Rolladenantrieb 9 weiss ich leider nicht, siehe Text

Reparaturtipps zum Fehler: macht gar nix

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 11 2024  21:54:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Autor
Sonstige 9 Rolladenantrieb weiss ich leider nicht, siehe Text --- macht gar nix
Suche nach Rolladenantrieb nicht, macht gar nix

BID = 1049361

kastanie

Neu hier

Geräteart : Sonstiges
Defekt : macht gar nix
Hersteller : Rolladenantrieb
Gerätetyp : weiss ich leider nicht, siehe Text
S - Nummer : weiss ich leider nicht, siehe Text
FD - Nummer : weiss ich leider nicht, siehe Text
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Moin Ihr Lieben,

Sohnemann ließ gestern abend den Rolladen runter. Heute morgen wollte er nicht mehr hochfahren. Betätigung über Schalter, kein Uhr o.ä. dazwischen. Motor macht gar nix, kein Geräusch, nix.

Antriebe wurden 1998 installiert vom Fachmann. Diesen rief ich auch an, meinte: mach schonmal Tapete runter, da ist der Motor oder ein Kondensator daran kaputt Aber Zeit hat er eigentlich keine.

Evtl. ist es ja doch was anderes und ich kann die Tapete erhalten...

Also: Betätigung über Schalter, der für hoch und runter die Phase jeweils auf eine Ader legt, die dann zum Motor geht. Schalter überbrückt habe ich, also Phase direkt drangehalten, auch keine Reaktion. Phase gegen Null zeigt 230 V. Mit Multimeter zwischen den beiden Motorleitungen und Nullleiter gemessen: so an die 10 Megaohm. Am anderen, funktionierenden Antrieb gemessen zeigt aber Null Ohm...

Mehr fällt mir derzeit nicht ein, leider.

Vielleicht kann mir jemand nen Hinweis geben, was es noch sein kann bzw. was ich noch vor Tapete runte testen kann. Evtl. ist ja was mit dem Endschalter verdödelt oder so...

Danke Euch schonmal.

k.

BID = 1049362

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Tja da wirst du wohl oder übel nicht um das Tapete entfernen kommen um den Fehler zu finden musst du an den Motor ran. Dieser Motor hat 2 Wicklungen (je eine Zwischen Auf und N und eine zwischen Ab und N . Wenn du schon zwischen Auf und Ab 10 Megaohm misst ist der Motor hin oder ein Endschalter hat da eine Leitung unterbrochen . Trotzdem must du an der anderen Leitung nach N Durchgang messen können.

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284087   Heute : 4461    Gestern : 5145    Online : 470        4.11.2024    21:54
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.58211803436