La Kaffee San Marco LSM 85-16-M1 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: verm. Fehler Stromversorgung Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
| Autor |
Kaffee La San Marco LSM 85-16-M1 --- verm. Fehler Stromversorgung Suche nach Kaffee San Marco |
|
|
|
|
BID = 1043500
catalpa Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : verm. Fehler Stromversorgung
Hersteller : La San Marco
Gerätetyp : LSM 85-16-M1
S - Nummer : 0000 92 69390
FD - Nummer : 14.01.1992 (Kesselstempel)
Typenschild Zeile 1 : nicht mehr vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
jeden Fehler selber gut beheben (und sie hatte ein paar und es gibt dafür Ersatzteile zu
vertretbaren Preisen. Leider hat sie jetzt ein elektronisches Problem und da bin ich recht
aufgeschmissen. Die offizielle Reparatur sieht den Austausch der Elektronikbox vor und
das ist zum einen echt teuer und zum anderen widerstrebt es mir dort nicht reparieren
zu können
Sie zeigt folgendes Fehlverhalten:
meist beim warmer Maschine kommt es zu Fehlfunktionen, z.B. wird die automatische
Kesselfüllung angeworfen aber das Füllventil nicht geöffnet. Es gibt nur ein paar Funktionen
die elektronisch geregelt werden aber diese spielen von Zeit zu Zeit wahrlos verrückt. Das
erholt sich nach einer längeren Standphase aber in der Regel alles und fängt im Betrieb
nach einiger Zeit wieder an. Es scheint ein thermisches Problem zu sein, besonders weil
so eine Maschine auch wirklich heiß wird. Im Kaffeeforum wird zum tausch des Trafo geraten,
dieser soll häufig für Merkwürdigkeiten zuständig sein. Würde ich auch gerne machen aber der
verbaute Type ist merkwürdig und unbeschriftet. Die Elkos drum rum sehen normal aus. Im
eingebauten Zustand habe ich hinterm Trafo 11V AC gemessen und hinter der Netzteilschaltung
14V DC (wie kann das denn mehr werden? oder mein Billigmultimeter taugt nix). Die
Stromversorgung besteht nur aus einer Diode, einem Elko und einem Festspannungsregler
für 5V (L7805CV). Es gibt drei Relais die zwei Ventile und die Pumpe ansteuern, diese sind
12V Typen, es liegt aber 14V an (angeblich). Macht es Sinn, den Regler und alle Elkos auf
Verdacht zu tauschen? Den Trafo selber kann ich an seinem Platz nicht tauschen und müsste
den neuen mit Kabel aus der Box verlängert irgendwo unterbringen. Platz ist da, gefällt mir so
aber nicht. Ein anderes Problem ist, dass ich keine Daten vom Trafo habe. 11V würde ich jetzt
mal als 12V betrachten und von der Größe her könnte es einer mit 400-800mA sein. Es gibt eine
Sicherung vor dem Trafo mit 5A und eine danach mit 1,5A (doppelte Sicherung finde ich auch
merkwürdig). Der Trafo versorgt nur die drei Relais und ein paar ICs.
Habt Ihr ein paar Ideen?
vielen Dank
[ Diese Nachricht wurde geändert von: catalpa am 22 Sep 2018 15:38 ] |
|
BID = 1043781
catalpa Gerade angekommen
|
|
...hat sich erledigt, ich habe alle Elkos getauscht und den Siebelko dabei minimal größer gewählt. Scheit geholfen zu haben, sie läuft jetzt seit 2h ohne Auffälligkeiten. |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 8 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192715589 Heute : 7458 Gestern : 8915 Online : 205 27.8.2026 16:42 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0826010704041
|