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BID = 1043081
maehsi Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Guten Tag,
ich habe einen Renault-Oldtimer in den ich die zeitgenössische "Sofica"-Heizung nachrüste. Dabei kann die Lüftung ursprünglich nur An-Aus. Ich habe hier noch zwei Blinkerschalter übrig und würde gerne die Funktionen "Aus-Halbe Leistung-Vollgas" haben. Irgendwie finde ich dazu aber nichts Einfaches. Kann ich da nicht in die eine Leitung einen Widerstand einbauen und gut ist?
Was ich über die Elektrik weiß: 6V Bordspannung, der Lüfter hat zwei Kabel: Plus und Masse.
Ah und falls jemand einschätzen kann ob mir das Ding abraucht wenn ich dauerhaft 12V anlege, nur her damit.
Danke und Grüße
maehsi |
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BID = 1043082
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36117 Wohnort: Recklinghausen
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Widerstand in die Zuleitung ist kein Problem, das wird auch von den Autoherstellern so gelöst.
Den Widerstand dabei evtl. in den Luftstrom bauen, wenn möglich und wenn der Lüfter die kalte Luft transportiert. Dann wird er zusätzlich gekühlt.
An 12V wirst du den Lüfter vermutlich zerstören.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
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BID = 1043083
unlock Schriftsteller
Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
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Und nicht vergessen,den Widerstand gegen thermisches durchgehen abzusichern,falls der Luftstrom zu heis,der Lüfter fest oder Luftstrom aus bleibt!
Sonst fackelt dir die Hüdde ab!
Eins versteh ich aber nicht,wie kann man einen 6V Lüfter im 6V Bordnetz dauerhaft mit 12V betreiben?
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One Flash and you're Ash !
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BID = 1043084
maehsi Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Zitat :
unlock hat am 8 Sep 2018 12:28 geschrieben :
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Und nicht vergessen,den Widerstand gegen thermisches durchgehen abzusichern,falls der Luftstrom zu heis,der Lüfter fest oder Luftstrom aus bleibt!
Sonst fackelt dir die Hüdde ab!
Eins versteh ich aber nicht,wie kann man einen 6V Lüfter im 6V Bordnetz dauerhaft mit 12V betreiben?
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Na so zum Beispiel
Der Luftstrom dürfte im Winter wegen Heizbetrieb zu warm werden. Wie mach ich das also mit der Wärme?
Und danke an alle für die Antworten
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BID = 1043085
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Ah und falls jemand einschätzen kann ob mir das Ding abraucht wenn ich dauerhaft 12V anlege |
Der Lüfter ist für 6V, und der Renault hat 12V?
Dann wird das mit dem Widerstand nicht ganz einfach, denn grob geschätzt müsste der in der Lage sein insgesamt an die 200W zu verbraten. (Bei einer geschätzten Stromaufnahme von 6V 20A im Normalbetrieb und vielleicht 3V 15A mit reduzierter Geschwindigkeit)
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BID = 1043086
maehsi Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Zitat :
perl hat am 8 Sep 2018 15:09 geschrieben :
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Zitat :
| Ah und falls jemand einschätzen kann ob mir das Ding abraucht wenn ich dauerhaft 12V anlege | Der Lüfter ist für 6V, und der Renault hat 12V?
Dann wird das mit dem Widerstand nicht ganz einfach, denn grob geschätzt müsste der in der Lage sein insgesamt an die 200W zu verbraten. (Bei einer geschätzten Stromaufnahme von 6V 20A im Normalbetrieb und vielleicht 3V 15A mit reduzierter Geschwindigkeit)
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Nein nein, ich dachte ich baue mir per Spannungswandler einen "boost mode" ein oder sowas. Auto hat 6V Bordnetz.
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BID = 1043088
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12710 Wohnort: Cottbus
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Ist ja nicht gerade Oldtimerisch, ganz zu schweigen von der felhenden Zulassung dieses Teils. Erst recht zu schweigen vom mickrigen Strom, welchen das Teil bereitstellen kann.
Zitat :
| Der Luftstrom dürfte im Winter wegen Heizbetrieb zu warm werden. |
"Vor" dem Lüfter wohl kaum
Welche Nennspannung hat denn nun der Lüfter?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 8 Sep 2018 16:10 ]
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BID = 1043091
maehsi Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Zitat :
Offroad GTI hat am 8 Sep 2018 16:09 geschrieben :
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Ist ja nicht gerade Oldtimerisch, ganz zu schweigen von der felhenden Zulassung dieses Teils. Erst recht zu schweigen vom mickrigen Strom, welchen das Teil bereitstellen kann.
