SOMFY 9 SM2000-1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sonnensensor

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Sonstige 9 SOMFY SM2000-1 --- Sonnensensor
Suche nach SOMFY Sonnensensor

    










BID = 1043213

Urosevic

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bad Soden
 

  



Zitat :
Otiffany hat am 14 Sep 2018 11:01 geschrieben :

Löte mal die von mir bemängelten Lötstellen nach! Vielleicht sind da noch andere Lötstellen, die ich auf dem Bild nicht identifizieren konnte.

Danke nochmals für den Tip. Nachlöten werde ich bestimmt, da ich an dieser Stelle auch mechanisch was verbessern muss. An diese Lötstellen muss nämlich ein 4-polliger Schraubkonnektor dran, dessen Drähte ich abgeschnitten habe...

BID = 1043252

Urosevic

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bad Soden

Was neues: ich habe gestern Abend mit Oszilloskop an der Steuerung am Pin 7 der LM368, einen quadratischen Signal gemessen, Ampl. 2,4V, Länge 20ms Spitze-zu-Spitze (s. Foto). Diesen Signal gibt es nur bei angeschlossenem Sonnenfühler! Ich habe noch ausprobiert, auch wenn ich nur einen Gleichrichter mit Elko 1uF (anstatt den kompletten Sonnenfühler) an die Steuerung anschließe, erscheint der o.g. Signal. Und falls ich anstatt 1uF einen 0,1uF (Folien-)Kondensator benutze, steigt die Spannung (ohne weitere Komponenten als Last) auf über 4V. Diese Spannung geht dann bei messen mit MM schnell runter, wahrscheinlich ist mein altes MM zu "stromhungrig"?
Mal sehen ob ich noch was rausbekomme...




 

  






BID = 1043257

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
einen quadratischen Signal gemessen, Ampl. 2,4V, Länge 20ms Spitze-zu-Spitze (s. Foto).
Das sieht verdächtig nach einer geclippten 50Hz-Einstreung vom 230V Netz aus.
Evtl. wegen einer fehlenden Masseverbindung.

BID = 1043274

Urosevic

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bad Soden


Zitat :
perl hat am 16 Sep 2018 18:46 geschrieben :


Zitat :
einen quadratischen Signal gemessen, Ampl. 2,4V, Länge 20ms Spitze-zu-Spitze (s. Foto).
Das sieht verdächtig nach einer geclippten 50Hz-Einstreung vom 230V Netz aus.
Evtl. wegen einer fehlenden Masseverbindung.


Ja, Sie haben Recht. Könnte es seien, dass einer der OPV's (aus LM368) nicht mehr richtig funktioniert?
Ich suche sowieso nach einer fehlenden Verbindung (oder Fehler algemein), da es unklar ist, wie die Steuerung genug Strom für den Sonnenfühler liefert.

BID = 1043284

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Könnte es seien, dass einer der OPV's (aus LM368) nicht mehr richtig funktioniert?
Unwahrscheinlich, der Brumm muß ja irgendwo herkommen.
Ausserdem wirds wohl eher ein LM386 sein.

BID = 1043289

Urosevic

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Bad Soden


Zitat :
perl hat am 17 Sep 2018 16:11 geschrieben :


Zitat :
Könnte es seien, dass einer der OPV's (aus LM368) nicht mehr richtig funktioniert?
Unwahrscheinlich, der Brumm muß ja irgendwo herkommen.
Ausserdem wirds wohl eher ein LM386 sein.

Eigentlich LM358, sorry für den Tippfehler...


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 36 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 39 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 142908222   Heute : 9561    Gestern : 12882    Online : 194        21.9.2018    18:39
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.138663053513