Siemens Backofen  Backofen mit Microwelle

Reparaturtipps zum Fehler: Relaisflackern im Sekundentak

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:00:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Backofen Siemens Backofen mit Microwelle --- Relaisflackern im Sekundentak
Suche nach Backofen mit Microwelle Backofen Siemens Backofen Microwelle

    







BID = 1047415

Nijukla

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Relaisflackern im Sekundentak
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Backofen mit Microwelle
S - Nummer : HE89040/01
FD - Nummer : 7402
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

vor ein paar Tagen hatten ich im Haushalt wg. Reperaturarbeiten die Sicherungen abgeschaltet. Nach Wiedereinschalten bemerkte ich, dass bei der Siemens Backofen-Microwelle die Türverriegelung aktiviert war. Das Funktionsdisplay stand auf 0:00 und es ist ein Relaisflackern im Sekundentakt zu hören. Das Keramikkochfeld funktioniert noch.Die Microwelle lässt sich kurz starten, geht aber gleich wieder aus. Ich vermute nun einen Bauteiledefekt auf der Platine hinter den Displays (neben dem Trafo). Da es keinen Ersatz für diese Platine gibt, möchte ich versuchen, diese zu reparieren. Kann mir jemand Tipps zur Fehlersuche geben? Einen Schaltplan für den kompletten Herd werde ich in den nächsten Tagen erhalten.

Grüßle

BID = 1047423

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

Mach doch mal Fotos vom Bereiches des Netzteiles. Dann können wir dir, wenn du Glück hast vielleicht schon helfen...

Schönen Abend
Bubu

BID = 1047427

Nijukla

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Bubu83,

hier sind mal ein paar Bilder der Platine...
Solltest Du noch andere Sichten benötigen, bitte einfach mitteilen. Die Platine selbst habe ich noch nicht von den div. Steckern befreit, um einfach noch Tests machen zu können, falls hier Vorschläge kommen
Grüßle






BID = 1047428

Nijukla

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Bubu83,

hier sind mal ein paar Bilder der Platine...
Solltest Du noch andere Sichten benötigen, bitte einfach mitteilen. Die Platine selbst habe ich noch nicht von den div. Steckern befreit, um einfach noch Tests machen zu können, falls hier Vorschläge kommen
Grüßle

BID = 1047445

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ist da noch irgendwo eine Leiterplatte? Wo gehen denn die Leitungen von dem Transformator hin? Irgendwo müsste bei einem konventionellen Netzteil doch ein dickerer Elko sein, das wäre für mich mal der erste Verdächtige...

Schönen Abend
Bubu

BID = 1047523

Nijukla

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Bubu83,
sorry, dass ich noch nicht geantwortet habe. Leider kam ich noch nicht dazu, den Backofen komplett auszubauen, daher habe ich den Haupttrafo und den Kondensator noch nicht sichten können. Sobald ich den Elko geprüft habe, melde ich mich wieder...

Grüßle

BID = 1047526

Nijukla

Gerade angekommen


Beiträge: 9

So, nun habe ich mir alle großen Kondensatoren angeschaut, rein optisch sehen alle noch gut aus, also keiner gebläht oder geplatzt
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

Hochgeladene Datei (2478243) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2768292) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1047527

Nijukla

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hier noch Bilder von Trafos und Elkos




BID = 1047554

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Die Kondensatoren, die du auf den Bildern zeigst, haben nichts mit dem Netzteil zu tun...
Ich glaube einen gefunden zu haben, auf der Relais-Platine...

Dir ist klar, dass das Innenleben einer Mikrowelle nichts für Bastler sind? Und dass sich da drinnen Gefahren befinden, angefangen von Mikrowellenstrahllung bis hin zu sehr hohen Spannungen (im Kilovoltbereich)?

Schönen Abend
Bubu

BID = 1047581

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Hier noch Bilder von Trafos und Elkos

Das eine ist ein Netzfilter
Das andere ist fürs Magnetron zuständig
Hat nichts mit der Versorgungsspannung für die Bauteile zu tuen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1047740

Nijukla

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo,

an der Mikrowelleneinheit liegt der Defekt nicht, denn als ich diese gestartet hatte (da war der Backofen noch komplett geschlossen) lief diese für 1Sekunde bis zum nächsten Klicken eines Relais (vermutl. auf der Platine). Dieses Relais klickt im Sekundentakt und erzeugt einen kurzzeitigen kompletten Spannungsabfall, weswegen auch das Display im Sekundentakt blinkt. Ich vermute den Defekt auf der Relaisplatine, weiss aber im Moment noch nicht, wie ich das testen kann. Von der Platine habe ich leider keine Unterlagen erhalten.

Genau hier bräuchte ich nun Ideen und Tipps.

Dankeschön

BID = 1047742

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?
Den hier erneuern:




BID = 1047767

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Den hier auch :-)



BID = 1047772

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hier bahnt sich ein Unheil an:





Diese mit Gewebe isolierten Leitungen führen Hochspannung mit gut 4000V.
Wenn sie auf Masse aufliegen und das dann auch noch, wie hier zu sehen, an einer Kante, ist in absehbarer Zeit mit einem Überschlag und Lichtbogen zu rechnen.

BID = 1047961

Nijukla

Gerade angekommen


Beiträge: 9

@perl:
Vielen Dank für den Hinweis aber es scheint nur auf dem Bild so,
dass die Leitung so knapp am Trafo anliegt. Tatsächlich ist da ein Abstand von mind. 2cm, so dass hier absolut keine Gefahr droht


Ich warte mal noch ab, ob der Hersteller der Relaisplatine mir noch irgendwelche Erkenntnisse bringen kann, ansonsten fang ich an, erst die Kondensatoren auf der Relaisplatine zu tauschen, dann die Triac, dann

Grüßle


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933523   Heute : 859    Gestern : 9165    Online : 263        20.4.2024    7:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,28782916069