Liebherr KüSchr KBes 4250

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: LED Beleuchtung defekt

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:19:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank


Autor
KüSchr Liebherr KBes 4250 --- LED Beleuchtung defekt
Suche nach Liebherr

    







BID = 1044686

bsparkling

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Defekt : LED Beleuchtung defekt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KBes 4250
S - Nummer : 9914732-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Experten!

Seit einigen Tagen geht die LED Beleuchtung in meinem Kühlschrank nicht mehr. Die Garantie ist abgelaufen und das Ersatzteil soll 66,- € kosten.

Ich bin mir relativ sicher, dass aber lediglich die LED kaputt ist und würde diese gerne austauschen. Die alte LED glimmt noch ganz leicht.

Wenn man das LED Modul abzieht, lässt sich an dem Stecker kühlschrankseitig eine Spannung von 15 Volt messen. Die alte LED trägt leider keinerlei Bezeichnungen. Ich habe nun eine LED mit folgenden Werten bestellt und unter zusätzlicher Verwendung von Wärmeleitpaste eingelötet und dabei die Polung beachtet.

Farbe: Neutralweiß
Bauform: P4 Emitter
Lichtstrom: 65 Lumen bei 350 mA
Lichtstrom: 114 Lumen bei 700 mA
Abstrahlwinkel: 124°
UF: 3,2 V
Abmessungen (Ø x H): ca. 7 x 5 mm

Wenn ich nun bei geöffneter Kühlschranktür (Spannung liegt an) das Modul wieder aufstecke, geht die LED kurz an und dann wieder aus. Dieses kann ich beliebig oft widerholen, d. h. weder LED noch Spannungsversorgung gehen in dem Moment kaputt.

Kann mir jemand sagen, was in dem Moment passiert? Kann es sein, dass die LED von den werten her nicht passt und somit dieser Effekt zu Stande kommt. Hat jemand in diesem Fall einen Tipp, wie ich die Werte der korrekten LED bekomme?

Über eine klein Hilfe eürde ich mich sehr freuen!
VG Frank


BID = 1044697

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Ein Foto von der alten und der neuen LEd würde vielleicht weiterhelfen.

Ich vermute allerdings einen Defekt in der Konstantstromquelle.

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

BID = 1044713

bsparkling

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich habe gestern mal die neue LED aus- und dafür Drähte angelötet und eine LED Fahradlampe, welche mit 2* 1,5 Volt betrieben wird, befestigt. Und siehe da, die Lampe leuchtete und zwar konstant. Also scheint eine Spannung von ca. 3 Volt als Dimensionierung für die LED richtig zu sein.

Ich nehme an, dass die neue 3 Watt High Power LED einfach zu viel Strom zieht, kann das sein?



BID = 1044717

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz


Zitat :

Ich nehme an, dass die neue 3 Watt High Power LED einfach zu viel Strom zieht, kann das sein?


LED nehmen den Strom den sie bekommen, und wenn der nicht begrenzt wird, brennen sie durch.
Ist er zu niedrig bzw bricht die Spannung zusammen, leuchten sie halt nicht

Zitat :
Ich vermute allerdings einen Defekt in der Konstantstromquelle.

ich auch, passt auch dazu:

Zitat :
.... Die alte LED glimmt noch ganz leicht.

Wenn man das LED Modul abzieht, lässt sich an dem Stecker kühlschrankseitig eine Spannung von 15 Volt messen.......geht die LED kurz an und dann wieder aus

BID = 1044718

bsparkling

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Zitat:
Ich habe gestern mal die neue LED aus- und dafür Drähte angelötet und eine LED Fahradlampe, welche normalerweise mit 2* 1,5 Volt betrieben wird, befestigt. Und siehe da, die Lampe leuchtete und zwar konstant. Also scheint eine Spannung von ca. 3 Volt als Dimensionierung für die LED richtig zu sein.

Das schließt wohl einen Defekt in der Konstantstromquelle aus. Wohlgemerkt, ich habe die Batterien natürlich vorher entnommen...

BID = 1044722

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Die Fahrradlampe wird sicher mit niedrigeren Strömen ordentlich leuchten ....

aber auch mit 20mA sollte es hier schon hell werden:

Zitat :
Lichtstrom: 65 Lumen bei 350 mA
Lichtstrom: 114 Lumen bei 700 mA


Was macht den die Neue an der Fahrradlampe mit 2x 1,5V?

Welche Spannung/ welchen Strom misst Du am Kühlschrank mit den unterschidlichen LED?

Edit sagt: es ist durchaus vorstellbar, daß die Stromquelle bei "Überlast" komplett abschaltet und nicht nur auf z.B. 300mA begrenzt.
Und wenn sich diese Schwelle wegen Bauteilalterung nach unten bewegt hat ....



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 24 Okt 2018 12:23 ]

BID = 1044724

bsparkling

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich habe die neue mal an ein Batterypack mit 2,4V (2x 1,2 NiMH AA) angeschlossen, bleibt dunkel. Bei 3x 1,2 NimH AA also 3,6 V brennt Sie hell und konstant wie die Sonne und wird schnell sehr heiß (aktuell keine Kühlung angebracht).

Spannung am Kühlschrank muss ich erst noch messen, aber ich glaube, ich versuche es einfach mal mit einer 1 Watt version statt der 3 W High Power. Kostet ja nicht wirklich viel Geld und es muss ja auch nicht unbedingt taghell im Kühlschrank sein.

Ansonsten bringe ich die Fahradlampe an


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688271   Heute : 4165    Gestern : 12674    Online : 490        29.3.2024    10:19
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.63462805748