Bauknecht Herd Elektroherd  ESZH5860/WS, Type: FSSM6

Reparaturtipps zum Fehler: Lüfter läuft ständig

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:14:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Bauknecht ESZH5860/WS, Type: FSSM6 --- Lüfter läuft ständig
Suche nach Herd Bauknecht Type: FSSM6

    







BID = 1047829

Berlino

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Lüfter läuft ständig
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : ESZH5860/WS, Type: FSSM6
S - Nummer : 855611522010
FD - Nummer : 140304021230
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und noch ein gesundes neues Jahr!

Bei mir ging 2019 nicht so gut los, denn der Elektriker meinte, der Herd sei defekt. Nach dem Anschließen begann sofort der Lüfter zu laufen, obwohl der Backofen nicht eingeschaltet war. Zudem ertönte ein leichtes Knattergeräusch in einem gleichbleibenden Rhythmus, das vermutlich aus dem Bereich des Lüfters (Lüftungsrad ?) stammt.

Es wäre toll, wenn jemand mit der Fehlerbeschreibung etwas anfangen kann, denn ich hoffe, dass es sich lediglich um ein defektes Ersatzteil handelt.

Vielen Dank und viele Grüße!

P.S.: Auf der Bedienungsanleitung heißt das Modell (abweichend vom Gerät) ESZH5860/IN. Es ist ein Einbaugerät.

BID = 1047831

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Aussage "Lüfter" ist hier etwas zu allgemein. Welcher der beiden Lüfter die Rattergeräusche verursacht kann ich nicht erraten. Handelt es sich um den Wrasenlüfter (oben im Gerät verbaut) oder den Umluftventilator (in der Rückwand)?

Edit: Das "IN" steht für die Edelstahlausfürung (inox). "WS" dürfte dann das Modell mit weißer Front sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Jan 2019 12:57 ]

BID = 1047833

Berlino

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@silencer300: Es handelt sich um den Lüfter, der oben im Gerät verbaut ist.

BID = 1047834

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Wrasenlüfter hat eine temperaturabhängige Nachlaufsteuerung und das Problem mit dem Dauerlauf löst sich oftmals durch Hochheizen des Ofens. Das Rattergeräusch mußt Du selber lokalisieren um es zu beheben. Vermutlich eckt das Lüfterrad am Luftkanal an.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1047835

Berlino

Gerade angekommen


Beiträge: 5

silencer300, danke für die Antwort!

Wenn das an der Nachlaufsteuerung liegt, ist es mir unverständlich wie diese funktioniert. Hast Du da Erfahrungen mit?

Aufgrund des kalten Betriebszustandes sollte der Lüfter doch gar kein Signal erhalten. Und wie gesagt, Backofen sowie alle Herdplatten sind ausgeschalten, doch sobald das Stromkabel angeschlossen ist, beginnt sich das Lüftungsrad zu drehen.

Nochmals Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Berlino am 11 Jan 2019 14:05 ]

BID = 1047839

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

https://forum.teamhack.de/thread/62.....30871

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1047844

Berlino

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@prinz.: Der Inhalt in diesem Thread ist mir bekannt, denn die Frage stammt von mir.

BID = 1047848

prinz.

Moderator

Beiträge: 8924
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

schon mal was von crosposting gehört

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1047860

Berlino

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@prinz.: Ja, habe ich. Schonmal davon gehört, dass in verschiedenen Foren, verschiedene Menschen mit verschiedenen Erfahrungen aktiv sind? Das kann bei der Lösung eines Problems einen großen Unterschied machen. Dein Beitrag verlängert diesen Thread unnötig und macht ihn damit unübersichtlicher.

P.S.: Auf weitere inhaltsfremde Kommentare gehe ich nicht ein.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281109   Heute : 4440    Gestern : 20546    Online : 705        14.5.2024    19:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,390733003616