Zitat :
| Der Luftstrom dürfte im Winter wegen Heizbetrieb zu warm werden. | "Vor" dem Lüfter wohl kaum
Welche Nennspannung hat denn nun der Lüfter?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 8 Sep 2018 16:10 ]
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Da einen kalten Luftstrom hinzukriegen dürfte machbar, aber etwas schwieriger werden, auf den Bildern sieht man das. Nein, die hab ich jetzt nicht gerade frisch selber gemacht
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Und "oldtimerisch"... Naja, ein kompletter 12V-Umbau ist auch nicht besser und so spartanisch, die Windschutzscheibe zu entfernen und mir ne Fliegerbrille aufzusetzen um Beschlag vorzubeugen bin ich jetzt auch nicht...
Das verlinkte Ding war ja nur ein Beispiel, aber guter Hinweis mit der Zulassung. Wenn's das mit Zulassung gibt wird's wohl teurer.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: maehsi am 8 Sep 2018 20:15 ]
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BID = 1043092
unlock Schriftsteller
Beiträge: 901 Wohnort: Mosbach
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Zitat :
maehsi hat am 8 Sep 2018 15:00 geschrieben :
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Der Luftstrom dürfte im Winter wegen Heizbetrieb zu warm werden. |
Ok,wenn das so ist,wird das mit der Motorleistung erhöhen schwierig,da dieser vermutlich jetzt schon Schwierigkeiten hat kühl zu bleiben!
Zitat :
| Wie mach ich das also mit der Wärme?
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Kühlfläche vergrößern,
Widerstand im Luftstrom vor den Wärmetauscher montieren,
Widerstand auswählen(überdimensioniert) der bei Nennlast und gegebener Umgebungstemperatur sich nur geringfügig erwärmt.
Alternativ auf Elektronische Steuerung ausweichen.
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One Flash and you're Ash !
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BID = 1043098
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Auto hat 6V Bordnetz. |
Dann schliess den Lüfter doch einfach mal dort an.
Wenn er für 12V gebaut ist, wird er lediglich etwas langsamer (und viel leiser!) laufen.
Dann siehst du ja, ob das passt.
Der verlinkte Spannungswandler, der bei 12V gerade mal 2A liefern kann, ist jedenfalls viiiiiel zu schwach.
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BID = 1043106
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13351 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
maehsi hat am 8 Sep 2018 15:00 geschrieben :
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Luftstrom dürfte im Winter wegen Heizbetrieb zu warm werden. Wie mach ich das also mit der Wärme?
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Mit einem Oldtimer fährt man ja auch nicht im Winter...
Allerdings war für so manchen Renault auch ein warmer Sommertag schon zu viel...
Am besten lässt man die Dinger dort,wo sie hingehören.
Also Frankreich,oder Schrottplatz...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 1043109
maehsi Gerade angekommen
Beiträge: 6
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Zitat :
perl hat am 8 Sep 2018 22:42 geschrieben :
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Zitat : Auto hat 6V Bordnetz. | Dann schliess den Lüfter doch einfach mal dort an.
Wenn er für 12V gebaut ist, wird er lediglich etwas langsamer (und viel leiser!) laufen.
Dann siehst du ja, ob das passt.
Der verlinkte Spannungswandler, der bei 12V gerade mal 2A liefern kann, ist jedenfalls viiiiiel zu schwach.
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Nochmal, das Bordnetz ist 6V, der Lüfter ist 6V, alles passt. Ich wollte nur evtl. etwas mehr Leistung, weshalb ich über 12V-Betrieb nachgedacht hab. Aber gerade weil der Lüftermotor in der Warmluft hängt dürfte diese Art Überlastung weniger schlau sein. Also lasse ich das.
Kleinspannung hat am 9 Sep 2018 00:07 geschrieben :
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Zitat :
maehsi hat am 8 Sep 2018 15:00 geschrieben :
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Luftstrom dürfte im Winter wegen Heizbetrieb zu warm werden. Wie mach ich das also mit der Wärme?
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Mit einem Oldtimer fährt man ja auch nicht im Winter...
Allerdings war für so manchen Renault auch ein warmer Sommertag schon zu viel...
Am besten lässt man die Dinger dort,wo sie hingehören.
Also Frankreich,oder Schrottplatz...
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Mit der Wasserkühlung war der Renault ja auch nur 25 Jahre früher dran als VW mit seiner ewigen steinzeitlichen Luftkühlung. Im Sommer dürften die Renaults von damals also munter weitertuckern wo die tollen Käfer schon längst aufgegeben haben.
Im Winter fahren... Mike Sanders macht's möglich. Aber bleib nur bei deinem 3er Golf, ist sicher viel toller
Nochmal danke an alle konstruktiven Antworten, ihr habt mir weitergeholfen.
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BID = 1043775
+racer+ Schriftsteller
Beiträge: 759 Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
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