Temperaturerkennung mit Infrarotsensor, Hilfe gesucht!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  23:40:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Temperaturerkennung mit Infrarotsensor, Hilfe gesucht!

    







BID = 74246

Tapio

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Seeon
 

  


Ich müsste folgende Aufgabe lösen: Erkennung eines lebenden Objekts (+ 37° C abzüglich Wärmedämmung durch Fell) in einem festgelegten, ca. 0,5m² grossen Bereich am Boden, in einem nicht klimatisierten Raum, Sensor ungefähr 1 m vom Messbereich entfernt. Ich bräuchte einen passiven Infrarotsensor (ohne Auswerteelektronik) und eine anschliessende Signalverstärkung, sodass die gemessene Temperatur im Bereich zwischen 0 und 5 V abgebildet wird und am analogen Eingang eines Microcontrollers übernommen werden kann.
Folgende Fragen:
wo kann man PIR Detektoren beziehen? (Habe von PID11 von Siemens erfahren, ist aber schon auf Funktion für Bewegungsmelder ausgerichtet wie es scheint, oder wäre der doch geeignet?)
wie kann man die Signale am Besten verstärken?

Diese Anwendung wäre Teil einer Patentanmeldung für einen guten Markt. Ich bin kein Elektroniker, würde mich bei kommerziellem Erfolg für eine gute Anleitung erkenntlich zeigen.

Würde mich sehr freuen über eine Nachricht! Danke!

BID = 74271

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die üblichen Pyroelektrischen-IR- (PIR)-Sensoren reagieren nur auf veränderliche Strahlung.
Bei den Bewegungssensoren erreicht man das für bewegliche Ziele durch die milchige Linse, die ähnlich wie ein Facettenauge wirkt.
In anderen Anwendungen nimmt man z.B. eine rotierende Blende.

Es gibt auch Sensoren die aus einer Vielzahl von Thermoelementen bestehen. Solche finden sich z.B. in manchen Ohrthermometern.
Sie reagieren auf die Temperaturdifferenz zwischen Ziel und Sensor und geben statische Signale ab.
Preislich sind sie viel teurer als PIR-Sensoren.


Weil beide Detektoren aber auf die einfallende Strahlungsleistungreagieren, sind, nach Kalibrierung, beide nur dann zur Temperaturmessung geeignet, wenn der Meßfleck kleiner als das zu messende Objekt ist.
_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Jun 2004 15:48 ]

BID = 74348

Tapio

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Seeon

Hallo Perl,

Danke für Deine Info. Dann kann ich also genau das nicht machen was ich wollte? Ich dachte, auf der Kunststoffmembran der PIR wäre zu jeder Zeit die der eingefangenen Wärmestrahlung entsprechende Oberflächenspannung abzunehmen. Heisst das, dass eine Oberflächenspannung nur für eine gewisse Zeit aufgebaut wird, wenn die Wärmestrahlung sich ändert? Dann würde es nichts helfen, wenn ich mit einem Microcontroller z.B. alle 2 Sekunden die Spannung abfragte?

Grüsse

BID = 74382

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich dachte, auf der Kunststoffmembran der PIR wäre zu jeder Zeit die der eingefangenen Wärmestrahlung entsprechende Oberflächenspannung abzunehmen.

Nein, das ist als ob du einen Kondensator in Reihe geschaltet hast. Zusammen mit dem Lastwiderstand bildet das eine Zeitkonstante mit der die Spannung nach einem Bestrahlungswechsel (positiv oder negativ) zusammenbricht.

Wenn man statische Signale damit detektieren will, zerhackt man den IR-Lichtstrom durch einen rotierenden Flügel mit einigen Hz und bekommt dadurch am Ausgang eine Wechselspannung, die man gut verstärken kann und anschließend gleichrichtet.

Außer diesen und den von mit erwähnten Thermoelementen, die beide auf der Erwärmung des des Detektorelements beruhen und dadurch etwas langsam reagieren, gibt es auch noch Quantenempfänger.
Das sind Halbleiter Photodioden bei denen das IR-Licht direkt Ladungsträger erzeugt.
Sie reagieren sehr schnell und sind sehr empfindlich und werden z.B. in Wärmebildkameras eingesetzt.
Ihr größter Nachteil ist, das sie sehr tief gekühlt werden müssen.

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Jun 2004  1:18 ]

BID = 74615

der-flo

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Zur Homepage von der-flo ICQ Status  

Hi Taipo

ich hab mal mit sowas ähnlichem rumgespielt, dazu hab ich mir ein paar Thermopile Sensoren gekauft, hat prima geklappt. Die Dinger messen, wie schon von perl geschrieben, eine Temperaturdifferenz zwischen Objekt und Umgebungstemperatur. Die ist zwar super niedrig, aber mit einem Verstärkungsfaktor von 10.000 und schöner Filterung hab ich recht zuverlässig was detektieren können. Such einfach mal nach Thermopile Sensoren, haben damals so um die 10$ gekostet.

Grüße,

der Flo

BID = 74625

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Bei Reichelt gibts sowas recht günstig...

BID = 75022

Tapio

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Seeon

Danke an Euch alle, habt mir schon weitergeholfen, werde später sicher noch ein paar Fragen haben.

Grüsse


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425984   Heute : 5031    Gestern : 5459    Online : 344        29.11.2024    23:40
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262720584869