellen. Der 7805 wird nur für den Controller und das Hühnerfutter rundherum zuständig sein.
Die LEDs treiben die drei ULN am anderen Ende der Leiterplatte und die Stromzuführung wird vermutlich direkt von den Schraubklemmen abgegriffen.
Lässt sich das weiße Gehäuse des SNTs öffnen? Welche Nummer steht drauf?
Hast Du ein Labornetzteil? (oder ggf. einen 12V Bleiakku ca. 7 Ah herumfliegen, aber noch NICHT(!) anschließen)
Welche Spannung steht auf den beiden Elkos drauf (um etwa abzuschätzen wo wir liegen.
Ich glaube das Netzteil ist langsam gestorben und weil es herumeierte ging das Teil nur noch unkontrolliert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 2 Apr 2019 16:15 ]
BID = 1050852
Surrix Gerade angekommen
|
Zitat :
nabruxas hat am 2 Apr 2019 16:08 geschrieben :
|
Der Spannungsregler wird kaum den Strom für die LEDs bereitstellen. Der 7805 wird nur für den Controller und das Hühnerfutter rundherum zuständig sein.
Die LEDs treiben die drei ULN am anderen Ende der Leiterplatte und die Stromzuführung wird vermutlich direkt von den Schraubklemmen abgegriffen.
|
TOSHIBA ULN2803AG falls das hilft.
Zitat :
|
Lässt sich das weiße Gehäuse des SNTs öffnen? Welche Nummer steht drauf?
|
Ne, das Gehäuse scheint komplett verklebt. Nur auf der Aluseite steht 080804 JD721300. Sonst keinerlei Angaben.
Zitat :
|
Hast Du ein Labornetzteil? (oder ggf. einen 12V Bleiakku ca. 7 Ah herumfliegen, aber noch NICHT(!) anschließen)
|
Leider weder, noch.
Zitat :
|
Welche Spannung steht auf den beiden Elkos drauf (um etwa abzuschätzen wo wir liegen.
|
Jeweils 1000µF 25V.
Zitat :
|
Ich glaube das Netzteil ist langsam gestorben und weil es herumeierte ging das Teil nur noch unkontrolliert.
|
Lässt sich das mit einem günstigen Multimeter testen?