Was ist mit der guten alten Steuerleitung passiert?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2025  17:29:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Was ist mit der guten alten Steuerleitung passiert?

BID = 1049500

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Servus miteinander,

ich hatte immer die Erinnerung, dass nach wie vor die NYM-O 7x1,5 Steuerleitung vom Zählerplatz zum Unterverteiler vorgeschrieben ist.

Nun hab ich mir mal die TAB einer meiner Netzbetrieber durchgelesen
Falls es sich jemand antun will: TABs ENBW NGO
und da steht schonmal nix (oder ich bin Blind). Allerdings wird dort ständig auf die VDE-AR-N 4101 hingewiesen. Gut, hab ja n VDE Zugang... also die 4101 "Anforderungen an Zählerplätze in elektrischen Anlagen im Niederspannungsnetz" durchgelesen....
Da steht zwar viel drin über RJ45 Anschlüsse und smart metering... und den Platz, den man für die freihalten muss...

jedoch nichts über die gute alte Steuerleitung.

Was ich jedoch gefunden habe war unter punkt 8

Zitat :
8
Stromkreisverteiler
(1) Für Stromkreisverteiler gelten DIN VDE 0603-1,
DIN EN 60439-3 (VDE 0660-504) und
DIN 43871. Für Stromkreisverteiler in Wohngebäuden
gilt außerdem DIN 18015-2.

Lange Rede kurzer Sinn... weiss jemand, wo genau das mit der Steuerleitung vermerkt ist?

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 19 Feb 2019 19:50 ]

BID = 1049501

ego

Inventar

Diese Forderung ist schon vor gefühlt 15 Jahren entfallen.

BID = 1049512

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

okay... weil ich letztens mit jemand dieses Thema diskutiert hatte und ob man sowas noch reinlegt (Vorschrift oder nicht) um eben nachträglich was steuern zu können...

Weisst du unter welchem Punkt das gestanden hat? Sprich, war das in der VDE vermerkt, war das eine DIN Norm oder war das in den TABs gestanden?

Jedenfalls ist in den 4101 die Rede von einer Datenleitung zur Kundenanlage. Sprich, ein Cat5a/6/7 Kabel vom Zählerschrank zur Kundenanlage (sprich in den UV oder Netzwerkschrank oder zum APL/Telek.-Anschluss

Hat das jemand von euch schon aktiv so verbaut?

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 20 Feb 2019 17:31 ]

BID = 1049514

winnman

Schreibmaschine

Ich würde einfach 1 oder mehrere Leerrohre vorsehen.
Hat noch nie geschadet und kostet fast nichts.

BID = 1049516

ego

Inventar

Ja, muß bei uns sop ausgeführt werden zwischen APZ-Feld und APL(wenn es einen gibt)

BID = 1049520

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...und wer bezahlt die anfallenden Telefonkosten ??????

...und überhaupt was sagt der Datenschutz dazu, das die Verbrauchsdaten zum erstellen von Verbraucherprofilen
im Sekundentackt von Gas-, Wasser- und Stromzählern abgefragt werden ???????

BID = 1049526

ego

Inventar

Was für Telefonkosten? Es muß lediglich eine Leitung verlegt werden. Ob die jemals angeschloßen wird, bezweifle ich!

BID = 1049530

Surfer

Inventar

Eben . Momentan jammert nur der Kunde , warum dieses blöde APZ-Feld so teuer ist .

BID = 1049542

f77

Gesprächig

Dazu kommt dann auch noch ein Bestückungspaket mit LS Schalter im Vorzählerbereich um das vermutlich nie verbaute Smart Meter Gateway zu versorgen. Sind dann auch nochmal knapp 50,00 €

BID = 1049547

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...diesen Mist gibt's zum Glück erst ab 2017, ich hab meinen Zählerschrank 2014 komplett erneuert

BID = 1049559

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

die Norm ist zum ende 2019 sowieso abgekündigt... wird wieder ne neue kommen...

Das mit dem Leerrohr mache ich auch, (wenn ich überhaupt mal Wohnungen im privatbereich machen was selten vorkommt...) aber wenn das mehr als 20m macht und noch einige Bögen liegt, grigst das auch nimmer mit jedem Katiblitz durch...

BID = 1049587

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
djtongi hat am 22 Feb 2019 11:54 geschrieben :

die Norm ist zum ende 2019 sowieso abgekündigt... wird wieder ne neue kommen...

...und was genau mag dann wohl wieder irgend son Depp für einen Erguss haben

Zitat :
djtongi hat am 22 Feb 2019 11:54 geschrieben :

....Das mit dem Leerrohr mache ich auch, (wenn ich überhaupt mal Wohnungen im privatbereich machen was selten vorkommt...) aber wenn das mehr als 20m macht und noch einige Bögen liegt, grigst das auch nimmer mit jedem Katiblitz durch...

...Druckluft geht manchmal ganz gut...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186835536   Heute : 33204    Gestern : 47700    Online : 387        26.11.2025    17:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307581424713