Autor |
|
|
|
BID = 1046594
kueka Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Santo Super
Typenschild Zeile 1 : Öko Santo Super 1579-4 TK
Typenschild Zeile 2 : 06800285
Typenschild Zeile 3 : 923628668
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Der Kompressor brummt und die Kühlrippen an der Rückseite werden warm. Kann das daran liegen, dass das Thermostat kaputt ist?
|
|
BID = 1046595
Otiffany Urgestein
|
|
Trat das Problem schlagartig auf, oder schleichend?
Es könnte Kältemittelverlust sein. wie alt ist der Kühlschrank?
Gruß
Peter
kueka Gerade angekommen
|
Schlagartig, abends wars noch kalt am nächsten morgen nicht mehr.
Keine Ahnung wie alt der ist, hat aber sicher schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
EDIT: Müsste ich es nicht sehen oder riechen, wenn das Kältemittel verloren geht?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kueka am 15 Dez 2018 17:42 ]
|
BID = 1046616
Mr.Ed Moderator
|
Sehen nein, maximal riechen. R600A ist Butangas. Wenn das langsam nach außen entweicht riecht man das nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1046617
kueka Gerade angekommen
|
Aber ist es nicht seltsam, dass das Gefrierfach ohne Probleme kalt genug wird um Wasser zu gefrieren und der Rest des Kühlschranks warm bleibt? Dann muss ja der Kühlkreislauf an sich funktionieren, oder?
|
BID = 1046622
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
kueka hat am 16 Dez 2018 00:39 geschrieben :
|
Dann muss ja der Kühlkreislauf an sich funktionieren, oder?
|
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es auch Geräte geben,die getrennte Kreisläufe haben...
BID = 1046635
silencer300 Moderator
|
Zum Gefrieren von Wasser reichen Temperaturen, die geringfügig unter 0°C liegen.
In einem 3-Stern Gefrierfach sollten mindestens -18°C herrschen. Überprüfe die Temperatur mit einem geeigneten Thermometer. Wird dieser Wert (auch bei Dauerlauf des Verdichters) nicht erreicht, kannst Du von einem Kältemittelverlust, oder einem Schaden am Verdichter ausgehen. Schaltet der Verdichter wie gewohnt nach einer gewissen Zeit ab, könnte das Thermostat der Übeltäter sein. Um den hier geäußerten unbestätigten Gerüchten vorzubeugen, das Gerät verfügt nur über einen Kühlkreislauf.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Dez 2018 15:18 ]
|
BID = 1046649
kueka Gerade angekommen
|
Hmm, der Kühlschrank macht seltsame Sachen.
Ich habe ihn jetzt nochmal angemacht und ein Thermometer ins Gefrierfach und eins auf einen Glasboden gelegt. Das Gefrierfach wird auf mindestens -15°C gekühlt, auf dem Glasboden warens minimal 10°C. Der Kompressor läuft permanent und schaltet nicht ab.
|
BID = 1046651
silencer300 Moderator
|
Das sind keine seltsamen Sachen, das deutet auf einen Kältemittelverlust hin. Wäre der Kältekreislauf intakt, würde die Temperatur im Gefrierfach (bei Dauerlauf des Kompressors) unter -30°C liegen. Bedenke bei weiterem Betrieb des Gerätes, daß die Kühlleistung nur ca. bei der Hälfte, aber der Energiebedarf des Gerätes ca. um Faktor 3 höher liegt.
VG
kueka Gerade angekommen
|
Ok, das lässt sich wohl nicht so leicht reparieren oder?
|
BID = 1046655
Otiffany Urgestein
|
Man könnte das reparieren, aber es würde kostenmäßig die Anschaffung eines neuen Kühlschranks bei weitem übertreffen!
Gruß
Peter
kueka Gerade angekommen
|
Alles klar, Danke.
|
BID = 1046670
Oliver5 Gerade angekommen
|
Genau das ist das Problem. Die Neuanschaffung eines neuen Gerätes ist wirtschaftlicher, als die Wiederherstellung des vorhandenen Kühlschrankes. So werden wieder Ressourcen verschwendet. Das muss sich in meinen Augen echt ändern.
|
BID = 1046672
Mr.Ed Moderator
|
Das war aber schon vor Jahrzehnten so, wo noch alles zugänglich war. Ein undichtes Kühlsystem ist letztendlich ein Totalschaden. Und da heute alles energiesparend sein muß wird die Reparatur praktisch unmöglich.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1046704
silencer300 Moderator
|
Das problematische bei Kühlgeräten ist ja, daß der Verdampfer und teilweise auch der Verfüssiger, sowie die Zu- und Ableitungen meist in der Rückwand eingeschäumt sind. Befindet sich das Leck in diesem Bereich, hast Du schon verloren und kannst das Teil wirklich nur noch in die Tonne packen. Eine Reparatur wäre immer möglich, nur den Aufwand und die Tatsache, daß dafür in manchen Fällen das Gerät für die Fehlersuche zerstört werden müßte, darfst Du nicht betrachten.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Dez 2018 20:43 ]
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |