Blaupunkt TV Columbia

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2024  12:05:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Blaupunkt Columbia

BID = 5430

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Geräteart  : Fersehgerät
Hersteller  : Blaupunkt
Gerätetyp : Columbia
Chassis    : FM100-30

Hallo,
ich muss in einem Blaupunkt FM100-30 Chassis den Vertikal-IC TDA1872 austauschen, da er seinen Vorwiderstand in der Speisung verbrennt. Als Ersatz gibt es nur den TDA1872A, der anscheinend
nicht zu 100% kompatibel ist. Leider kann ich kein Datenblatt zu den IC's von ST mehr finden. Hat jemand eine Änderungsmitteilung von Blaupunkt oder ein Schema des entsprechenden Chassis, welches den TDA1872A schon enthält. Muss so Mitte 1987 passiert sein.
Jeder Rat zum Fehler oder zur Änderung ist sehr willkommen.
Besten Dank!
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 5766

Gast

Hi.
Du hast nicht geschrieben, worin genau jetzt dein Problem liegt. Ob der R 559 mit dem 1872 drin wieder durchbrennt. Dann schmeiß unbedingt den C 557 raus. Ansonsten kannst du besser für den 1870 einen 1675 nehmen. Der läuft normalerweise immer.
Gruß

BID = 5767

Gast

Hi.
Muß nochmal einen Kommentar zu meiner ersten Mail geben.
Laut Schaltbild ist im FM 100-30 ein TDA 1870 drin. Bist du sicher, daß der 1872 original war?
Gruß

BID = 5785

Gast

Hier findest Du die gesuchten Datenblätter
http://www.hornos.hu/letoltes/adatlapok/tda.htm

BID = 5935

Gast

Zitat :
Gast hat am 21 Okt 2002 09:35 geschrieben :

Hi.
Du hast nicht geschrieben, worin genau jetzt dein Problem liegt. Ob der R 559 mit dem 1872 drin wieder durchbrennt. Dann schmeiß unbedingt den C 557 raus. Ansonsten kannst du besser für den 1870 einen 1675 nehmen. Der läuft normalerweise immer.
Gruß

Das ursprüngliche Problem war der Ausfall der Vertikalablenkung (hor. Strich) worauf ich den durchgebrannten R559 fand. Ich ersetzte ihn und auch den TDA1872 (durch 1872A). Die Reaktion war die gleiche, R559 brannte durch. Wenn ich D558 entferne, dann bleibt R559 kalt und der TDA1872 erzeugt auch einen Sägezahn an Pin 10. Der übermässige Strom wird also von der Endstufe gezogen. Ich überprüfte auch C558 und stellte beim Auslöten fest, dass ein Pin nicht mehr mit dem Elko verbunden war und dieser wahrscheinlich schon vor dem Auslöten nicht mehr wirksam war. Könnte das den TDA1872 töten?

Vielen Dank für all die Hinweise

BID = 5989

Gast

Hallo,
C558 dient zur Aufstockung der Betriebsspannung während der Bildrücklaufphase. Ich kann mich erinnern, daß es zu IC-Ausfällen gekommen ist, wenn dieser Kondensator defekt war. Dies Teil hatte dann aber einen Kurzschluß. Ich würde vielleicht auch C579 überprüfen.
MfG Spok

BID = 6216

Gast

Zitat :
Gast hat am 16 Okt 2002 23:51 geschrieben :

Geräteart  : Fersehgerät
Hersteller  : Blaupunkt
Gerätetyp : Columbia
Chassis    : FM100-30

Hallo,
ich muss in einem Blaupunkt FM100-30 Chassis den Vertikal-IC TDA1872 austauschen, da er seinen Vorwiderstand in der Speisung verbrennt. Als Ersatz gibt es nur den TDA1872A, der anscheinend
nicht zu 100% kompatibel ist. Leider kann ich kein Datenblatt zu den IC's von ST mehr finden. Hat jemand eine Änderungsmitteilung von Blaupunkt oder ein Schema des entsprechenden Chassis, welches den TDA1872A schon enthält. Muss so Mitte 1987 passiert sein.
Jeder Rat zum Fehler oder zur Änderung ist sehr willkommen.
Besten Dank!
Peter

Nach dem Auswechseln aller Elkos, der Diode, und R559 in der Vertikalendstufe und erneutem Auswechseln des TDA1872 funktioniert wieder alles bestens. Der TDA1872 lässt sich anscheinend problemlos durch den TDA1872A ersetzen. Gewisse Geräte waren auch mit dem TDA1870 bestückt.
Vielen Dank an Alle, die geantwortet haben

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182611004   Heute : 2907    Gestern : 10094    Online : 174        28.12.2024    12:05
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0141558647156