Einspeisezähler bei Photovoltaik unter 10 kwp ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Einspeisezähler bei Photovoltaik unter 10 kwp ?

    










BID = 1049916

Waschmatroniker

Neu hier



Beiträge: 36
 

  


Benötige mal eine fachliche 2.te Meinung.

ich habe eine Photovoltaik Anlage mit entsprechenden Wechselstrom Wechselrichter, Nennleistung 4,7 kWP.

Absicherung nach Wechselrichter 16 A Einphasen mit Leitung in den Keller 3 x 2,5²mm NYM in Leerrohr.
Anschluss erfolgte an Stromschiene nach Einspeisezähler.
Nun meinten die plötzlich Stadtwerke es wäre illegal das der Einspeisezähler Rückwarts läuft (alter "Ferrari" Zähler).

Bei unter 5 KWp lass ich das hier das kein Einspeisezähler nötig ist, "der Zähler im Wechselrichter ist ausreichend" so Kommentar im "Photovoltaikforum"

Also wird auch keine Leistungsbegrenzung im Wechselrichter nötig sein da unter 7 kWP Einspeiseleitung.
Ist dies zutreffend nur das ich nicht in Fettnäppchen trete da ee ja immer verschiedene Auffassungen gibt. Ist da so in der EEG geregelt ?

Dank für alles sachdienlichen Tips.

vg
Thomas


BID = 1050021

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1250

https://www.clearingstelle-eeg-kwkg.de/beitrag/2000

Hilft das?

 

  








BID = 1050031

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6310

...Wechselstrom ins Netz einspeisen wie wäre es mit Drehstrom und wie willst du das Netzsynchron einspeisen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1050033

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6310


Zitat :
wome hat am  7 Mär 2019 19:15 geschrieben :

https://www.clearingstelle-eeg-kwkg.de/beitrag/2000



Zitat :
….in der ab dem 1. April 2012 geltenden Fassung....





_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1050067

Waschmatroniker

Neu hier



Beiträge: 36

Ich habe keine Drehstrom Versorgung nur Einphasen Wechseltrom mit Wechseltromzähler. Reicht seit 1935 die Elektrik (wurde natürlich irgendwann man erneuert nach dem Anbau.

Wechselrichter ebenso Einphasig.


Stadtwerke waren hier, brauche Einspeisezähler und Leistungsbegrenzung ist aber kein Problem.

Wurde halt in einem Photovoltaik Forum geschrieben "die Zählerdaten vom Wechselrichter würden genügen", ist natürlich der übliche "NetzUnsinn".

Trotzdem Danke !

BID = 1050086

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6310

...einphasige Einspeisung ist ja lächerlich

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1050101

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3109
Wohnort: Mainfranken

Es gibt Zweirichtungszähler in einem Gerät, welche problemlos auf jedem bestehenden Zählerplatz montiert werden können. Einfach mal beim Versorger ansprechen. Auf einen separaten Zählerplatz würde ich gar nicht eingehen.

Wenn es dem Versorger gar nicht passt, verbaut er einen Zähler mit Rücklaufsperre, das heißt die eingespeiste Energie wird nicht mehr vom Zähler abgezogen, du kannst Sie höchstens während der Einspeisung selbst nutzen.

Einspeisung wird nur sehr niedrig vergütet, daher ist Eigenverbrauch in jedem Falle vorzuziehen.

_________________

BID = 1050103

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6310


Zitat :
Elektro Freak hat am  9 Mär 2019 23:25 geschrieben :

Es gibt Zweirichtungszähler in einem Gerät,...


...ja, für etwa 40 € im Jahr



Zitat :
Waschmatroniker hat am  3 Mär 2019 12:53 geschrieben :

...Nun meinten die plötzlich Stadtwerke es wäre illegal das der Einspeisezähler Rückwarts läuft (alter "Ferrari" Zähler)…..


...hat sich das schon jemand auf der Zunge zergehen lassen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 145458470   Heute : 4419    Gestern : 21118    Online : 353        19.3.2019    10:01
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.154313802719